Sollte man Katzen rauslassen wenn sie erkältet sind?

3 Antworten

Zwing sie nicht, drin zu bleiben. Katzen haben meiner Erfahrung nach das beste Gespür dafür, was ihnen gut tut oder nicht. Frische Luft hilft auch dir, wenn du erkältet bist. Lass sie raus, sperr sie nicht aus. Wenn sie rein wollen, sollen sie das auch sofort dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

raubkatze  08.10.2019, 14:34

Der TA wird dir sagen, ob der Schnupfen durch Viren entstanden ist oder bakterielle Ursachen hat. Dementsprechend fällt auch die Behandlung und der Krankheitsverlauf aus.

Um diese Jahreszeit halte ich eine normale Erkältung für viel wahrscheinlicher, die geht -wie bei uns auch-nach ein paar Tagen wieder weg. Sie ist übrigens von Mensch zu Katz und umgekehrt übertragbar. Die Viruserkrankung ist für uns nicht ansteckend. Deine Katzen sind vermutlich geimpft, deshalb spricht auch alles für eine Erkältung.

Katzenschnupfen ist etwas anderes als eine Erkältung. Hoch ansteckend und besonders für Jungtiere oft tödlich.

Deshalb ist es dann besser, die Katzen drin zu lassen, solange sie krank sind. Sonst können sich andere frei laufende Tiere anstecken.

Wenn die Ursache harmlos ist, d.h. sie haben sich bei Menschen angesteckt, geht das Rauslassen vielleicht noch.

Auf keinen Fall. Sie könnten Wildlinge anstecken,die nicht geimpft sind und das hätte für diese die Todesfolge !! Schickst du deine BlaGEN KRANK IN DEN kINDERGARTEN ??

Wieselburger88
Beitragsersteller

Können sie nicht, sie haben keine möglichkeit mit anderen Katzen in Berührung zu kommen.

LouPing  08.10.2019, 15:09

Ich denke du verwechselst eine banale Erkältung mit dem hoch ansteckenden, gefährlichen Katzenschnupfen.

Das sind 2 völlig verschiedene Erkrankungen. Gegen den Katzenschnupfen kann man impfen, gegen eine banale Erkältung nicht.

Sind die Pelzteile fit können die selbstverständlich etwas frische Luft schnappen. Trockene Schleimhäute durch Staub und Heizungsluft sind der häufigste Auslöser für Erkältungen