Kein Christ oder wahrer Christ?
Ich bin öfters im Tiktok Live und rede in Christenchats.
Immer wenn ich sage das ich nicht an die Gottheit Jesus glaube, werde ich von den Christen als *kein* Christ benannt.
Die Moslems die das mitkriegen, nennen mich *wahrer* Christ! (Was mich voll freut!)
Bin ich kein Chridt oder wahrer Christ?
16 Antworten
Schau mal:
Der Vater identifiziert sich schon im alten Testament mit dem Sohn:
Sie werden Mich ansehen, den sie durchbohrt haben /Sacharja 12,10.
Mit durchbohrt ist Jesus am Kreuz gemeint, der von einem römischen Speer durchbohrt wurde.
Also: Gott ist Jesus.
Das ist halt die Trinität. Alle Drei sind der EINE Gott. Erklärung
Übrigens ist das Wissen um die Trinität nicht heilsentscheidend.
Chrsit bleibst du so oder so.
"Gott" ist ein Titel, der "Verfüger" bedeutet. Deshalb darf auch der Herr Jesus Christus als Gott bezeichnet werden, wie in Joh 2,28, Joh 1,18 und 1 Joh 5,20.
Die Bibel lehrt keine Dreieinigkeit.
"Gott ist Geist" (Joh 4,24). Das sind nicht zwei, sondern einer, ein und derselbe. Wenn Gott an oder in einem Menschen wirkt, dann durch Seinen Geist, der Er Selbst ist.
Jesus Christus wurde vom Vater gesandt. Wer könnte einen absoluten Gott senden?
Jesus Christus ist der Mittler zwischen Gott und Menschen (1 Tim 2,5). Ein Mittler kann niemals einer von den beiden sein.
"Wenn es zwar auch sogenannte Götter gibt -- sei es im Himmel oder auf der Erde, ebenso wie da viele Götter und viele Herren sind --, so ist jedoch für uns nur Einer Gott, der Vater, aus dem das All ist -- und wir sind zu Ihm hingewandt --, und nur Einer Herr, Jesus Christus, durch den das All geworden ist -- und wir sind es durch Ihn" (1 Kor 8,6).
Der Sohn war und ist dem Vater immer untergeordnet. Der absolute Gott ist niemandem untergeordnet. Auch in der Vollendung (1 Kor 15,24) nach dem Abschluss der Äonen ist und bleibt der Herr Jesus Christus dem Vater untergeordnet (1 Kor 15,28)
Woher kennst Du die Antwort? Aus "Konkordantes Neues Testament", aus biblischelehre, aus "Gott und Christus -- Gleichheit und Unterschied".
Dennoch darf sich Jesus nicht Gott nennen, wenn er nicht JHWH wäre:
Jesaja 44:6 ELB
[6] So spricht Jehova, der König Israels und sein Erlöser, Jehova der Heerscharen: Ich bin der Erste und bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott.
Jesaja 45:21 ELB
[21] Tut kund und bringet herbei; ja, beraten mögen sie sich miteinander! Wer hat dieses von alters her hören lassen, vorlängst es verkündet? Nicht ich, Jehova? Und es ist sonst kein Gott außer mir; ein gerechter und rettender Gott ist keiner außer mir!
Und wie in 1.Johannes 5,20 oder Johannes 1,1 Word Jesus "θεός"(theos) also Gott genannt. In Matthäus 6,22 wird der Vater auch als tehos bezeichnet.
Jesus dürfte sich nicht als Gott wie der Vater bezeichnen wenn er nicht Gott wäre, da es neben JHWH keinen Gott gibt.
Das ist in wenigen Sätzen garnicht so einfach zu beantworten.. Die Bibel gibt uns eine Vielzahl verschiedenster Auslegungsmöglichkeiten, um "den wahren Christen" zu identifizieren - vorausgesetzt, man berücksichtigt nur die Texte, die man Glauben möchte und blendet die aus, die denen widersprechen.. Interessant finde ich persönlich, dass viele einen "wahren Christen" hauptsächlich daran messen, ob er an die Dreieinigkeitslehre glaubt. Es wird anhand der Bibel debattiert und gestritten.. Dabei gibt es ein Fundamentalgesetz, was den wahren Christen identifiziert. Jesus sagte: die Liebe zu Gott" und die "Liebe zu deinem Nächsten". Das schließt auch die "Feindesliebe" mit ein, (Matthäus 5:44; 22:37-40)
Nein, Du bist kein Christ, wenn Du Jesus nicht als Gott siehst. Denn dann hat Jesus gelogen:
Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
Dann ist Jesus nicht auferstanden. Dann hat er sich nach dem Tod am Kreuz nicht seinen Jüngern gezeigt. Gläubige Christen glauben, dass sie nur dank dem Tod von Jesus am Kreuz gerettet sind.
Wenn Jesus ein Mensch gewesen wäre, dann würde auch diese Aussage nicht zutreffen:
Deshalb geht hinaus in die ganze Welt und ruft alle Menschen dazu auf, meine Jünger zu werden[1]! Tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes! 20 Lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch aufgetragen habe. Ihr dürft sicher sein: Ich bin immer bei euch, bis das Ende dieser Welt gekommen ist!« Matthäus 28,19
Klar, dass Muslime an deiner Einstellung ihre grosse Freude haben. Denn für sie ist ja Isa (Koran) angeblich Jesus. Isa ist für sie nur ein Prophet. Wenn Jesus Gott ist, dann braucht es keinen Islam.
2,5 MRD Christen, der großen Kirchen wie die römisch-katholischen Kirche, der orthodoxen Kirche und den meisten protestantischen Kirchen glauben die drei Erscheinungsweisen Gottes dem Vater, den Sohn und den heiligen Geist. Und damit das Jesus Gott ist. Das gehört zum Christ sein dazu.
Ein ganz ganz kleiner Kreis glaubt das nicht, etwas Zeugen Jehovas (10mio) und noch die ein oder anderen