Kaufkraft unterstützen durch Steuersenkung?

6 Antworten

Schlechte Idee, eine Giekanne für Autofahrer und Besserverdienende. Außerdem ist ein Vorschlag ohne Gegenfinanzierung substanzlos.

Das 49€ Ticket ist schon mal eine klasse Idee. Gerade auch für Pendler.

Einkommenssteuer runter ist Quatsch.

Mehrwerststeuer kann man für Lebensmittel senken, das müßte aber wiederum mit einer Garantie einhergehen das die Senkung auch zu 100% an den Kunden weitergegeben wird. Da die Lebensmittelpreise aktuell stärke steigen als die tatsächlichen Erzeugerpreise und das sinken der Energiekosten genau gar nicht an die Kunden weiter gegeben wird fände ich da andere Mechanismen durchaus brauchbarer.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Amtsschreck  23.07.2023, 11:18

Die Gegenfinanzierung erfolgt durch den Lastwechsel. Das Geld ist ja nicht weg. Es wird vom Verbraucher lediglich an anderer Stelle in die Wirtschaft gepumpt und dort als USt wieder an den Fiskus abgegeben.

Da die Lebensmittelpreise aktuell stärke steigen als die tatsächlichen Erzeugerpreise und das sinken der Energiekosten genau gar nicht an die Kunden weiter gegeben wird fände ich da andere Mechanismen durchaus brauchbarer.

Zustimmung. Da müsste den Konzernen stärker auf die Finger geschaut werden.

Kerosin ist immer noch steuerfrei. Das sollte auch besteuert werden für Urlauber & Privatjets.

2020 gab es bei Corona eine Steuersenkung auf 16% Punkte statt 19 % Punkte. Da habe ich mir ein dann etwas günstigeres Pedelec gekauft

Geld bedarf einer konstanten Umverteilung.

Wie man diese vornimmt, ist letztlich wurscht.

1. Ist klimapolitisch kontraproduktiv.

2. Würde nur als gezieltes Steuerungselement nützen. Z B. um Bio-Essen zu fördern.

3. Hilft bei prekären Verhältnissen nicht und nur den Reichen.

Steuern auf Kraftstoffe zu senken

Läuft den Klimazielen zuwider, keine Option.

Die Mehrwertsteuer zu senken

Würde sicher helfen.

Die Einkommensteuer zu senken

Nur für kleine und mittlere Einkommen. Menschen mit meinen Einkünften oder noch mehr brauchen keine steuerliche Entlastung.

TheMonkfood  22.07.2023, 10:21
Läuft den Klimazielen zuwider, keine Option.

Die CO² Abgabe muss man ja nicht senken. Insofern legitim. Es gibt genug Steuern im Spritpreis, die man senken könnte

kevin1905  22.07.2023, 10:40
@TheMonkfood

Es würde trotzdem den Konsum und die fossile Mobilität erhöhen.

Und das Steuern nicht zweckgebunden erhoben werden ergibt sich ohnehin aus § 3 AO.

Dein Kommentar also wenig hilfreich.

TheMonkfood  22.07.2023, 10:56
@kevin1905
Es würde trotzdem den Konsum und die fossile Mobilität erhöhen.

Wow. Genau. Und was ist daran jetzt schlecht? Kein Konsum und keine Mobilität legt unsere Wirtschaft lahm

kevin1905  22.07.2023, 11:49
@TheMonkfood
Wow. Genau. Und was ist daran jetzt schlecht?

Wenn ich dir das erklären muss, führen wir keine Diskussion auf Augenhöhe.

Die Nutzung fossiler Energieträger hat abzunehmen. Unzureichender Klimaschutz ist verfassungswidrig.

Wenn Kraftstoffe günstiger werden, steigt auch deren Verwendung an. Das Verbrennen fossiler Kraftstoffe setzt CO2 und Stickoxide frei.

TheMonkfood  22.07.2023, 11:58
@kevin1905

Ja, wir diskutieren tatsächlich nicht auf Augenhöhe. Du schwebst allwissend über allen, die eine andere Sicht der Dinge haben, als du. Muss ich mir für die Zukunft merken.

Am besten suchst du dir jemand anderen zum Diskutieren.

Schönes Wochenende wünsche ich

kevin1905  22.07.2023, 12:55
@TheMonkfood
Du schwebst allwissend über allen, die eine andere Sicht der Dinge haben, als du.

1+1 wird eben nicht 3, egal welche Sicht man dazu hat. ^^