Wann das erste mal mit Katze zum Tierarzt zum allgemein Check?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

zur Stressreduktion bitte folgendes holen und anwenden:

  • Felisept Duftstecker 1-2 Stk. für das Zimmer und den Rest der Wohnung
  • Felisept Beruhigungsspray (sprüht sich deine Freundin dann an die Hosenbeine & riecht nicht mehr so bedrohlich)
  • Nahrungsergänzungsmittel Zylkene (löst in Katzen das Gefühl wie beim Säugen bei der Mutterkatze aus) und macht es unters Futter.

Mit 4 Monaten sollten die Katzenjunges mehrfach entwurmt, parasitenfrei und 2-fach geimpft sein. Somit sollte ein Impfausweis vorliegen.

Sollten diese Voraussetzungen gegeben sein, würde ich mit einem Tierarztbesuch bis zur Kastration warten, die in 4 Wochen bei Beiden durchgeführt werden kann. Dann bitte - wenn noch nicht geschehen - die Katzenjunges chippen und bei Tasso, oder Findefix registrieren.

Den Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Beccs2590  03.09.2024, 11:02

Nach frage von gestern sind sie da 3. Tag und da war gestern nicht zu erkennen ob diese fressen trinken und aufs Klo gehen. Wenn die die 3 Punkte machen dann stimm ich deiner Empfehlung zu wenn das aber nicht würde ich da Tag 3 TA mindestens Anruf empfehlen

Beccs2590  03.09.2024, 11:06
@DaLiLeoMishu

Überlesen, sorry Jup dann ankommen lassen und Richtung kastration TA Check

DaLiLeoMishu  03.09.2024, 11:07
@Beccs2590

Zylkene ist wirklich ein super Nahrungsergänzungsmittel für gestresste Kitten.

WinterFeee
Beitragsersteller
@Beccs2590

der TA wurde bereits informiert. Sie soll noch ein paar Tage warten damit sie erstmal ankommen können und nicht gleich wieder in die Box gesteckt werden.

An Feliway hatte ich garnicht mehr gedacht, wird sofort gekauft und benutzt.
Kastrieren geht laut TA erst in 2 Monaten wenn sie ca 6 Monate alt sind.

Beccs2590  03.09.2024, 12:59
@WinterFeee

Das ist ideal und solange fressen trinken und Klo ist alles gut auch wenn sie brauchen und länger verstecken. Reagieren alle anders und kommt auch immer darauf an wie sie spezialisiert wurden beim Züchter, je weniger die schon kennen umso mehr Angst am Anfang. Hilfreich können Höhlen sein wo sie sich verstecken können aber alles sehen können das hilft auch gern das Neugierde schneller kommt

DaLiLeoMishu  04.09.2024, 14:27
@WinterFeee

Hallo Du, vielen lieben Dank für den gelben Stern! :-) Ich hoffe den Katzen deiner Freundin ergeht es gut. Lieben Gruß, DaLi

Direkt es gibt auch die Möglichkeit den Tierarzt zu ihr kommen zu lassen das ist aber eine reine kostenfrage

Wenn es Rasse Katzen vom Züchter sind müsste sie jetzt schon impfpässe haben und sie wurden mehrfach untersucht dann kann man warten sonst müssen sie direkt zum Tierarzt

Falls sie nicht gleichgeschlechtlich sind sollte sie eine früh Kastration in Erwägung ziehen das sollte auch mit dem Tierarzt besprochen werden

ich würde einfach zur Kontrolle mal zu einem Tierarzt gehen. Der sagt ihr dann auch wann und gegen was zu impfen ist und wann man sterilisieren kann

Pinky347  03.09.2024, 09:15

Kastrieren.. Bitte nicht sterilisieren sondern kastrieren

WinterFeee
Beitragsersteller

Jetzt schon? Oder lieber noch ein paar Tage warten?

DaLiLeoMishu  03.09.2024, 09:57
@WinterFeee

Haben die Katzen keinen Impfausweis?
Denn mit 8 & 12 Wochen sollten sie bereits grundimmunisiert und stabil entwurmt sein.
Sind die Katzenjunges gechipt?
Stammen die Katzenjunges von einem Bauernhof von einer Streunerkatze (Bezug Scheuheit)?

Gebt denen erstmal zeit. Wenn ihr die jetzt einfangt und zum Tierarzt bringt dann dauert die Eingewöhnung noch länger. Entweder hätte ich sie am Abholtag direkt dem Tierarzt vorgestellt oder ich würde noch einige Wochen warten bis sie wirklich an alles gewöhnt haben.

Das der eine auch sehr schreckhaft und ängstlich ist, ist auch normal. Jede Katze hat eben einen ganz eigenen Charakter. Und da dauert die Eingewöhnung eben ggf auch deutlich länger. Das sie fressen und zum klo gehen ist doch schon mal gut. Der Rest kommt mit der Zeit.

Geimpft sollten die zwei ja eh schon sein wenn ma sie von einer Verantwortungsvollen stelle hat. Von daher lasst sie wirklich erstmal ankommen. Nach 2 Tagen können sie sich noch nicht an alles gewöhnt haben, vor allem wenn sie aktuell eh getrennt vom Rest sind.