Kann man eine kleine Katze an Trockenfutter gewöhnen?

16 Antworten

Wenn deine Katze ausschließlich eine Wohnungskatze ist würde ich dir dringend abraten, nur Trockenfutter zu geben. Gewöhnen kannst du sie sicher daran, aber es bestehen wirklich gesundheitliche Gefahren.

Dass ein Tierarzt dir ausschließlich zu´Trockenfutter rät kann ich eigentlich gar nicht glauben, dann hätte er absolut keine Ahnung von Katzen. Katzen ernähren sich in freier Natur von Kleinsäugern wie Maus und Vögeln. Dadurch bekommen sie die Flüssigkeit, die sie brauchen, denn in den allermeisten Fällen trinken Katzen nur sehr wenig, und bevorzugt dann von fließenden Gewässern. Trockenfutter hat nicht mehr als 20 % Feuchtigkeit.

Trockenfutter hat zwar den großen Vorteil, dass es hygienischer ist und den Kaumuskeln gut tut. Allerdings muss man darauf achten, dass die Katze ausreichend trinkt (am besten sofort nach dem Essen), weil sonst wiederum die Nieren belastet werden!! Die meisten Katzen lassen sich durch eine Katzentränke wie z.B. den „Freshflow“, welcher eine Quelle simuliert, gut zum Trinken animieren. Andere nehmen vermehrt Wasser auf, wenn dieses einen Schuss Milch enthält. Wird bei ausschließlicher Trockenfuttergabe nicht auf ausreichend Flüssigkeitsaufnahme nach dem Essen geachtet, kann es zur latenten Dehydration (Austrocknung) kommen. Darum sollte man auf keinen Fall ausschließlich Trockenfutter verabreichen, sondern die Nahrung um ein hochwertiges Nassfutter ergänzen und zusätzlich mit etwas Wasser anreichern

Deinem Tier zuliebe solltest du darauf verzichten, ausschließlich Trockenfutter zu geben.

TygerLylly  20.04.2011, 14:00

DH!! Aber TroFu hat max 14% Feuchtigkeit, meistens 10%...

Trockenfutter entzieht Katzen soviel Wasser. Warum möchtest Du kein Nassfutter füttern?

Gewöhne lieber die ältere Katze an Nassfutter.

Wenn Du hochwertiges Trockenfutter gibst und Dein Kater genug trinkt, sollte das kein Problem sein. Deiner neuen Katze kannst Du ja beides hinstellen und dann siehst Du, was sie lieber hat. Nicht alle Katzen mögen nur Nass- oder nur Trockenfutter und manche haben lieber frisches Fleisch oder Fisch, so wie meine, die allerdings auch Trockenfutter zusätzlich fressen.

Du musst das einfach ausprobieren und ich würde das Futter geben, das die Katze mag.

Du kannst Trockenfutter von Anfang an füttern. Es gibt extra etwas für junge Katzen. Denke aber daran immer Wasser bereitzustellen. Viel Spaß mit Deinem Kätzchen.

Du kannst ihr von Anfang an Trockenfutter geben. Vllt ist sie am Anfang etwas pikiert, aber wenn sie hungrig ist, wird sie es schon fressen. Sollte sie allerdings noch sehr klein sein, musst du ihr ein Trockenfutter für Kätzchen kaufen, weil sie es sonst nicht beißen kann.