Katze humpelt plötzlich aber verhält sich vollkommen normal?

DaLiLeoMishu  19.08.2024, 22:40

Hast du mal die untere Wirbelsäule nach Schmerzpunkten abgetastet?

Tommy170898
Beitragsersteller

Ja ich habe mal mit etwas mehr Druck die Beine, Pfoten, Rücken und Bauch abgetastet. Da wurde aber nur geschnurrt. 😅

DaLiLeoMishu  19.08.2024, 22:44

Mal das betroffene Bein durchbewegt, auch dran gezogen?

Tommy170898
Beitragsersteller

Das noch nicht, ich schaue mal wie drauf reagiert wird

4 Antworten

Hallo Du,

könnte eine Zerrung sein, weil er falsch aufgetreten ist beim Klettern, oder Springen.
Tierarzt anrufen und Situation besprechen ist eine gute Vorgehensweise.

Anekdotisch meine Erfahrung:

Ich hatte gerade vor einigen Wochen mit meinem Leo (6) in Wohnungshaltung so etwas Ähnliches.

Morgens alles supi und nachmittags humpelt er mit dem rechten Hinterbein wie verrückt. Bei Abtasten habe ich dann einen Punkt an der Wirbelsäule entdeckt, der ihm schmerzte.

Tierarzt angerufen und, weil ich immer Metacam (Schmerzmittel) im Haus habe, haben wir verabredet, ich gebe ihm welches und soll es 2-3 Tage beobachten.

Tat ich, wurde nicht besser, eher schlimmer.

Also ab zum Tierarzt, röntgen, komplettes Abtasten des Katers, Bestätigung dass er an der unteren WS schmerzempfindlich ist, Beweglichkeit top, keine Verletzungen und Röntgenbild o.B.

Ihm wurde anstatt Metacam Onisor verschrieben für 5 Tage. Onisor hat er nicht vertragen, schlug ihm ziemlich auf den Magen. Hab ich aber 5 Tage gegeben, da Metacam hier nicht so recht wirkte.

Am 6.Tag habe ich mit PEA (Palmitoylethanolamid) angefangen (frei verkäuflich), halbe Kapsel und seither humpelt er nicht mehr.

Ich weiß bis heute nicht was passiert ist.

Somit eventuell über die Gabe von PEA, oder CBD Öl für Katzen (ohne Terpene) nachdenken?

Das Endocannabinoid-System
Das Endocannabinoid-System (ECS) ist ein komplexes Regulationssystem, welches bei allen Säuge- und Wirbeltieren vorkommt. Es ist eines der größten Rezeptorsysteme des Körpers. Seine Hauptfunktion ist die Aufrechterhaltung der Homöostase, das heißt, es kontrolliert und reguliert u. a. Schmerzwahrnehmung, Appetit, Schlaf, Entzündungen und den Zellstoffwechsel. Dieser physiologische Balanceakt wird durch inter- und intrazelluläre Regulation bzw. Kommunikation erreicht. Wird dieses Gleichgewicht gestört, versucht das ECS durch Freisetzung von Endocannabinoiden regulierend einzuwirken.
Das ECS interagiert sowohl mit den körpereigenen Cannabinoiden (Endocannabinoide) als auch mit Phytocannabinoiden oder mit synthetisch hergestellten Cannabinoiden. Die Hauptkomponenten des ECS sind [1] :
Cannabinoid-Rezeptoren, das sind G-Protein-gekoppelte Rezeptoren, die im ganzen Körper verteilt sind,
Endocannabinoide, die Agonisten der Cannabinoid-Rezeptoren, z. B. Anandamid und 2-AG,
Enzyme zur Biosynthese und Degradation der endogenen Agonisten,
Endocannabinoid-ähnliche Moleküle. ... weiterlesen  hier

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Klingt nach versprungen. Beobachten und wenn bis morgen Mittag immer noch humpelt TA anrufen

oft hilft abtasten und vorsichtig dran ziehen. Abwehr oder starkes Schnurren können Schmerzen bedeuten. Aber da sie normal verhält und frisst sollte TA morgen reichen. Bei Versprungen ist das normal unter 24h wieder vorbei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Tommy170898
Beitragsersteller

Okay vielen Dank! Inzwischen ist das humpeln schon viel besser, noch leicht aber kein Vergleich zu gestern Abend. Ich werde mittags trotzdem beim TA anrufen. Sicher ist sicher.

Hey das sollte überhaupt nicht schlimm sein . Meistens verletzen sich die Katzen einfach beim Spielen . Es muss nichts ernstes sein . Manchmal einfach paar Tage abwarten und wenn’s nicht besser wird zum Tierarzt. Keine Sorge

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh zum Tierarzt so bald du kannst. Sie wird wohl nicht sterben bis morgen.

Dass deine Katze keine Anzeichen von Schmerzen zeigt muss jedenfalls gar nichts bedeuten, da Katzen ihre Schmerzen nicht selten meisterhaft verstecken.

DaLiLeoMishu  19.08.2024, 22:41
Dass deine Katze keine Anzeichen von Schmerzen zeigt muss jedenfalls gar nichts bedeuten, da Katzen ihre Schmerzen nicht selten meisterhaft verstecken.

Beim Abtasten zeigen sie dann sehr genau wo es schmerzt. Nichts Anderes macht der Tierarzt auch am Anfang.