Kaufberatung?

3 Antworten

Mit dem Kilometerstand solltest du dir dieses Fahrzeug nicht holen, egal wie gut dieses Gepflegt wurde, nichts ist unkaputtbar. Der Motor wartet nur drauf jeden Moment abzukratzen.

Schaue dir Fahrzeuge mit Max 100.000 Km an, als Obergrenze vielleicht 120.000 Km.

Der Motor kostet ganz sicher mehr als die 2999€ für das ganze Fahrzeug, nur so ganz nebenbei.

Mmits  08.11.2023, 21:37

Selbst die Motoren mit wenig KM Kratzen ab.

Bei einem Diesel würde ich lieber den Langstreckendiesel mit viel KM nehmen als den Kurzstreckendiesel mit 100-120.000km.

Bero2  08.11.2023, 21:40
@Mmits
Selbst die Motoren mit wenig KM Kratzen ab.

Wenn du es nicht richtig pflegst, mit dem Diesel Auto zum nächsten Aldi täglich (2 Km entfernt) fährst.

Diesel ist natürlich für Langstrecken gemacht, das heißt aber nicht das man sich auch ein Fahrzeug mit viel Km kaufen soll, wenn man beide Fahrzeuge (und dessen Motoren) genau gleich Pflegt hält das 100.000 Km Diesel Auto länger durch als das 300.000 Km Diesel.

Mmits  08.11.2023, 21:42
@Bero2

Das Auto ist über 20 Jahre alt.

Wenn der 100.000km haben sollte schreit der nach Kurzstrecke (ca. 5.000km) Im jahr.

Bei 300.0000km wären das 15.000km jährlich völlig normaler wert und guter Wert für den Diesel.

Bei gleicher Wartung ist im direkten Vergleich der Kurzstreckendiesel eher der schlechtere.

„..genau gleich Pflegt hält das 100.000 Km Diesel Auto länger durch als das 300.000 Km Diesel“

Kurzstrecken sind Gift für den Motor, beim Diesel erst recht.

Befass dich mal bitte damit was Kurzstreckenbetrieb, Vorallem beim Diesel, für folgen haben kann und sehr oft auch hat, dann können wir gerne weiter reden.

jssnnsbsksn
Beitragsersteller

Ich bin dir ehrlich aber ich kenne autos mit 700.000km wo mur die kupplung gemacht wurde.

Wegen dem kaufen oder nichtkaufen habe ich nicht gefragt sondern worauf ich achten sollte. Mir ist bewusst dass 299.000 km VIEL sind aber 3.000€ ist mein budget.

Den B6 gibts maximal als 2.5TDI.

Meinst du zufällig den B7? B7 gibts ab 2004

jssnnsbsksn
Beitragsersteller

anscheinend gibt es ihn ist ein 2003er

Mmits  08.11.2023, 21:48
@jssnnsbsksn

Oh sorry hab überlesen, dass du vom Benziner sprichst.

den 3.0TDI gibt es nicht im B6 erst ab B7.

den 3.0 Benziner gibt es natürlich beim B6

Wenn du dir nicht selbst zu helfen weißt oder jemanden hast der günstig für dich repariert ist ein Auto mit erhöhtem Kilometerstand die falsche Wahl.

jssnnsbsksn
Beitragsersteller
@Mmits

Leider vom Budget nichts anderes drinnen. Sicher weiß ich jemanden der es mir billig herrichtet.

ABER der Kilometerstand sagt nichts über den Fahrzeugstand aus.

Mmits  08.11.2023, 21:57
@jssnnsbsksn

Wenn dein Budget knapp ist solltest du dich vielleicht auch nach einer anderen Motorisierung umsehen.

jssnnsbsksn
Beitragsersteller
@Mmits

Mein Kaufbudget weil es ein Notkauf ist.

Mmits  08.11.2023, 22:05
@jssnnsbsksn

Wenn man nicht ausreichend Geld hat, holt man sich auch keinen V6.

jssnnsbsksn
Beitragsersteller
@Mmits

wenn man nichts richtiges zu sagsn hat soll man den mund halten weil du nicht weißt wie viel oder wie wenig mein geld und melne frage geht nicht ums geld

Mmits  08.11.2023, 22:18
@jssnnsbsksn

Naja du sagst du hast nur 3.000€ und willst dir damit einen durstigen alten V6 holen.

aus deinem „Notkauf“ wird mit Sicherheit ein Notverkauf

aber wie du meinst ;)

jssnnsbsksn
Beitragsersteller
@Mmits

Zwischen Geld im Monat verfügbar und Geld zum Kauf verfügbar liegt ein gewaltiger unterschied mein Freund;)

Ich bin ja nun bekanntermaßen selbst Audi Fan und Fahrer, aber bei knapp 300 TKM hätte ich so meine Bedenken.

Abgesehen von den Unterhaltskosten hat die Kiste an sich keine serienmäßigen Macken ;) und ist recht solide. Allerdings gilt es natürlich trotzdem sehr genau hin zu schauen was alle Verschleißteile betrifft. Insbesondere je nachdem die Automatik/Kupplung/Getriebe.

Wie sieht es mit dem Zahnriemen aus. Ist der gewechselt worden?

jssnnsbsksn
Beitragsersteller

Ich schaus mir morgen an;)

jssnnsbsksn
Beitragsersteller
@AlterHaudegen75

Ist ein Schalter…

gibte es sonst noch sachen worauf ich aufpassen sollte?

jssnnsbsksn
Beitragsersteller
@AlterHaudegen75

Ich war selber Mechaniker kenne mich schon aus aber ich weiß halt nicht wirklich was über audi🤷🏻‍♂️

AlterHaudegen75  08.11.2023, 22:16
@jssnnsbsksn

Wenn du selbst Schrauber bist müsstest du doch Wissen worauf du achten solltest.

Wie schon erwähnt fallen mir bei dem keine typischen Macken ein, also knöpfe dir die Verschleißteile vor.

Abgesehen davon die Spaltmaße, das Heck (von innen unter den Teppich), vorne den Schlossträger und die Schrauben links und rechts an den Kotflügeln.