Katze mit starkem Übergewicht was kann ich tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Freigängerkatzen liegt die Vermutung nahe, dass er weitere Futterquellen irgendwo hat - also Nachbarn, die ihn füttern...

Ich würde ein Halsband mit Sicherheitsverschluss (!) besorgen und dort gut sichtbar eine Nachricht anbauen, die beinhaltet, dass der Kater eurer ist, bei euch ausreichend zu fressen bekommt und dass man bitte davon absehen möge, ihn zu füttern - in seinem Sinn, weil er starkes Übergewicht bekommen hat und dies auf tierärztlichen Rat wieder loswerden muss! Ruhig auch mit Kontaktdaten wie Telefonnummer oder Mailadresse, für Rückfragen.

Josi05687
Beitragsersteller

Also eigentlich kennen unsere ganzen Nachbarn den Kater schon und wissen das er zu gehört aber das Halsband ist eine gute Idee danke für die Hilfe :)

HappyMe1984  12.02.2023, 16:01
@Josi05687

Es müssen ja nicht die direkten Nachbarn sein. Katzen können einen ganz schön großen Radius auf ihren Streifzügen abdecken!

Josi05687
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Das stimmt ich werde nochmal ein kleines Schild aufhängen und nochmal rumgehen und Bescheid sagen danke dir ☺️

Tierglueck  12.02.2023, 16:02

Sicherheitsverschlüsse sind leider nicht besser. Sie öffnen nicht gut genug, hab ich schon selbst erlebt und dann bei verschiedenen Halsbändern geschaut, wie schnell sie aufgehen. Es braucht viel zu viel Kraft, um es zu öffnen, Katzen mit 4-6kg können das nicht.

HappyMe1984  12.02.2023, 16:25
@Tierglueck

Geht ja nicht darum, dass er dauerhaft und immer damit rumrennt. Nur darum, dass man einmalig diese Nachricht irgendwie den fütternden Menschen überbringt. Klar, ein gewisses Risiko bleibt, aber so starkes Übergewicht ist ja ebenfalls ein nicht zu unterschätzendes...

Tierglueck  12.02.2023, 16:31
@HappyMe1984

Und wenn die Katze genau dann hängen bleibt, erstickt sie. Da geht man lieber einmal rum und sagt es allen oder hängt Zettel auf.

Plötzliches Übergewicht kann ausserdem auch auf eine Erkrankung hindeuten, das sollte nicht vergessen werden.

Josi05687
Beitragsersteller
@Tierglueck

Naja um ehrlich zu sein denke ich der wiegt mehr als 6 kg :D aber ja die Erfahrung hatte ich mit meinem Kater auch schon das es leider nicht geöffnet hat

Tierglueck  13.02.2023, 13:47
@Josi05687

Ich glaube auch nicht, dass sie bei 8kg aufgehen, ehrlich gesagt. Wenn sie genug schnell aufgehen würden, würde das Halsband direkt abfallen, wenn die Katze mal irgendwo durchs Gebüsch läuft. Dann wäre es auch unnötig…

im winter ist es normal, das die so fett werden, im sommer nehmen sie dann dieses gewicht rapide ab, weil sie ja draußen sich bewegen,

habe auch so ein exemplar, der ist aber ganzjährig so fett, kommt von irgendnem nachbarn, nenne ihn bisamratte :p , ist nen lieber, vermute der besitzer füttert ihn , und bei mir auch, dadurch kann das auch ganz jährig entstehen,

wenn man streng ist , kann man das mit der zeit runterkriegen, aber wenn der nachbar dann noch füttert, siehts schlecht aus,

So ein Übergewicht kommt ja nicht von einem Tag auf den anderen.

Natürlich kann es sein, dass der noch andere futter Quellen hat.
er kann aber auch krank sein.

Ich würde ihn erst mal einem Tierarzt vorstellen. Wenn alles okay ist, dann würde ich mal die Nachbarschaft abklappern oder Zettel aufhängen, mit der Bitte, den Kater nicht zu füttern.

Kann natürlich durch Füttern von anderen sein es könnte aber auch etwas anderes sein. Würde ihm mal vom TA durchleuchten lassen. Sieht aber sehr knuffelig aus, wie heißt er?

Josi05687
Beitragsersteller

Wir haben ihn teufel genannt weil er manchmal so frech ist :D ja wir waren schon beim Tierarzt der sagte gesundheitlich ist er halt nur stark übergewichtig sonst nix

Der bekommt bestimmt von jemandem anders noch was zu fressen. Rentner machen so was gerne.

Josi05687
Beitragsersteller

Ja das dachten wir auch aber eigentlich kennen all unsere Nachbarn den Kater und wissen das wir ihn füttern aber ich werde da nochmal nachfragen Dankeschön für deine Hilfe :)