Audi A4 1.8T Quattro 5 Gang oder 6 Gang?
Spürt man einen Unterschied zwischen einem 6 Gang und einem 5 Gang Getriebe bei einem Audi A4 1.8T Quattro? Also Beschleunigung zum Beispiel.
8 Antworten
Der 6. Gang ist eigentlich der Spritspargang. Sprich das man bei hohem Tempo nicht so hohe Drehzahlen fährt hat man vor Jahren den 6 Gang mit dazu genommen. So haste bei 200 KM/h keine 6000 U/min sondern nur 4000 U/min. Sprich spart Sprit. Wobei gibt aber auch schon 7 Gang Getriebe.
Einziges merkmal das ich kenne sind Verbrauch da du deutlich Tieftouriger fahren kannst, aber das Klassische ist und bleibt 5-Gang, macht mehr Spass :) Da macht sogar ein 1.8 Sauger Spass :)
Kann den 6-Gang nur empfehlen - habe ich auch. Durch die kürzere Übersetzung merkst du das besonders auf bergigen Straßen.
Ich selber fahre einen Audi A4 Avant und ich kann 6 Gang Autos nur Empfehlen!
Denn wenn man zum Beispiel auf der Autobahn fährt fährt man mit dem 5 Gang 3000 Umdrehungen (Drehzahl) und dass macht auf Lange Dauer der Motor nicht mit oder es gibt Probleme!
Der 6 Gang ist nur zum Sprit sparen da, aber er läuft mit nicht so hohen Drehzahlen!
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!
Nein. Die Beschleunigung, die man spürt, findet in den ersten 3 Gängen statt. Danach ist alles nur Einbildung. ich würde immer zum 6-Gang greifen. Ich hatte tt-Roadster mit 5 und mit 6-Gang. Interessant und spürbar wird es erst mit Doppelkupplung.