Wann kann ich mein Katzenbaby abholen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

10 - 12 Wochen ist völlig in Ordnung - ab da kann eine kleine Katze eigentlich von der Mama weg.

Was sagt die Züchterin??

1401Lu
Beitragsersteller

Die Züchterin sagt ab 8 Wochen, aber das war uns definitv zu früh.

user1545  28.10.2011, 17:53
@1401Lu

Ja, Züchter werden sie oft gerne so früh wie möglich los - die verdienen ja Geld damit.

Jetzt, mit 10 Wochen ist es aber ok - du kannst sie abholen.

Achte darauf, dass die Papiere in Ordnung sind, außerdem klären, ob die Katze schon mal entwurmt wurde (wenn nicht, solltet ihr das bald machen).

Ab der 12 Woche an die Grundimpfung denken.

Viel Freude mit dem kleinen Fellbündel.

Ursula56  28.10.2011, 19:17
@user1545

Ein seriöser Züchter wird seine Kitten nicht unter 12 Wochen abgeben. Ich glaube nicht, dass dises Kitten Papiere hat. Das würde gegen die Zuchtordnung verstoßen und könnte einen Ausschluss aus dem Zuchtverein nach sich ziehen.

October2011  28.10.2011, 19:21
@user1545

Na, das ist aber ein "tolles" Argument!

Ich möchte keine Katze von einem Züchter, der sie möglichst schnell los werden will um Geld zu sparen!

Katzen sind Lebewesen, keine Maschinenteile, die möglichst billig in hoher Stückzahl produziert werden sollen!

Ich möchte auch keine Katze von jemandem, dem die Gesundheit der Katze so egal ist dass die Kleinen ungeimpf, nicht entwurmt und ungechipped abgibt!

Die Katzenzucht ist ein schönes Hobby- aber man sollte damit kein Geld verdienen wollen! Sondern es aus lieber zur Rasse und den Katzen tun!

Eine Katze lebt 15+ Jahre mit in der Familie- da ist es mir ganz besonders wichtig das sie gut sozialisiert wurde. Also liebevoll aufgezogen wird und lange genug bei der Mutter und der Geschwisterchen bleiben darf. Es ist ein Unding Katzenkinder viel zu früh von der Mutter zu trennen nur weil sie dann süßer aussehen und sich so leichter verkaufen lassen!

Diese Katze KANN keine Papiere haben- weder einen Stammbaum noch einen Impfpaß mit vollständigen impfungen! Denn dazu wird sie zu früh abgegeben!

October2011  28.10.2011, 19:25
@1401Lu

Warum bloß reserviert man sich ein Katzenkind von einer "Züchterin" die die Kleinen zu früh abgibt?

Hat dir das denn so gar nicht zu denken gegeben?

Ist es dir wirklich so egal wie sie mit ihren Katzen umgeht- hauptsache du bekommst deine Katze?

Manche "Züchter" sollte man mit einem Kauf nicht auch noch unterstützen- denn es klappt ja, es findet sich immer einer, der die Katzen kauft. Wozu da sich noch Mühe bei der Aufzucht geben .............. :-(

1401Lu
Beitragsersteller
@October2011

Ich möchte auch keine Katze von jemandem, dem die Gesundheit der Katze so egal ist dass die Kleinen ungeimpf, nicht entwurmt und ungechipped abgibt!

Die beiden Geschwister und unsere Katze werden doch bis zur 12. Woche bei der Mama behalten. Alle drei wurden entwurmt und mit 8 Wochen zum ersten Mal geimpft. Außerdem hat der Tierarzt die kleinen untersucht.

Diese Katze KANN keine Papiere haben- weder einen Stammbaum noch einen Impfpaß mit vollständigen impfungen! Denn dazu wird sie zu früh abgegeben!

Einen Stammbaum hat sie tatsächlich nicht. Trotzdem hat ihr Vater einen und die Mutter stammt auch aus einer ordentlichen Zucht.
Ein Impfpass hat die Kleine.

wiesele27  07.11.2017, 12:54
@1401Lu

du schreibst aber "die beiden Geschwister wurden bereits weggegeben und das Katzenkind lebt nur noch mit seiner Mutter".

Was stimmt den nun??

in 2 wochen ,mit 12 wochen ist es okay.

October2011  28.10.2011, 20:00

... es ist eigentlich nicht OK Katzenkinder von jemanden zu kaufen, der sie zu früh abgibt, auch dann nicht wenn dieses eine Kitten ausnahmsweise ein paar Wochen länger dableiben durfte.

Wie gesagt- es sind Lebewesen und dieses Kitten hatte auch noch Geschwister, die eben nicht solange bleiben durfte.

Ich versteh nicht, wieso es vielen so egal ist ob der Züchter seine Katzen generell gut behandelt oder nicht. Hauptsache, man hat sein Kitten- wie seine Geschwister behandelt wurden ist egal?

makazesca  28.10.2011, 22:56
@October2011

es war nach der abgabezeit gefragt.mich brauchst du nicht aufklären,was katzen und deren aufzucht betrifft.ich bin genau wie du überzeugt,daß es sich hier um einen vermehrer handelt ,aber der junge mann ist auch erst 13 jahre alt und da weiß man nun auch nicht ,was man von der frage halten soll,eigentlich müßte man ja die eltern anklagen.

1401Lu
Beitragsersteller
@makazesca

Interessant, was du für Thesen aufstellst -.- 13 Jahre? Leider falsch.

Wir haben heute bei der Züchterin angerufen und erfahren, dass die beiden Geschwister doch noch nicht abgeben wurden. Diese werden auch erst mit 12 Wochen verkauft. Außerdem haben wir einen Abholtermin in zwei Wochen ausgemacht.

1401Lu
Beitragsersteller
@makazesca

Wenn du meinst ;)

aber der junge mann ist auch erst 13 jahre alt und da weiß man nun auch nicht ,was man von der frage halten soll,eigentlich müßte man ja die eltern anklagen.

Ich verstehe zwar nicht, warum du den Sinn der Frage in Frage stellst und warum zur Hölle meine Eltern verklagt gehören, aber du wirst sicher deine Gründe haben.

makazesca  30.10.2011, 18:12
@1401Lu

zum letztn mal--ich stelle den sinn der frage deshalb in frage,weil du mit deinen 14 lenzen für die tiere überhaupt nicht verantwortlich bist,sondern deine eltern .du magst dich drum kümmern und sie lieb haben aber nur deine eltern konnten sie anschaffen ,nicht du alleine.ich finde es schlimm,daß hier immer wieder kinder nachfragen,wie sie sich tieren gegenüber verhalten sollen ,oder überhaupt tierfragen stellen,denn die eltern müßten sich genau so die sorgen machen und sich aufklären über tierhaltung und alles was dazu gehört.ich hoffe nun verstehst du meine antworten.

1401Lu
Beitragsersteller
@makazesca

Tja, dann wäre es eventuell angebracht, so weit zu denken, dass ich diese Frage gemeinsam mit meinen Eltern gestellt haben könnte ;)

Außerdem wäre ich in der Lage das Tier alleine zu verpflegen. Katzenklo, Futter, etc. alles kein Ding. Schade, dass man den Kindern und Jugendlichen so wenig zutraut.

Immerhin sind es (zum Teil) Kinder, die dir deine Kleidung fertigen. Kinder, die in Afrika Krieg führen, Kinder, die in afrikanischen Uranminen Uran92 abbauen.

Na ja,

da bist du nicht an einen Züchter geraten- sondern an einen Vermehrer. Alle seriösen Katzenzuchtvereine scheiben vor das man Katzenkinder nicht ungeimpft und nicht vor der 12 Woche abgeben darf.

In der Regel wird mit 8 wochen das erste mal und mit 12 Wochen das zweit emal geimpft. Danach sollte ein Katzenkind noch mindestens eine Woche bei seiner Mutter bleiben damit der Impfstress nicht mit dem Auszugsstreß zusammenfällt.

Viel schöner ist es allerdings, wenn das Katzenkind 14-16 Wochen bei seiner Mutter bleiben darf- aber das wird den wenigsten Katzenkindern gegönnt weil sie dann nicht mehr so süß aussehen, leider.

Hat dir der "Züchter" ein Kitten in Einzelhaltung/Einzelhaft verkauft? Kitten sollten nicht alleine aufwachsen und leben müssen sondern einen Spielkammeraden haben.

Bekommt ihr wenigstens eine Gesundheitszeugniss? Einen Stammbaum kann das Kleine ja nicht haben, da es kein seriöser Züchter sein kann. Haben die Elterntiere alle Gesundheitstests /Tests auf Erbkrankheiten? also z.B: bei BKH und Maine coon HCM test, PKD test, HD getestet?

Gute Züchter bringen übrigens ihre Kitten in ihr neues Zuhause um zu überprüfen ob es auch wirklich ein gutes Zuhause bekommt. Die Züchter, die ich so kenne fahren da auch einige huntert km, wenn es sein muß.

Ich gehe davon aus, das ihr definitiv dieses Kitten nimmt? Schade eigentlich, das ihr euch nicht vorher informiert habt und nun bei einem schlechtem Züchter gelandet seid. Denn kein Züchter, der sich liebevoll um seine Kitten sorgt gibt sie viel zu früh und dann auch noch ungeimpft ab.

makazesca  28.10.2011, 19:53

DH guter kommentar.

Oh Himmel. Sind die Tierheime nicht voll genug? Die Katzenflut in Deutschland ist kaum aufzuhalten, die Tierheime platzen - jedes größere Tierheim hat viele Katzen. Es gibt Tierheime, bspw. NRW, wo 50 Welpen und 100 Katzen warten - in ein und demselben Tierheim.

Wieso um alles in der Welt kauft man Katzen beim Züchter? Wenn ihr was Gutes tun wollt, bestellt den Welpen ab und holt einen aus dem Tierheim. Wir haben wirklich genug herrenlose Katzen in Deutschland. Überhaupt noch Katzen zu züchten ist keine Tierliebe mehr.

urlifri  28.10.2011, 22:04

Kann ich nur zustimmen! DH

Du kannst es auf jeden Fall in der nächsten Woche abholen,da ist sie ja dann 12 Wochen.Wünsche dir viel Glück und viel Spaß mit deiner Fellnase.L.G.