Diät für übergewichtige Katzen, ja/nein?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja, ohne Geschichte. 89%
Weder noch, ohne Geschichte. 11%
Ja und ich erzähle dir meine Geschichte .... 0%
Nein und ich erzähle dir warum .... 0%
Nein, ohne Geschichte. 0%
Weder noch, aber mit Geschichte .... 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ohne Geschichte.

Wenn es keinen vernünftigen Grund gibt (z.B. medizinisch), finde ich es unverantwortlich, wenn man die Katze keine Diät machen lässt, zumindest bei starkem Übergewicht. Damit nimmt man gesundheitliche Probleme beim Tier in Kauf und die Katze selbst kann ja nicht viel machen.

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe beide Kater übergewichtig zu mir geholt und am Anfang musste ich erst einmal in Ruhe rausfinden worauf sie unverträglich reagieren und im Speziellen den Mishu stabilisieren. Nun sind beide endlich soweit gewesen, dass wir anfangen konnten und es trägt Früchte.

Ja, ohne Geschichte.

Hi!

Also meine Katze hat ein Idealgewicht, wäre sie übergewichtig, hätten wir auf jeden Fall etwas dagegen unternommen, ihr bzw eine Diät geplant.

Damit geht’s der Katze nur besser! Find ich super :)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin einer Katze.
Ja, ohne Geschichte.

Wer es in Kauf nimmt, dass sein Tier ein gesundheitsschädliches und bewegungseinschränkendes Übergewicht entwickelt, ist ein verantwortungsloser Halter.

Es ist eine Sache, wenn man nicht ganz so viel um sein eigenes Gewicht gibt aber ein Tier frisst am Ende, was es vom Besitzer vorgesetzt bekommt und hat selten die Wahl - selbst wenn, dann fehlen dem Tier Wissen und Vernunft bzgl. der Folgen von ungesundem Futter.

Grad bei Tieren fehlt mir jedes Verständnis. Wenn ich Hunde, Katzen, Ratten, whatever sehe, die kugelrund sind, sich kaum bewegen können und die Besitzer das auch noch feiern, weil es "süß" ist, möcht ich im Strahl kotzen und/oder Backpfeifen verteilen.

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Absolut! Eine ehemalige Bekannte hat(te) zwei Katzen. Eine davon war unglaublich fett. Was wurde ohne Sinn und Verstand gefüttert? Felix nass und all you can eat Billig-TroFu. Die Katze wirkte sichtlich angespannt, bewegte sich kaum, war gereizt und hatte auch leichtes PICA. Oben steht "ehemalige" nicht ohne Grund. Ich habe vorsichtig versucht es anzusprechen, nahrhafte, hochwertige Futtermittel als Proben angeboten .... nichts half. Die Katze war in ihren Augen "falsch", nicht ihr Verhalten als Katzenhalterin. Sie zog sich von mir zurück.