Sind meine Katzen am kämpfen oder spielen?

3 Antworten

Die spielerischen Kämpfe sind ganz normal. So trainieren die Kätzchen ihre Sinne und Kräfte.

Das sieht für Menschen manchmal rabiat aus. Aber du wirst bemerken, dass die Kätzchen sich diesen freundschaftlichen Balgereien mit großem Eifer widmen. Es gibt natürlich auch Signale, die dem Sparringspartner signalisieren, dass es jetzt genug ist.

Sei froh, dass die zwei nicht auf die Idee kommen, mit deinen Händen oder Füßen zu raufen...

Kein Grund zur Sorge. Eingreifen musst du auch nicht. Nur, wenn Blut fließt, oder wenn eins der Tierchen sich vor Angst nicht mehr frei bewegt.

Allerdings ist ein 7 Wochen altes Kätzchen ohne Mutter noch nicht lebensfähig. Hoffentlich bringst du es durch. Gut, dass die halbwüchsige Katze es wenigstens adoptiert hat.

Das Kötzchen braucht noch Aufzuchtmilch, alle paar Stunden, auch nachts. Streiche ihgm danach von vorne nach hinten über das Bäuchlein, um die Verdauung anzuregen, und reinige auch seinen After. Kann es noch nicht. Bürste auch sein fell vorsichtig aus, z.B. mit einer weichen Zahnbürste. Zumindest sofern die Mitkatze es nicht putzt.

Hallo xhelplol

um das überhaupt beurteilen zu können, hättest du besser ein Video eingestellt. Nur vom erzählen kann man das nicht wirklich einschätzen.

Du hast also ein, erst 7 Wochen altes Kitten, weil laut der vorherigen Besitzerin, sich die Katzenmutter nicht mehr gekümmert hat und die Dame mit der Situation überfordert war ? Was ist mit Geschwistern ? Hast du die Katzenmutter gesehen ? Hast du für das Kitten was bezahlt ? Unter Umständen solltest du diese Dame BITTE beim Vetamt melden !

Warst du denn schon zum Check up beim TA mit dem Kitten ?

7 Wochen ist definitiv viel zu früh von Mutter & Geschwistern getrennt. Kitten brauchen 12-14 Wochen, ehe sie ohne Mutter & Geschwister klar kommen. Dazu kann ich dir auch gerne Ausführlich was sagen, wieso, weshalb und warum das so ist.

Dein Kitten war vermutlich auch noch nicht von der Milch entwöhnt und braucht Ersatzmilch. Frisst es denn überhaupt schon Nassfutter ? BITTE KEIN ToFu füttern, dafür ist das kleine noch viel zu jung und könnte eine Verstopfung erleiden, die im schlimmsten Fall tödlich Enden könnte.

Ersatzmilch bekommt man nur beim Tierarzt bzw. in der Tierklinik oder mit viel Glück auch im Fachhandel.

Kitten die mit der Hand Aufgezogen werden, müssen:

  • bis zum 14. Tag alle 2 Stunden gefüttert werden (auch Nachts) und den Bauch massiert bekommen
  • ab Tag 15. bis 25. alle drei Stunden und den Bauch massiert bekommen
  • ab Tag 26 bis 5. Woche alle vier Stunden und den Bauch massiert bekommen.
  • ab 5. Woche wird gutes, Hochwertiges Nassfutter mit Ersatzmilch gemischt.

Und selbst jetzt wird das Kitten an diesem Mix erst mal nur naschen und eher mit spielen, es wird immer noch Ersatzmilch brauchen um auch satt zu werden. Das wird ca. 1-2 Wochen dauern, bis das Kitten die feste Nahrung annimmt und die Ersatzmilch abgesetzt werden.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

xhelplol
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Werde mich darum kümmern und der Sache auf dem Grund gehen. Der Katze geht es jetzt gut. Meine ältere Katze pflegt und kümmert sich sehr gut um sie.

Warum hast du eine 7 Wochen junge Katze? Man sollte sie nie vor 12 Wochen von der Mutter trennen.

xhelplol
Fragesteller

ich hab sie so früh von einer dame bekommen. Die mutter hat sich nicht um sie gekümmert und die dame konnte mit ihr nicht klarkommen

pingu72  05.10.2019, 14:40
@xhelplol

Hoffentlich hast du Erfahrung und weißt wie man Kitten hoch zieht.