Katze spuckt nur speichel?
Hallo,
ich wollte etwas wichtiges fragen, und zwar spuckt meine Katze den Tag über mehrmals. Hat auch heute erst angefangen. Man sieht im Erbrochenen nichts es ist quasi durchsichtig und Miauen tut sie auch so kratzig. Kann mir jemand vielleicht sagen was das ist und ob ich dringend zum Tierarzt muss?
lg
Danke für die Antworten. Meiner Katze ging es nach 1 Tag besser und mittlerweile verhält sie sich auch wieder normal, war also kein Grund zum TA zu gehen.
3 Antworten
Hallo Lencok777
1) Es kann hier niemand Hellsehen und Ferndiagnosen stellen ! Daher führt bei jeglicher Veränderung, der einzig Sichere Weg, zum Check up zum TA !
2) Bitte Zeitnah den TA Kontaktieren ! Denn es kann harmlos sein, oder etwas ernstes dahinter stecken.
Harmlos: Klare Flüssigkeit mit Schaum auf dem Boden, bedeutet, dass die Katze einen leeren Magen hatte. Bei dem Schaum handelt es sich um verschluckte Spucke und Magensaft, der durch das Hochwürgen aufgeschäumt wird.
Die durch den Körper nicht ausreichend abgebauten Stoffwechselgifte, erhöhen die Produktion der Magensäure. Die Katze erbricht weißen Schaum, und/oder klare Flüssigkeit. Und durch die Stoffwechselgifte ist es der Katze dann sehr übel, was zum Erbrechen führt.
Schwerwiegendere Ursachen können sein:
- Vergiftung
- Fremdkörper
- Magen-Darm-Infektion
- Parasiten
- Gastritis
- Futterunverträglichkeit
- Niereninsuffizienz oder CNI=chronische Niereninsuffizienz
- Lebererkrankung
- Magenschleimhautentzündungen
- Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung)
- Schilddrüsenüberfunktion
- Stress
- abgeschlucktes Fell
- Tumorerkrankung
- Schmerzen
- ...
Was du tun solltest:
- Katze die nächste Stunde beobachten
- Freigänger eine vorläufige Ausgangssperre verpassen
- Fütterung nach dem Erbrechen ca. 4 Stunden aussetzen und dann kleine, angewärmte Portionen Futter. Am Besten Schonkost wie gegartes Huhn, Pute, magerer Fisch
- KEIN TroFu füttern, solange bis der Magen sich beruhigt hat, TroFu entzieht der Magenschleimhaut zusätzlich Flüssigkeit
Wenn die Katze sehr häufig, oder weiterhin erbricht, zusätzlich noch weitere Symptome hinzukommen, bitte SOFORT den TA, eine TK, oder den Tier-Notdienst Kontaktieren. Denn einige möglichen Ursachen können Lebensbedrohlich sein !
3) zum Notdienst:
Jeder TA hat auch einen Notdienst, oder verweist auf den Diensthabenden ! Tierkliniken sind 24/7 offen und es gibt einige Mobile Tierärzte und die Tierrettung !
Ruf bitte SOFORT an oder schau ob du einen Online sofort Notdienst nutzen kannst, z.B.:https://pfotendoctor.de/ oder https://haustierdocs.de/
Unter 0800/111 15 15 TIER-Notruf erreichst du jederzeit und kostenfreien einen TA!
Manch mal muss man eben, zum Wohle der Tiere, etwas weiter zur nächsten Notdienst oder TK fahren. Unsere nächsten 3 guten Tierkliniken sind 48km weg, die zweite 58km und die dritte sogar 80km. Aber wenn ein Tier ärztliche Hilfe benötigt, darf dies keine Rolle spielen !
Tierrettung:
https://deutschetierrettung.de/
Hier kannst du, unter der Rubrik Service, nach einem Notdienst suchen:
Für Rheinland-Pfalz:
https://hundeinfoportal.de/hundewissen/tierarzt-notdienst-hilfe/rheinland-pfalz/
Für Saarland:
https://www.tierarzt-saar.de/Default.aspx?PID=31
Tierärtze und Tierklinik-Verzeichnis:
https://www.tierarzt-onlineverzeichnis.de/
http://www.tierarzt-onlinesuche.de/tierklinik.php
https://ag-ark-1.jimdosite.com/tierarztliste/
Zum Notdienst am Wochenende, bei Nacht oder an Feiertagen:
Wenn euch unter der Woche auffällt, das mit dem Haustier etwas nicht OK ist, dann geht doch BITTE sofort zum TA, statt abzuwarten und dann den Notdienst nutzen zu müssen ! Zu bedenken ist dabei eben auch bitte, das an Wochenenden, bei Nacht und an Feiertagen, Sonderzuschläge dazu kommen ! Und es darf bis zum 3fachen Satz abgerechnet werden. Warum ? Weil TÄ lange Zeit benachteiligt waren und es nun mal Gesetzlich neu geregelt wurde.
Es ist egal ob Notdienst in der Praxis, Klinik oder mobiler Tiernotdienst. Am Wochenende, bei Nacht und an Feiertagen kommen weitere Gebühren hinzu.
Seit dem 14. Februar 2020 wurde die Notdienstgebühr von 50€ beschlossen. Die hat jeder Grundsätzlich schon mal zu zahlen, dann kommen noch die Behandlungskosten, Material, Medikamente ect. dazu. Kannst du hier nachlesen:
https://www.bundestieraerztekammer.de/presse/2020/02/GOT-Notdienstgebuehr.php
Tierärzte unterliegen der GOT und können auch keine Utopischen Preise verlangen. Zwar besteht noch ein kleiner Spielraum, da eben der TA seine Kosten für seine Arbeit, sowie Praxisräume, Material, Strom, Wasser und so weiter abdecken muss, aber es gibt eben eine Richtlinie:
https://www.bundestieraerztekammer.de/tieraerzte/beruf/got/ GOT (Gebührenverordnung für Tierärzte) Direktlink: http://www.vetvita.de/tierrecht/got/gotgeb.shtml
Dann kommt es auch drauf an, ob man in eine Praxis auf dem Land/oder in der Stadt geht, oder in eine Tierklinik auf dem Land/oder in der Stadt ist. Vorher dort anrufen muss man ja sowie so, dann erkundige dich einfach gleich nach den Preisen und klär, was es für Möglichkeiten gibt bei der Zahlung, dem Tier muss ja nun geholfen werden.
Finanzieller Engpass ?
Auch wenn man knapp bei Kasse ist, es gibt immer einige Möglichkeiten das zu meistern. Ich war selbst, durch Erkrankung erst im Hartz4 Bezug und bin nun in Rente. Trotzdem kann ich meine 5 Fellnasen gut versorgen. Man kann z.B. eine Spardose oder ein Sparbuch für die Katze anlegen.
Tierärzte sind keine Unmenschen, frag nach Ratenzahlung. Erkundige dich mal bei einem Tierschutzverein oder sonst einer Organisation, ob man dir Aushelfen kann. Da gibt es einige Möglichkeiten sich Hilfe und Unterstützung zu holen. Tierärzte unterliegen, wie bereits erwähnt, der GOT und können auch keine Utopischen Preise verlangen. Zwar besteht noch ein kleiner Spielraum, da eben der TA seine Kosten für seine Arbeit, sowie Praxisräume, Material, Strom, Wasser und so weiter abdecken muss, aber es gibt eben eine Richtlinie.
Dann kommt es auch drauf an, ob man in eine Praxis geht, oder in eine Tierklinik und ob es städtisch oder ländlich ist. Ruf doch einfach vorher mal bei deinem TA an und erkundige dich nach den Preisen.
Zu bedenken ist bitte auch, das an Wochenenden und Feiertagen, so wie im Notdienst und bei Nacht, Sonderzuschläge dazu kommen !
Alles Gute
LG
Hallo Du,
bitte kontaktiere einen Online-Tierarzt, oder spätestens morgen früh einen Haustierarzt.
Was das genau ist können nur Fachmenschen, also Tierärzte sagen.
Wenn es ein Freigänger ist, liegt Vergiftung nahe.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Deine Katze erbricht auf nüchternem Magen. Das heisst, etwas reizt sie zum Erbrechen. Geh bitte morgen zum TA.
LG deine Lavendelmond