katzen wie erziehen?

8 Antworten

Hallo Corry1946

1) Katzen lassen sich nur in einem gewissen Maß erziehen, sagen wir lieber Trainieren. Und es gibt einfach Dinge, die sie nie lernen kann, weil sie gegen ihre Natur sind. Dann hättest du dir vielleicht besser einen Hund anschaffen sollen. Katzen werden Verbote immer übertreten und Reviergrenzen, z.B. wie der verbotene Sessel, oder den Tisch, überschreiten.

Du kannst es mit dem Kommando "NEIN!" versuchen. Immer dann, wenn du die Katze bei einer Tat erwischst, in einem strengen, möglichst immer gleichen Tonfall "Nein" sagen. Manche Katzen reagieren besser auf "Lass das!" Hierbei sollte die Betonung auf dem "S" liegen, da es für die Katze wie ein fauchen eines Artgenossen klingt.

Betteln abgewöhnen:

Katzen das Betteln wieder abzugewöhnen, ist eine Menge Arbeit. Eins muss bitte ganz klar sein, auf keinen Fall die Katze für ihr Fehlverhalten bestrafen ! Beim betteln abgewöhnen, hilft bis lang Konsequentes Ignorieren, am Besten. Irgendwann wird es auch der hartnäckigsten Katze zu langweilig und wird aufgeben. Wichtig ist hier auch, das die Katze richtig und ausreichend Ernährt wird. Denn satte Katzen betteln seltener. Daher ist gutes, Hochwertiges Futter, sowie feste Fütterungszeiten besser. Denn Hochwertiges Futter wird besser verwerten und sättigt länger.

Natürlich gibt es auch extrem Hartnäckige Katzen. Da bitte, wie oben bereits beschrieben, mit einem klaren „Nein!“ agieren. Um den Lerneffekt zu erzielen, bitte immer auf dieselbe Art und Weise reagieren. Man braucht viel Geduld.

Strafen:

Bitte niemals eine Katze für ihr Fehlverhalten bestrafen. Denn Katzen sind einfach nicht in der Lage, eine Bestrafung mit der vermeintlichen Tat zu verknüpfen.

Absolute No Gos sind, Katzen zu erschrecken, oder mit anderen unangenehmen Dingen zu konfrontieren. Mittelalterliche Methoden wie Wasserspritze oder Zitrusdüfte, Pfeffer, Zwiebeln, Chinaöl ect. sind unbedingt zu vermeiden. Dies kann das Vertrauen zwischen Mensch und Katze derart schaden, das die ganze Situation nur schlimmer und am Ende, möglicherweise, die Katze Unsauber wird.

Die Katzenverhaltensberaterin Christine Hauschild hat diese

"Therapiemaßnahme" mit dem Wasserspritzen z.B. mal unter die Lupe

genommen.

http://www.snautz.de/magazin/katzenerziehung-ohne-spruehflasche.html

Auch Tipps mit Alufolie sollte man meiden. Denn jede Katze ist anders. Die eine Katze wird es vielleicht verstehen, was eine Alufolie z.B. auf dem Schrank, oder dem Stuhl soll. Aber die andere Katze könnte sich dermaßen erschrecken, das zwischen Katze und Besitzer, das Vertrauen erst einmal weg ist !

Beschäftigungen bieten:

Katzen wollen gefordert und gefördert werden. Und unerwünschtes Verhalten, kann auch damit zusammen hängen, das:

  • ein Artgenosse fehlt, Katzen immer mindestens zu zweit halten !
  • der Katze, trotz Artgenossen, Langweilig ist
  • nicht genug Beschäftigung hat
  • Kratzmöbel fehlen oder stehen nicht Richtig (bevorzugt am Fenster)

Clickertraining, was man auch Agility nennt, ist da eine tolle Beschäftigung und du kannst Katzen so auch einiges bei bringen. Hier mal eine tolle Seite, die das Ausführlich erklärt:

https://katzentraining.wordpress.com/2011/08/20/schritt-1/

Und natürlich kann ich dir noch das Buch von Birga Dexel „Clickertrainig“ Empfehlen.

Oder du schaust mal bei YouTube rein, da gibt es auch viele tolle Videos zum Thema Clickern.

Erste Schritte Clickertraining:

https://www.tiierisch.de/blog/katzen/katzentraining-teil-2-clickertraining-schritt-fur-schritt/?ref=adcell&bid=119455-26134-at102799_a142986_m12_p3434_cDE

Tolles Zubehör für Agility:

http://www.tiierisch.de/produkte/katzenspielzeug/agility

http://blog.katzen-fieber.de/2014/08/agility-set-fuer-katzen-selbstgemacht/

2) Das die Katzen TroFu nicht mögen, sehr gut ! Schlaue Tiere !

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Ernährung, Katze, Katzenhaltung)  - (Ernährung, Katze, Katzenhaltung)  - (Ernährung, Katze, Katzenhaltung)  - (Ernährung, Katze, Katzenhaltung)

1)
Hartnäckig bleiben und immer wieder wegbringen...das dauert eigentlich nicht lange, dann lassen sie das.

2)

Gut, wenn sie kein Trockenfutter fressen - ist für die meisten Katzen ungesund und sie bekommen Nierenprobleme. Katzen trinken einfach zu wenig, deshalb je mehr Nassfutter, desto besser. Hat mir meine Tierärztin gerade erst wieder bestätigt. Mein 16 Jahre alter Kater musste alle Zähne rausgezogen bekommen. Die Tierärztin sagte dann, Trockenfutter ist nun nicht mehr. Als ich daraufhin erklärte, dass er gar kein TroFu bekommt, weil nicht gut für die Nieren, hat sie mir zugestimmt und gesagt, dass leider trotzdem die meisten Katzenbesitzer es aus Faulheit machen und man das einfach so rumstehen lassen kann.

Auch mögen sie kein trockenfutter

Trofu ist ohnehin kein gutes Futter für Katzen ,da es sie mittel/längerfristig austrocknet und daher mehr Flüssigkeit/Wasser zu sich nehmen müssen ...und Katzen eher wenig Flüssigkeit zu sich nehmen.

Als mittel/-längerfristiges Alleinfuttermittel können auch Krankheiten oder Nierenprobleme verstärkt werden...

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen

Das sie kein Trockenfutter mögen ist nicht schlimm.

Der Kot bei Nassfutterfütterung ist für sie angenehmer auszuscheiden.

Das mit dem "beim Essen stören" ist aber tatsächlich eine wichtige Situation die man beeinflussen kann. Wir haben damals, als unsere Katzendame noch jung war, nicht alle an einem Strang gezogen - Folge: Mein Mann wurde beim Essen komplett in Ruhe gelassen, unsere Kinder und ich mussten (wenn wir Quark/ Joghurt aßen) vorher dafür sorgen das die Katzendame nicht ins gleiche Zimmer kam (Tür schließen).

Du darfst deinen Katzen keinen Fitzel von deinem Essen abgeben. Auch nicht "mal schnuppern oder probieren lassen". Obwohl, bei "schnuppern"..... Unseren Kater (rot) kann man leicht ablenken von seinem "Neugier-Trip" indem man einen Stippen Ketchup auf den eigenen Finger gibt, ihm dann zum Schnuppern hinhält. Er schnuppert kurz, danach ist sein Interesse an der aktuellen Mahlzeit von uns Menschen erloschen.

Meine Katze setzt sich beim Essen auch immer neben mich und geiert. Ich gebe ihr dann immer bisschen was ab und dann ist sie zufrieden.

Ich gebe ihr nurnoch Nassfutter, weil das Trockenfutter nach ein paar Minuten wieder oben raus kam

Waldi2007  06.10.2023, 09:39
Meine Katze setzt sich beim Essen auch immer neben mich und geiert. Ich gebe ihr dann immer bisschen was ab und dann ist sie zufrieden.

Damit belohnst Du aber nur ihr Fehlverhalten! Tiere sollten vom Tisch nichts bekommen, sonst wird man sie nie mehr los!

IdenVersio  06.10.2023, 10:03
@Waldi2007

Ich möchte meine Katze auch nicht loswerden. Wer könnte nicht wiederstehen wenn am Tisch ein leckerer, saftiger Schweinebraten steht. Da geb ich ihr gerne mal 1-2 kleine Stückchen ab und danach hört sie auch auf zu schnorren.

Waldi2007  06.10.2023, 10:05
@IdenVersio

Deine Sache! Wenn ich jedenfalls irgendwo zu Besuch wäre, wo Haustiere am Tisch gefüttert werden - ich würde dort nicht wieder hingehen...

Deamonia  05.12.2023, 15:12
@Waldi2007
Deine Sache! Wenn ich jedenfalls irgendwo zu Besuch wäre, wo Haustiere am Tisch gefüttert werden - ich würde dort nicht wieder hingehen...

Vermutlich möchten Menschen die ihre Tiere am Tisch füttern auch nicht das jemand der da was gegen hat sie besuchen kommt ;D