Das bereits gekaufte Ticket im Bus lösen hat was für einen Sinn?

6 Antworten

Das ist von Verkehrsverbund zu Verkehrsverbund evtl. verschieden.

Im AVV (Aachener Verkehrsverbund) ist es so, dass beim Fahrer gekaufte Einzelfahrscheine nicht mehr gestempelt werden müssen, denn dort sind Datum und Uhrzeit (und evtl. weitere für die Gültigkeit wichtige Informationen) bereits aufgedruckt.

Es gibt aber auch 4er-Karten, die muss man für jede Fahrt einmal stempeln. Außerdem kann man einige Karten (z. B. Tageskarten) auch in den Büros der Verkehrsunternehmen im Vorverkauf erwerben und zu einem beliebigen Zeitpunkt später benutzen, die müssen dann auch gestempelt werden.

In anderen Verbünden kann es sein, dass auch die Karten vom Fahrer keinen Aufdruck von Datum und Uhrzeit haben, dort müsste man dann auch Einzelkarten noch entwerten.

Ich denke, das ist nicht für die im Bus gekauften Karten gedacht, sondern für die, die man im Vorverkauf (beispielsweise am Kiosk) gekauft hat.

Es gibt Busse, wo du beim Kauf ein "entwertetes" Ticket erhälst.

Und es gibt Busse, wo es noch nicht entwertet ist. Du kannst da bspw auch gleich nen Vorrat kaufen. So ein Ticket musst du dann noch stempeln/lochen.

Entwerten bedeutet in diesem Zusammenhang, dass es seinen Wert für eine noch nicht angetretene Fahrt verliert. Es berechtigt dann nur noch zum Fortsetzen der aktuellen Fahrt aber hat "keinen Wert" mehr für eine neue.

Hallo. Ich hätte eine Frage zu dem Busticket. Mir wurde gesagt, dass wenn ich eine ganz normale tageskarte kind kaufe und diese nicht an dem tag, an dem ich sie benutze "abknipse" , "entwerte" ist sie gültig, bis ich sie entwertet habe und ab dem Moment einen Tag gültig. Also das man sie sozusagen einen Tag weiter benutzen kann. Stimmt das und wenn nicht, wie ist das vielleicht gemeint?

es ist ja quasi nicht schlimm wen man sie " nicht abstempelt" die karte bleibt die selbe und  wie gesagt "datum" und "uhrzeit" steht ja drauf, alles was man braucht/wissen muss.