Hitzefrei in NRW?

9 Antworten

Schmunzel - alleine die jeweilige "Bildungsanstalt" entscheidet darüber ob ! und wenn ja ab wann sie Schülern "hitzefrei" gibt. Eine gesetzliche Vorschrift / Regelung - sprich ab ° C - diesbezüglich gibt es nicht.

Gibts später im Beruf auch nicht

jasminnn06
Beitragsersteller

Vielleicht sollte ich anmerken dass sogar die anderen Schulen die Klimaanlagen haben Hitzefrei bekommen haben nur wir nicht

Socat5  25.08.2022, 07:28

Und wenn das tausendmal stimmt - keiner von uns hat damals im Unterricht gesessen und sich gesagt, es ist völlig in Ordnung, dass wir heute kein Hitzefrei bekommen, denn das gibt's später auch nicht. Keiner. Ich weiß immer nicht, was ein Fragesteller mit so einer Antwort anfangen soll. Warum darf er es nicht blöd finden? Fanden wir doch auch. Die Leute vergessen so schnell ihre eigene Jugend.

krivor  25.08.2022, 07:30
@Socat5

Das ist mal so eine gute und wahre Antwort!

Socat5  25.08.2022, 07:34
@krivor

Auch mit welcher Begeisterung wir Sprüche bringen, die uns selber früher schon angekotzt haben 🙄

krivor  25.08.2022, 07:41
@Socat5

Das Problem gerade in Deutschland ist:

Ich musste mich durchquälen, also sollst Du das auch.

Das gehört irgendwie zum deutschen Wesen dazu ...

Hmh. Wenn es sich aufgrund der Erderwärmung immer weiter erhitzt, dann kannst Du nicht verlangen, dass die Schule bei 20 Grad Euch Hitzefrei gibt. In der Schule werdet Ihr auf das Arbeitsleben vorbereitet. Wer da schnell schwächelt, hat keine Chance. Geld muss verdient werden - vor allem Steuergeld. Also gewöhnt Euch einfach dran.

Nein, das ist nicht mein Motto - das ist einfach so.

jasminnn06
Beitragsersteller

Naja aber ich bin fasst umgekippt wir haben ja nicht mal Klimaanlagen oder sonst was und ich bin in der 11.(Q1) ich will garnicht wissen wie es denn Kindern in den 5. Und 6. klassen ging

krivor  25.08.2022, 07:29

Ünrigens simd heute gerade Büroräume klimatisiert, was man von der Schule nicht behaupten kann.

AriZona04  25.08.2022, 07:32
@krivor

Das ist wohl wahr. Jedoch ist in keiner Lagerhalle eine Aircondition. Auch nicht in einer Küche. Welche Berufe fallen Dir noch ein?

krivor  25.08.2022, 07:39
@AriZona04

Schlechtes Beispiel. Küchen liegen immer abseits von der Sonne. Im Norden oder im Keller.

Schulfenster sind riesig und zum Licht gewandt.

AriZona04  25.08.2022, 07:42
@krivor

Ich spreche von Restaurantküchen! Ich sprach von "Beruf" - nicht von Freizeit.

krivor  25.08.2022, 07:51
@AriZona04

Ich glaube nicht, dass gerade Restaurantküchen in der Sonne liegen.

AriZona04  25.08.2022, 07:55
@krivor

Meine Güte! Du willst es nicht kapieren - oder? Hast Du mal in einer gearbeitet? Weißt Du, wie viel Grad Celsius dort herrschen - egal, ob Sommer oder Winter?

krivor  25.08.2022, 08:03
@AriZona04

Nein.

Aber egal, wer das Küchenklima nicht verträgt, sollte nixht dort arbeiten.

Diesnist eine unsinnige Begründung, deshalb Schülern kein hitzefrei anzubieten, wenn sie vor Hitze nicht denken können.

Das Lernrnmüssen ist denn doch immer noch was anderes, als technische Arbieten uu verrichten.

krivor  25.08.2022, 07:28

Man wird hitzebeständiger, wenn man ausreichend mit Vitamin D versorgt ist - welches heute zunehmend verteufelt wird.

Dies ist eine Katastrophe, besonders im Wachstum!

AriZona04  25.08.2022, 07:31
@krivor

Vitamin D wird doch nicht verteufelt! Im Gegenteil: Es wird sogar Werbung für ein schwachsinniges Medikament gemacht, welches kein Mensch braucht - denn die Sonne gibt es gratis. Vitamin D ist für uns wichtig!

Ob man damit jedoch hitzebeständiger wird, wage ich zu bezweifeln! Gegen zu viel Hitze hilft nur Gewohnheit. Die Afrikaner kommen damit auch zurecht.

krivor  25.08.2022, 07:36
@AriZona04

Die Sonne "funktioniert" heute nicht mehr richtig. Die für uns wichtigen Sttahlen komme nicht mehr auf der Erde an.

Oft gucken die Sonnenblumen in eine andere Richtung, und die Würmer im Felberich, die ganze Haufen dieser Pflanze vernichten, verschwinden heute erst, wenn die Mittagssonne daraufstrahlt, während sie früher beim ersten Sonnenstrahl verschwanden.

krivor  25.08.2022, 07:37
@AriZona04

Werbung wird gemacht?

Für eine winzige Dosis, die eh nicht hilft.

krivor  25.08.2022, 07:38
@AriZona04

Auf jeden Fall wird man hitzebeständiger. Ganz einfach deshalb, weil man dann keine Probleme mehr mit der Orthostase hat.

Ich habe es an mir selbst festgestellt (bin seitdem ein Sonnenfan) und später gelesen, das es genau daran liegt.

AriZona04  25.08.2022, 07:41
@krivor

Wie hoch die Dosis beim Medikament ist, weiß ich nicht. Tatsache ist, dass es sich hier um eine Chemie handelt, die nicht natürlich ist. Das finde ich wichtig zu wissen.

krivor  25.08.2022, 07:42
@AriZona04

Isst Du wirklich nichts aus der Fabrik?

Selbst Kochsalz ist Chemie-Abfall aus der Aluminiumgewinnung.

krivor  25.08.2022, 07:45
@AriZona04

Ich weiß nur, dass ich seit Vitamin-D-Einnahme auf gefährliche Medikamente verzichten kann.

Seitdem verfolge ich, wie man mit Vit D in unserm Land umgeht. Und mache mir meine Gedanken dazu.

Übrigens verhindert bereits ein Vitamin-D-Spiegel im mittleren Bereich die Krankenhauseinweisung bei einer Corona-Erkrabkung. Allein das sollte uns die Einnahme von Vit D wert sein.

Stattdessen haut sich der Großteil der Bevölkerung eine weit schlimmere Sorte von Chemie rein.

AriZona04  25.08.2022, 07:46
@krivor

Klar esse ich Industriescheiße. Wer kann sich dem entziehen? Aber ich muss doch nicht bewusst Scheiße kaufen, wenn ich weiß, dass es dasselbe - 100 Mal besser - aus der Natur gibt. dazu noch umsonst!

krivor  25.08.2022, 07:49
@AriZona04

Ein richtig ausgeführtes Sonnenbad bringt leider nur 10.000 IE. Das ist lange nicht genug. Erst recht nicht, wenn ein Mangel besteht.

Und ab September bei uns nicht mehr machbar.

Und wer geht schon bei Mittagssonnenstand in die Sonne?

Wer ist dabei noch möglichst unbekleidet?

Und wer von den wenigen trägt dabei keine Sonnencreme auf?

Du siehst, bei uns gibt es mehr Möglichkeiten, die Aufnahme von Vitamin D zu verhindern als zu erleben.

krivor  25.08.2022, 07:51
@AriZona04

Stattdessen wird den Leuten völlig unnötigerweise starke Pharmascheiße aufgedrängt bei den ganzen Sonnenmangelkrankheiten wie Neurodermitis, Psoriasis, Parkinson, MS, Rheuma, Arthritis, Corona, ... die Liste ist lang.

AriZona04  25.08.2022, 07:52
@krivor

Dem widerspreche ich - es sei denn, Du bist ein Hautarzt - wovon ich nicht ausgehe.

krivor  25.08.2022, 07:53
@AriZona04

Probiers aus.

Ich bin geheilt, solange ich mein Vit D nehme.

krivor  25.08.2022, 07:26

Früher gab es hitzefrei ab 25 Grad um 10 Uhr morgens.

AriZona04  25.08.2022, 07:29
@krivor

Früher hatten wir auch noch keine Erderwärmung und Sommer mit 40 Grad Hitze.

Das war vielleicht VIEL früher so - ja. Aber die Zeiten waren schon in den 70ern vorbei, als Rudi Carell sang "wann wird's mal wieder richtig Sommer?". - Jetzt haben wir ihn und alle sind am Stöhnen.

krivor  25.08.2022, 07:31
@AriZona04

Da wird viel Schindluder getrieben mit der Information.

In den 50er Jahren gab es sogar über 40 Grad.

Und ich weiß noch genau, wie wir Arbeiten im Garten bis 9 Uhr erledigt hatten, weil es danach zu heiß war.

krivor  25.08.2022, 07:34
@AriZona04
Aber die Zeiten waren schon in den 70ern vorbei, als Rudi Carell sang "wann wird's mal wieder richtig Sommer?".

Richtig.

Damals versuchte man uns mit dem Klimawandel zu schocken, indem man eine neue Eiszeit voraussagte.

Heute probiert man es andersherum. Wie schwachsinnig.

Glaube mir: mit ausreichend (!), also am oberen Rand des Referenzrahmens angesiedeltem Vitamin-D-Status erträgt man Hitze besser.

Merkwürdigerweise wird heute offiziell dagegen gearbeitet.

Das sagt die Verordnung

„bei großer Wärme in den Schulräumen entscheidet die Schulleiterin oder der Schulleiter, ob Hitzefrei gegeben wird. Anhaltspunkt ist eine Raumtemperatur von mehr als 27 °C. Bei weniger als 25 °C ist Hitzefrei nicht zulässig. In der Sekundarstufe II gibt es kein Hitzefrei.“[13][14]

es ist daher die Entscheidung des Direktors