Darf ich mit meinem Audi A4 B6 E10 tanken?
Hallo liebe community,
Ich fahre seid kurzem einen Audi A4 B6 2.0 Benziner aus dem Jahr 2001. Er tankt normalerweise 91er, aber da es dies nicht mehr wirklich gibt, tanke ich zur zeit E5. Kann ich anstatt E5 auch E10 tanken, oder sollte ich bei E5 bleiben?
4 Antworten
E10 bedeutet 10% ethanol.
ethanol ist ethylalkohol.
alkohol hat immer einen wasseranteil (es gibt keinen 100% alkohol)
dieses wasser ist in deinem kraftstofsystem und kann (!) für korrosion sorgen. Das betrifft zb fahrzeuge, die lange stehen (motorräder über den winter, oldtimer, etc)
es geht also weniger um die notwendige ROZ oder dass der motor den sprit nicht verträgt, sondern darum, wieviel korrosion du über einen längeren zeitraum befürchten musst. davor haben hersteller keine angst, weil du den schaden erst bei einem auto mit weit über 100.000 km feststellen könntest, und sich darum dann sowieso niemand mehr kümmert - und geben gern eine unbedenklichkeitserklärung heraus.
moderne autos haben entsprechende materialien verbaut, speziell ältere aber könnten leiden. in meine oldtimer jedenfalls schütte ich so etwas nicht.
Vom Motor2.0 FSI mit 110kW her ja, aber falls eine Standheizung vorhanden sein sollte darf diese nicht dauerhaft mit E10 betrieben werden.
Beim 2.0 mit 131 PS scheint es keine Einschränkung zu geben.
Eine exakte Auskunft kann dir jeder VAG Händler unter Nennung der FIN geben.
Meiner hat soweit ich weiß 96kw 130ps. Ob er eine standheizung hat müsste ich nachher schauen
Also ich habe damals, als E10 eingeführt wurde, sicherheitshalber den Hersteller angeschrieben (im Internet gab es keine eindeutige Info) und auch prompt eine aussagekräftige Antwort bekommen. So war ich auf der sicheren Seiet und hatte eine belastbare Angabe.
Darf ich mit meinem Audi A4 B6 E10 tanken?
Alle Audi - Modelle sind für E10 zugelassen. Ausnahmen: Modelle mit TDI, - und FSI - Motor.