Über Nacht Nassfutter oder Trockenfutter?

7 Antworten

Hallo, also wir haben auch einen Kitten, wir machen das seid kurzem so, über Nacht trocken, und tagsüber meistens beides, so kann der Kater selbst aussuchen,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trockenfutter höchstens in kleinen Mengen als Leckerlie.

Bei mir ist 24 h am Tag Naßfutter verfügbar.

Dazu zwei Kühlakku besorgen. 1 davon immer in Gefriertruhe. Den Kühlakku in eine Plastikschüssel legen und zwei Futternäpfe drauf stellen. Als Futternäpfe kaufst Du am besten 2 Glas - Aschenbecher. Einmal damit die von der Größe auf den Kühlakku passen und Glas leitet Temperatur weniger als Metall. Kein Metallnapf verwenden, dann würde das Futter im Napf gefrieren.

Bei Glas wird es nur gekühlt. Alle ca 10 h Kühlakku wechseln.

Ich habe für solche Fälle einen Futterautomat der das Futter auch kühl hält. Trockenfutter kann man geben, allerdings hat dieses mehr Nachteile als Vorteile. Ansonsten würde ich das Nassfutter in einen Kühlen Raum stellen wo die Katzen auch rein können. Zumindest für den Winter.

Heklamari  28.12.2019, 19:59

Beste Möglichkeit!!!!! So kannst du alle 2-3 Std kleine frische Mengen füttern.

Wir haben aber nur 3- 4mal täglich gefüttert, frisch aus der Dose und ggf auf Körpertemperatur erwärmt.

Katha6789
Beitragsersteller
@Heklamari

Wie lange darf denn Nassfutter mit hohem Fleischanteil offen stehen?

Katha6789
Beitragsersteller

Welchen Futterautomaten nutzt du?

Katha6789
Beitragsersteller
@MisaAnubis

Danke für den Tipp. Wie lange darf denn Nassfutter mit hohem Fleischanteil offen stehen?

MisaAnubis  28.12.2019, 21:21
@Katha6789

Also meine beiden Katzen (beide 6 Monate) bekommen zur Zeit 600g (400g Dose + 2 100g Pakete) daher ich verbrauche in 24 Std eine Dose solange hält es sich in der Regel gekühlt.

betty49  29.12.2019, 17:06
@Katha6789

bei Zooplus gibt es verschiedene Ein guter kann bis zu 100 Euro kosten.

Es gibt für nassfutter aich futter automaten

trockenfutter verursacht nierenprobleme und diabetes

was füttern sie den

und haben sie zwei katzen den katzen soll man nicht allein halten

Micha30  28.12.2019, 20:44

Also ich hab eine Katze, das ist nur ein Gerücht das man am besten zwei Katzen haben sollte, unseren Kater geht es alleine blendend

Eliasklement  28.12.2019, 20:47
@Micha30

die wissenschaft hat schon vor 50 jahren bewiesen das katzen keine einzelhänger sint

Eliasklement  29.12.2019, 09:48
@Micha30

Ein mensch kann keine katze ersetzen

ich hab ja auf ihre antwort einen kommentar geschrieben mit guten links zum thema nicht artgerechte einzelhaltung

Helloitsme135  28.12.2019, 20:38

Er schreibt doch das er mehre hat. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Nie viel Trockenfutter anbieten wegen der Nieren. Dann eher Nassfutter oder diese weichen Katzensticks, die einzeln verpackt sind. Wenn Trockenfutter dann nur hochwertiges und nur ganz kleines bisschen und immer Wasser dazu anbieten. 😻

Woher ich das weiß:Hobby – 🌻🌿🐈‍⬛🐓 - Pflanzen & Tiere machen glücklich