Ist meine Katze krank?

3 Antworten

Es kann tatsächlich sein dass deiner Katze etwas fehlt, aggressiveres Verhalten bei Krankheit/Schmerz ist keine große Seltenheit, Katzen müssen sich nicht zwangsweise zurück ziehen, denn Katzen sind Tiere dier es möglichst vermeiden es zu zeigen dass es ihnen nicht gut geht. Ein Tier das sich stark zurück ziegt ist potentielle Beute für andere Tiere, es ist empfehlenswert sicherheitshalber zum Tierarzt zu gehen, ggbf. auch ein großes Blutbild machen zu lassen, sicher ist sicher. Wenn alles okay ist, kannst du schon mal sicher sein dass es wenigstens nichts Gesundheitliches ist und z.B. auch ein Streit zwischen den Katzen ursache sein könnte, auch Tiere die sich gut verstehen können sich mal streiten und entsprechend verhalten sich dann auch einige Tiere dann.
Bedenke bitte dass das hier aber ein Laienforum ist und niemand hier Diagnosen stellen kann und daher auch keinen Tierarztbesuch ersetzen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Juliane2207
Fragesteller

Ja das weiß ich. Meine verstehen sich auch super nur stänkert die eine gerne und dadurch kann sie auch aggressiv werden. Aber jetzt hat sie nicht miaut wo die andere in die Nähe kam. Nur kommt sie gerade auch nicht so schmusen was sie abends sonst immer macht . Und felyway hilft überhaupt nicht find ich

Hallo Juliane2207

Es kann natürlich sein, dass es Stress oder Angst ist. Das könnte durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden.

Aber eine weitere Möglichkeit, könnten Schmerzen und oder Unbehagen sein. Auch wenn deine Katze sich scheinbar normal verhält (bis auf die Agressivität), kann sie trotzdem Schmerzen haben, die sie verbirgt und nicht offensichtlich zeigt. Katzen zeigen es meistens möglichst nicht, wenn sie Schmerzen haben oder es ihnen ich gut geht. Sie ziehen sich nicht unbedingt zurück. Mach auf jeden Fall mal einen Termin beim Tierarzt aus.

Alles Gute deiner Katze!

LG

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst seit 8 Jahren eine Katze🐾🐱❤
Juliane2207
Fragesteller

Danke das werde ich. Bis jetzt ging ich immer zum Arzt hab dafür gezahlt um zu hören sie hat nix. Aber ich gehe trotzdem immer auf Nummer sicher. Schade das es nicht auch eine Versicherung für Katzen gibt ,und sowas zahlen muss. Hab da auch schiss ,wenn man aufeinmal eine OP machen muss und dann das Geld dafür nicht hat

Laurimatecacy  29.04.2024, 21:45
@Juliane2207

Gerne, ich drücke die Daumen, dass Du bald die Ursache kennst und es nichts schlimmes ist! Ja das ist extrem blöd. Das kann ich total verstehen, ich habe selbst eine Katze. Letztens war ich erst mit ihr beim Tierarzt, wo ein Lipom bei ihr am Bauch festgestellt wurde... Ich bin froh, dass ich jetzt die Diagnose kenne und etwas dagegen tun kann. Die Unwissenheit, was los ist, ist immer sehr schlimm... Alles Gute!

Hallo Du,

ob deine Katze krank, oder gesund ist und ob sie Stress und Angst empfindet und dadurch aggressiv ist, du, keine Ahnung!

Bei Unsicherheit ob eine deiner fast 6 jährigen Katzen krank ist, möchte ich dich bitten immer zuerst einen Fachmenschen, einen Tierarzt zu befragen und bei weiterführenden Nachfragen zu Einzelheiten der Diagnose, oder Fütterungsempfehlungen etc. - also Themen, die auch aus der Ferne übers Internet zu besprechen gehen - dich an uns zu wenden.

Denn wir befinden uns hier in einem Laienforum und nur anhand von ungenau groben Schilderungen kann niemand hier auch nur ansatzweise adäquate Spekulationen abgeben.

Sollte dir die Zeit bis morgen zu lang sein, dann kannst du auch im Internet einen Online-Tierarzt buchen, mit dem du via Webcam deine Fragen besprechen kannst, der/die sich auch die Katze anschauen kann und dir dann sehr wahrscheinlich passende Ratschläge gibt.

Was auch klasse ist, sind die Haustierärtzte von Felmo, die man sich ins Haus bestellen kann.

ICH denke, dass du einen Tierarzt - über welchen Kanal auch immer - konsultieren solltest.

Sollten es reine Verhaltensauffälligkeiten sein, die dann stressbedingte Erkrankungen verursachen, möchte ich dich bitten einen Tierverhaltentherapeuten zu kontaktieren und ggf. diesen vor Ort kommen zu lassen.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze