Elemente die nach Sagengestalten oder Gottheiten benannt sind?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Cd, Ce, Co, Eu, He, Ni, Nb, Np, Pd, Pu, Pm, Se, Ta, Te, Ti, U, V (wenn ich nicht etwas vergessen habe).

Das ist aber eine Maximalliste, mit sehr loser Definition von „nach Sagengestalt be­nannt“. Co, Ni und Ti haben ihren Namen nicht von Individuen, sondern von Gruppen­bezeichnungen. Viele in der Liste sind nach Himmelskörpern benannt, die wiederum ihren Namen von Göttern haben. Und ob der Name Europa wirklich von einer Geliebten des Zeus, nämlich der Jungfrau Europa, stammt, ist nicht wirklich geklärt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

PWolff  09.06.2020, 17:38

a) Sind viele der geschichtlichen Personen der Neuzeit, nach denen etliche Elemente benannt sind, nicht ebenfalls inzwischen Sagengestalten, z. B. Einstein (der anscheinend in der Volksvorstellung eine Art "Magiermeister der Physik" ist)?

b) Was ist mit indirekt nach Sagengestalten benannten Elementen (Cer vom Asteroiden Ceres, dieser von der Göttin Ceres; Nickel letztlich von Nikolaus von Myra)?

PWolff  09.06.2020, 17:30

Interessanter Link!