Katzenkinder - wie lange sollte man zuhause bleiben?

6 Antworten

Ich denke, dass eine Woche reicht. Meine Schwester war auch nur eine Woche zuhause und hat wunderbar geklappt. Sie hat ihre Katze auch erst nach 2 Monaten rausgelassen, davor eventuell kastrieren.

Alia1988
Beitragsersteller

Ja natürlich wird sie kastriert... Aber danke für dein Kommentar... :-)

polarbaer64  24.06.2015, 15:42

@julhob: Deine Schwester hat ein Kätzchen in Freigang gelassen, dass erst 4-5 Monate alt war (womöglich noch unkastriert, was laut Kastrationsgesetz in manchen Gebieten Deutschlands ein Bußgeld kostet, weil´s verboten ist)? Oder sprechen wir hier von einer erwachsenen Katze. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Katzenkinder gehören bitte nicht in Freigang, das ist viel zu gefährlich. Das ist vergleichbar, wie wenn du ein 2jähriges Menschenkind alleine durch den Ort auf einen Spielplatz schickst. Das wäre unverantwortlich. Bei Katzenwelpen nicht anders.

julhob  24.06.2015, 18:14
@polarbaer64

Nein, nein ;) meine Schwester bekam die Katze, als sie 3 Monate alt war. Als sie ein bestimmtes Gewicht erreicht hat, wurde sie kastriert und dann als sie 2 Monate da war, wurde sie das erste mal in den Garten gelassen, jedoch mit ihrer zweiten Katze, die 2 Jahre alt ist (ja, die vertragen sich) und meine Schwester ist das erste Monat mit im Garten gewesen.

polarbaer64  25.06.2015, 09:42
@julhob

Naja, dann war sie wohl immerhin 6 Monate und zumindestens kastriert. Aber schon etwas jung für Freigang... . Zum Glück ist nichts passiert... .

julhob  25.06.2015, 09:50
@polarbaer64

Sie wurde ja in den ersten Wochen nur in den Garten gelassen und später erst auf die Straße, bis jetzt ist nichts passiert ;)

Wenn die Katze noch ein Kitten ist, muss sie dreimal täglich gefüttert werden. Wer macht das denn, wenn niemand zu Hause ist? Wollt ihr sie verhungern lassen? Wenn die Katze tagsüber alleine ist, dürft ihr sie auf gar keinen Fall in Einzelhaft halten. Dann müsst ihr einen tierischen Partner dazu nehmen, und zwar am besten ein Geschwisterkitten. Ich hoffe, die Katze ist wenigstens 12 Wochen alt.

puccinella  24.06.2015, 13:20

Ich frage mich ernsthaft, warum ihr eine Katze wollt, wenn ihr bereits einen Hund habt und offensichtlich den ganzen Tag nicht zu Hause seid. Kopfschüttel!

Alia1988
Beitragsersteller

Die Katze ist dann 11 Wochen alt.
Ich muss die Katze ja nicht selbst füttern? Sie wird natürlich Futter zur Verfügung haben...
Also wäre es evtl. auch empfehlenswert unsere Hündin in der Zeit auch zuhause zu lassen? (Natürlich mit "Mittag" nachhause)
Das hätten wir bei unsere Katze auch getan.. Somit wäre sie nicht den ganzen Tag ohne Aufsicht...

puccinella  24.06.2015, 13:25
@Alia1988

Den Hund zu Hause lassen, also noch ein Tier quälen, indem man es alleine lässt? Unfassbar! Nochmal: WER FÜTTERT DIE KATZE ???? Wollt ihr das Katzenfutter für den ganzen Tag da rum stehen lassen? Das geht GAR NICHT !! Ihr solltet unbedingt von einer Anschaffung des Tieres Abstand nehmen. Es gibt schon genug gequälte Kreaturen auf dieser Welt.

Alia1988
Beitragsersteller
@puccinella

*lach*... Ich habe hier mit mehr Niveau gerechnet... Ich wusste gar nicht, dass wenn ein Hund ein paar Stunden alleine zuhause ist, dass das gleich Tierquälerei ist?? Also sollte ich evtl. meine Hündin ins Tierheim bringen, denn ich quäle sie ja, wenn ich sie mal für 3 Stunde alleine zuhause lasse. Obwohl Sie mich eigentlich Tag und Nacht begleitet, das kann fast keiner von sich behaupten oder??ß
Mich würde es brennend interessieren, ob hier, die Antworten auch selbst Haustiere haben.... Ich habe nur lediglich eine Frage gestellt und um Tipps gebeten...

ich finde die Welt ist doch grausam genug, es passieren doch viel die schlimmeren Sachen, aber hier gleich ein "OH MEIN GOTT, das ist TIERQUÄLEREI zu brüllen... finde ich schon zu weit hergeholt... aber trotzdem Danke für dein Kommentar... bzgl. Fütterung, da hast mir auf jeden Fall geholfen, da werde ich mich noch schlau machen :-)

ilove2read  24.06.2015, 13:28

Die Kleine ist doch noch viel zu jung um von der Mutter getrennt zu sein. Die könnt ihr nicht einfach alleine lassen, auch nicht mit Hund :(

Alia1988
Beitragsersteller
@ilove2read

11 Wochen sind auch viel zu kurz??
10-12 Wochen sind ja ok, hat mir auch der TA gesagt... sind dann 11 immernoch zu früh??

polarbaer64  24.06.2015, 15:37
@Alia1988

Die Tierärzte lernen in ihrem Studium etwas über die Anatomie einer Katze, aber nicht über die richtigen Haltungsbedingungen und artgerechte Ernährung. Daher ist es für viele Tierärzte noch ok, wenn das Katzenkind 8 Wochen alt ist (gesetzliches Mindestabgabealter), und wenn es vom von der Tierarztpraxis verkauften "ach so gesunden" Trockenfutter ernährt wird (Trockenfutter ist schädlich).

Bitte besorge dir lieber Katzenfachliteratur, z.B. von Bruce Fogle "Meine Katze" oder von Renate Jones "Das Kosmos Handbuch Katzen".

12 Wochen sind das Mindestabgabealter. Ganz ideal wären 16 Wochen, nur leider will niemand warten, bis die Kätzchen "so groß" sind. 11 Wochen ist zu früh. Bestimmt kann das Kätzchen noch eine Woche länger bleiben, wenn ihr dort nachfragt. Das kann sich positiv auf sein komplettes Leben auswirken.

Schau mal:

http://www.feline-senses.de/das-richtige-abgabealter.html

October2011  24.06.2015, 18:28
@Alia1988

11 Wochen sind auch viel zu kurz??

Ja. Idealerweise sollten Kitten 14-16 Wochen im Familienverband mit ihren Geschwistern und der Mutter bleiben dürfen.

Nur sind sie dann nicht mehr so süß und klein und die meisten Käufer wollen ihr Kitten möglichst jung kaufen.

Geimpft wird in der 8. und 12. Woche, weswegen sich eine Abgabe mit 12. nach der zweiten Impfung als Abgabealter durchgesetzt hat.

Ich würde aber keine Kitten unter 14 Wochen aufnehmen.

October

ilove2read  24.06.2015, 15:57

Das war keinesfalls böse gemeint. Ich habe selbst eine Katze und leider schon oft Folgen der zu frühen Trennung gehört.

ilove2read  27.06.2015, 19:06

Wir haben unsere mit 14 Wochen geholt und ich finde sie war da immer noch sehr süß (ist sie aber auch mit 4 Jahren noch) und klein :)

Bitte auf keinen Fall nur ein Katzenkind!

Katzen sind hochsoziale Tiere, die unbedingt Kontakt zu Artgenossen brauchen.

Wenn Ihr partout nur eine Katze möchtet, muss es eine ausgewachsene Katze sein, die nach wenigen Wochen Eingewöhnungszeit in den Freigang kann.

Katzen können allerfrühestens nach der Kastration in den Freigang, besser erst mit etwa acht Monaten da sie sonst noch so klein sind, dass sie ind Beuteschema von Füchsen, Mardern und Greifvögeln passen.

Alia1988
Beitragsersteller

Ok.. an das Beuteschema habe ich jetzt nicht gedacht.. Danke für diese Info...

Für so ein kleines Katzenkind ist es schon nicht gerade gut so lange allein zu sein. Besteht keine Möglichkeit, eine zweite Katze zu holen?

naja unter den umständen wäre eigentlich paarhaltung pflicht. eine so junge katze sollte nicht so lange allein zuhause bleiben. aus mehreren gründen, unter anderem wird die sich langweilen und wege finden sich zu unterhalten.. zum beispiel mit ner gardine. oder der klopapier.

freigang nach der kastra, so mit 5 bis 6 monaten. früher nicht.

pferdefreund12  24.06.2015, 17:58

meine gott immer diese besserwisser mit ihrer "kastra" und "Einzelhaltung ist Tierquälerei". unsere wohnt auch alleine und hat ihren ersten wurf hinter sich mit einem (!) Jahr. na und? und nur weil es angeblich "zu. viele Katzen" auf der Welt gibt, sollte eine Katze BLOß nicht trächtig werden! es gibt auch zu viele Meschen auf der Welt! na und? es werden aber täglich immer mehr geboren! also vielleicht mal ein bisschen logischer denken !!!

Margotier  24.06.2015, 19:48
@pferdefreund12

Und was machst Du mit diesem ersten und allen weitern Würfen?

Du kannst Dir hundertprozentig sicher sein, dass einige der Kätzchen irgendwann im Tierheim landen und angesichts der unzähligen Katzen, die dort eh schon sitzen, für längere Zeit nicht mehr da raus kommen.

Im schlimmsten Fall gar nicht mehr. Z. B., weil sie aufgrund von Einzelhaltung irgendwann Verhaltensstörungen entwickeln, die die Besitzer stören.

Cindylisa  25.06.2015, 15:45
@pferdefreund12

informiere dich erstmal , bevor du hier große Töne spuckst . ist ja furchtbar , was du da zum Besten gibst .

hier mal ein kleiner  Auszug aus einer Infoseite zum Thema Kastration ..Zitat :

Katzenhalter entscheiden sich oft in völliger Unwissenheit und Gleichgültigkeit gegen eine Kastration. Man muss annehmen, dass Haltern unkastrierter Katzen auch nicht bewusst ist, wie viele herrenlose Katzen auf verwilderten Grundstücken, in Gartenanlagen, auf Friedhöfen und auf verwilderten Gebieten ihr Leben fristen. Diese Tiere können weder sich noch ihre Jungen ausreichend ernähren, sie müssen verhungern oder sterben qualvoll an einer Krankheit.

Die Hauptzeit für Katzengeburten ist Ende April bis Anfang September. Nur wenige Nachkommen verwilderter Katzenpaare erleben den nächsten Frühling. Die Überlebenden Jungkatzen werden schnell geschlechtsreif und gebären zweimal im Jahr 5 oder 6 Kätzchen. So beginnt der Teufelskreis.

Angenommen ein einziges Katzenpärchen bekommt im Jahr zweimal Nachwuchs (was in etwa dem Durchschnitt entspricht). Jeweils 2,8 Kätzchen pro Wurf überleben (Durchschnittswert) und die weiblichen Nachkommen gebären ihrerseits auch zweimal im Jahr, dann gibt es nach zehn Jahren – also wenn unser Startpärchen „in Rente“ geht – über 80 Millionen Nachkommen, und alle sind jünger als zehn Jahre alt! Selbst, wenn pro Wurf nur ein einziges Katzenmädchen überlebt, hat unser Startpaar nach zehn Jahren fast 2,1 Millionen lebendige Kinder und Kindeskinder. Also macht sich jeder Katzenbesitzer, der sein Tier nicht kastrieren läßt, schuldig am Schicksal dieser Millionen Katzen!

Quelle http://www.catplus.de/katzenleid-verhindern/katzen-kastration/

spikecoco  26.06.2015, 14:29
@pferdefreund12

Was für eine unsinnige Antwort, Kitten hält man nicht alleine, dies sollte nun mittlerweile klar sein.  Verantwortungsbewusste Katzenhalter lassen ihr Katzen kastrieren, gerade wenn es sich um Freigänger handelt. Bloß weil du es nicht für nötig befindest Katzen artgerecht und Verantwortungsbewusst zu halten muss man dies nicht befürworten.

Margotier  24.06.2015, 19:49

Da man keine DHs mehr vergeben kann und die User über ein Danke nicht benachrichtigt werden:

Ein fettes DH von mir auf diesem Wege.

polarbaer64  26.06.2015, 16:57
@Margotier

Und ein DR (Daumen runter) für Pferdefreund, die nach gefühlten hunderttausend Beratungsstunden, sprich beantworteten Fragen, immer noch nicht weiß, wie man mit Katzen umgeht.

ilove2read  27.06.2015, 19:12

Cindylisa, rein aus Interesse: In der Schweiz ist es verboten, Katzen als Einzeltiere zu halten? Echt jetzt? Ich wohne in der Schweiz und kenne fast ausschliesslich Leute mit nur einer Katze..