Darf die Annahme von Bargeld verweigert werden?

Sorry habe mich verschrieben. Meinte bei der Abstimmung verweigert werden. Peinlicher Fehler. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Bargeld Annahme darf nicht verweigert werden 70%
Bargeld Annahme darf vergessen werden 30%

9 Antworten

Bargeld Annahme darf nicht verweigert werden

Euro-Banknoten sind nach § 14 I. Satz 2 BbankG gesetzliches Zahlungsmittel und müssen prinzipiell auch in unbeschränktem Umfang angenommen werden.

https://www.bezahlen.net/ratgeber/annahmepflicht-von-bargeld/

Rolf42  17.04.2020, 08:46

Auf der von dir verlinkten Seite steht aber etwas anderes:

Zwar besteht für Euro-Scheine und Kleingeld prinzipiell eine Annahmepflicht – diese erfährt jedoch kraft Gesetzes Einschränkungen und kann vertraglich sogar ganz ausgeschlossen werden.

und

Aus dem Grundsatz der Vertragsfreiheit ergibt sich, dass der Händler seine Kunden beispielsweise durch ein gut sichtbares Schild oder in seinen Geschäftsbedingungen darauf hinweisen darf, dass er bestimmte Banknoten und Münzen (oder sogar Bargeld generell) nicht annimmt. Tut er das vor Entstehen der Geldschuld, kann diese später durch den Vertragspartner auch nicht mit den vertraglich ausgeschlossenen Zahlungsmitteln erfüllt werden. Eine Annahmepflicht besteht in diesem Falle nicht!

es geht wegen dem Anfassen ... vollgerotzte Scheine z.B. deswegen ist es erlaubt

Auf Grund von Corona werden bei uns nun Schildchen ausgehängt. Kartenzahlung bevorzugt bzw. erwünscht.

Die Weigerung der Annahme von Bargeld halte ich für nicht haltbar

Wer glaubt schon, daß nach jedem Kunden das Kartenzahlungsterminal desinfiziert wird ?

Es gibt auch Leute ohne Karte. Obdachlose z. B.

DerAllesFrager6  16.04.2020, 18:43

Wenn man obdachlos ist dann kauft man sich sinnvolle Lebensmittel und nicht den McDonalds fraß.

iqKleinerDrache  16.04.2020, 18:42

Die Karte muss nicht der Kassierer in die Hand nehmen. Das Bargeld schon. Man ging davon aus, dass durch Berührung schon das Corona übertragen wird .. wird es aber wahrscheinlich nicht. Wichtig ist also auch nicht dieses desinfizieren von Oberflächen, sondern der Schutz bei hustenden Menschen nicht zu nahe zu kommen.

LisamagPferde04  16.04.2020, 12:11

Durch kontaktloses Zahlen muss man das Terminal nicht mehr berühren.
Es gab auch schon vor Corona einige Läden in Deutschland die nur noch Kartenzahlung akzeptieren. Es gilt ja das Prinzip der Vertragsfreiheit. So kann der Händler eben die möglichen Zahlungsmittel festlegen.
Andere haben halt Pech.

possim  07.10.2022, 17:25
@LisamagPferde04
Durch kontaktloses Zahlen muss man das Terminal nicht mehr berühren.

Das ist falsch, man kann nämlich nicht beliebig oft kontaktlos zahlen. Der Sicherheit halber muss nach jedem 5. Bezahlen die PIN eingegeben werden.

LisamagPferde04  07.10.2022, 17:26
@possim

Man kann kontaktlos auch mit dem Handy oder der Smartwatch bezahlen. Da muss man auf jeden Fall keine PIN eingeben.

LisamagPferde04  08.10.2022, 09:34
@possim

Nahezu jedes halbwegs moderne Smartphone unterstützt das. Auch 130€ Budget Modelle.

Zudem ist eine so alte Studie da nicht mehr wirklich aussagekräftig. In den letzten Jahren hat sich da ja einiges geändert. Corona hatte da ja einen starken Einfluss was Akzeptanz und Nutzen angeht

Bargeld Annahme darf nicht verweigert werden

Rein rechtlich kann Bargeld nicht verweigert werden.

Bargeld Annahme darf nicht verweigert werden

Bargeld ist Ofizielles Zahlungsmittel