Fahrkarten werden nicht kontrollier im ÖPNV?

9 Antworten

Im Stadtverkehr wird nicht überall gleichzeitig kontrolliert (gewollt) sondern Phasenweise. Das in jeder Stadt.

Und das wissen die Fahrgäste. immer an jeder Hst. zu kontrollieren verschreckt Fahrgäste so wissen sie nicht wann wo Kontrolliert wird.

Im Zugverkehr eigentlich schon, auf RB die im auslaufenden Verkehr unterwegs sind also eine feste endstelle in einer kleineren Stadt haben, seltener. Da kennt man sich. und Touris kaufen zu 99% eine Fahrkarte,

Es gibt Kontrollen, aber eben zuwenig. So wie viele nie von der Polizei kontrolliert werden.

In der Agilis Bahn in meinem Ort wird regelmässig kontrolliert. Da würde ich mich NIE trauen mit ohne Ticket zu fahren.

Und viele Fahren nur zu Stosszeiten, wo sich die Unternehmen die Kontrollen oft sparen. Wäre reines Chaos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Allerdings bin ich mir sicher, dass es unter diesen Umständen viele Fahrgäste gibt, die überhaupt nicht zahlen und einfach nach belieben einsteigen.

So viele sind es nicht. Bei uns in Wien werden bei Kontrollen knapp über 3% aller kontrollierten Fahrgäste beim Schwarzfahren erwischt. Das ist, lt. Wiener Linien, ein verschwindend kleiner Teil wodurch sich noch mehr Kontrollen nicht auszahlen.

Wird man erwischt, kostet das bei uns 105 €. Das ist fast ein drittel der Kosten für eine Jahreskarte. Die Chance, dass man im Jahr öfter als drei mal kontrolliert wird, ist durchaus gegeben.

Also, ich nutze den ÖPNV jeden Tag.

von den ca 70 Fahrten im Monat wird etwa 10x Kontrolliert.

Mag aber sein das es überall etwas anders ist.

Das D Ticket sollte sich jeder leisten können

uhyrius  03.06.2024, 16:42

Die Busfahrer in meiner Gegend (flaches Land) haben keinen Scanner. Wie wollen die mein Deutschland-Ticket (Chipkarte) dann überprüfen? Da steht nicht mal "Deutschland-Ticket" drauf und auch mein Name nicht, sondern nur "MVV München". Der Karte ist nicht anzusehen, ob sie nicht schon lange gekündigt wurde. Die Informationen auf der Karte kann nur der Scanner lesen. Zugschaffner haben einen Scanner dabei, Busfahrer nicht.

NicoNRW  03.06.2024, 18:14
@uhyrius

warum Busfahrer?

Keiner redet vom Busfahrer. SOndern von Kontrolleuren mit netten gelben Westen die unterwegs zusteigen

uhyrius  03.06.2024, 18:39
@NicoNRW

Die habe ich hier in Bussen noch nie gesehen.

NicoNRW  03.06.2024, 18:49
@uhyrius

Hier steigen sie regelmäßig zu. Mag regional unterschiedlich sein

In Bussen, Straßenbahnen und U-Bahnen gibt es manchmal zwar Einstiegskontrollen, davon abgesehen gibt es aber nur Schwerpunkt-Kontrollen. Ein oder zwei Kontrolleur-Teams sind dann zum Beispiel fast täglich in einer Großstadt unterwegs, darüber hinaus gibt es dann gelegentlich Schwerpunkt-Kontrollen in Zusammenarbeit mit der Polizei.

In S-Bahnen, Regionalbahnen und Regionalexpress-Zügen ist es je nach Vertrag mit dem Besteller manchmal genauso, oft wird aber viel regelmäßiger kontrolliert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung