Islamisierung von TikTok?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ungefährlich, weil... 52%
Gefährlich, TikTok wird islamisiert 48%

12 Antworten

Ungefährlich, weil...

Ach ja, das schöne Rockenmärchen "Islamisierung"...

Zunächst einmal kann man nicht von Propaganda sprechen. Das würde bedeuten, dass dahinter ein Plan stehen würde. Dazu müssten sich also alle Content-Ersteller darauf einigen, derartige Inhalte zu produzieren. Und das ist völlig unrealistisch.

Ja, TikTok zielt auf jüngere Nutzer ab. Das ist nichts Neues. Diesen Kritikpunkt kennt man schon von sämtlichen Selbstmord-Herausforderungen und sonstigen selten dämlichen Trends, die sich auf der Plattform verbreitet haben. Hier sind die Nutzer und in den meisten Fällen auch ihre Erziehungsberechtigten gefragt, sich mit dem Thema "Medienkompetenz" zu beschäftigen. Wissen ist das Mittel schlechthin gegen Unwissen, Religion und die Verbreitung von quellenlosen Behauptungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

PaulDelvaux  07.01.2022, 13:30

Der PLAN, von dem Du schreibst, den gibt es schon: Mohammed hat ihn ersonnen und in seine Doktrin eingebaut! - Die meisten - wenn auch nicht alle - Moslems kennen ihn also!

Die Islamisierung durch TikTok ist kein Problem. Solche Videos werden dir nur auf Grund des Algorithmuses angezeigt; ich bekam diese Art von Video noch nie zu Gesicht, allerdings schon zwei drei Mal andersrum.

Dennoch ist es nicht ungefährlich, denn das ist nur Teil eines großen Problemes. Ich sehe in TikTok eine sehr große Gefahr durch Fundamentalisten jeglicher Art.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Marketing, Algorithmen, etc.
Ungefährlich, weil...

Erstens: lol, im Jahr 2022 Islam immer noch als "gefährlich" ansehen. AfD ist nicht Deutschland. Außer natürlich du meinst Islamismus. Aber jemand, der darüber redet, dass er jetzt Moslem ist, ist nicht automatisch Islamist. Auch wenn du das zu denken scheinst.

Zweitens: es kann sein, dass da irgendwer eine Aktion gestartet hat, um den Islam auf TikTok präsenter zu machen, aber:

  • Viele Posts, vor allem die ersten Posts eines neuen TikTok Accounts, werden häufig extrem weit geteilt (von TikTok selbst) und sammeln entsprechend viele Likes und Reaktionen.
  • Eventuell siehst du nur diese Seite von TikTok, weil dir diese Seite gezeigt wird. Es kann sein, dass es auch genau umgedrehten Content gibt und eine große Community dahinter, die du nur noch nicht gesehen hast. TikTok ist mittlerweile eine größere Videoplattform als YouTube (und von der Anzahl an Suchanfragen her hat es sogar Google überholt), da wird es wahrscheinlich alles geben.
  • Jede Plattform wird mit der Zeit von verschiedenen Randgruppen besucht und bekommt ihre Zeit. Wie Nazis und Incels auf Reddit, wie weit rechts und weit links lehnende Leute auf Twitter etc.
  • Auch möglich ist, dass dahinter ein Protest steckt, von dem wir nichts wissen. Beispielsweise kommt TikTok ja aus China und dort werden Moslems bekanntlich in modernen Versionen von Konzentrationslagern gehalten. Da natürlich der Regierung auf der Nase rumzutanzen und den Islam auf der Plattform zu verbreiten ist zumindest eine gute, friedliche Form des Protests.

Wer vom Islam konvertiert hat in islamischen Ländern das Problem, dass er Apostasie begeht.

Selbst hier ist das ein Problem, wenn man in einem islamischen Umfeld lebt. Wer also aus dem Islam aussteigt, hat oft gute Gründe, das nicht allzu laut herumzuposaunen.

Wieso sind nur Moslems so präsent aber Christen die vom Islam zum Christentum konvertierten gar nicht

Das hast Du doch oben selbst erklärt: "Einmal was geliked, bekommste safe mehr von dem gleichen Thema angezeigt".

Da Du wohl einmal oder mehrmals das Video eines zum Islam konvertierten Gläubigen geliked hast, bekommst Du eben viele (oder ausschließlich) Videos zu diesem Thema gezeigt. Das sieht für Dich dann nach einer übermäßigen Präsenz dieser Videos aus.

Würdest Du mehr Videos von konvertierten Christen liken, würdest Du hauptsächlich oder ausschließlich solche Videos gezeigt bekommen und es entstünde bei Dir der Eindruck, Videos von ehemaligen Muslimen, die jetzt getauft sind, seien übermäßig präsent.

Alex

Fusionismus
Beitragsersteller

Das stimmt ja, aber sie findet man solche ? Ich habe schon unzählige hashtags durch und finde nur selten ehemalige moslems die zum Christentum konvertierten. Also wirklich sehr sehr selten.