Welches Katzenfutter (nass) ist WIRKLICH gut?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soviel vorweg: Dass ihr vom Trockenfutter weg wollt, ist sehr lobenswert. Eine Futterumstellung wirst du für deinen Kater ein Glück kaum brauchen, zumal du in einem anderen Thread erwähntest, dass er ohnehin lieber Nassfutter frisst. Wie sieht’s es denn mit eurer anderen Katze aus? Frisst die lieber Trockenfutter? Gern gebe ich euch für diesen Fall Tipps für eine Futterumstellung.

Gutes Nassfutter sollte folgende Kriterien erfüllen:

  • hoher Fleischanteil (mindestens 60%)
  • kein Zucker (häufig auch als Fructose, Karamell, Saccarose oder Dextrose deklariert)
  • Eiweißextrakte und pflanzliche Nebenerzeugnisse sollte es möglichst nicht enthalten, mit Betonung auf Nebenerzeugnisse - pflanzliche Erzeugnisse dürfen zwischen 3-5% betragen. Wichtig: Ohne Verarbeitung von Mais und Soja!
  • Achtung auch bei Ölen und Fetten: Diese müssen zwar nicht, können aber minderwertig sein. Besser wäre eine genaue Angabe, z. B. Hühner- oder Geflügelfett. Merke: pflanzliche Öle + Fette sind nicht empfehlenswert bzw. tierische sind empfehlenswert.
  • Der Rohproteingehalt sollte mindestens 10% betragen, besser wären 12 oder mehr ==> vorausgesetzt, es sind tierische anstatt pflanzliche Proteine. Ist der Großteil pflanzlich, so können auf Dauer die Nieren in Mitleidenschaft gezogen werden.
  • Der Rohfettgehalt sollte mindestens 5% betragen. Neben Fetten können auch fettähnliche Substanzen gemeint sein, z. B. Carotinoide. Zuviel Fett macht zwar dick, doch besteht ein Mangel, können stumpfes Fell, Knochenstoffwechsel- und Fruchtbarkeitsstörungen die Folge sein.
  • Rohasche enthält anorganische Bestandteile des Futters und somit Mineralstoffe mit Nährstoffcharakter [d. h. Mengenelemente (z. B. Kalium, Kalzium, Magnesium, Natrium, Phosphor + Schwefel) sowie Spurenelemente (z. B. Eisen, Fluor, Kupfer + Selen)]. Rohasche gibt die Verwertbarkeit des Futters im Magen-Darm-Trakt an und sollte maximal(!) 2,5% betragen, besser wären 1,5-2%. Merket: Je geringer der Wert desto besser die Verdaulichkeit. Ist der Wert zu hoch, kann eine Verunreinigung vorliegen.
  • Rohfasern sind Ballaststoffe zur Darmregulierung, z. B. Cellulose und Lignin. Ein guter Wert liegt deutlich unter 1%. Merke: Je höher der Wert desto größer die Kotmenge, d. h. desto minderwertiger das Futter. Mit einem zu hohen Wert können auch Nierenschäden und Zahnstein einhergehen. Es gibt auch Futter mit 0,1% Rohfaseranteil, was optimal ist.
  • Je niedriger die Fütterungsempfehlung auf der Dose desto hochwertiger ein Futter. was im Umkehrschluss bedeutet: Je getreidelastiger (und somit minderwertiger) ein Futter desto größer die benötigte Futtermenge. Grund: Durch den sehr kurzen Katzendarm* kann der feline Organismus das Getreide nicht richtig aufspalten, verdauen und verwerten. Bei qualitativ hochwertigem Futter ist dies nicht der Fall. Die Katze kann mehr davon verwerten, scheidet entsprechend weniger Kot aus und muss seltener aufs Klo.

*Die Darmlänge einer Katze im Verhältnis zur Körperlänge beträgt 3:1 ==> zum Vergleich: die Darmlänge eines Menschen im Verhältnis zur Körperlänge beträgt 6:1.

Stichwort tierische Nebenerzeugnisse: Die Verordnung (EG) Nr. 1774/2002 teilt diese in 3 Kategorien ein. Tierische Nebenerzeugnisse gesunder(!) Tiere, die nur zur Herstellung von Futtermitteln verwendet werden dürfen(!), fallen unter die Kategorie 3 und können z. B. Schwarten, Schweineköpfe, Euter, Hoden, Eierschalen, Häute, verunreinigte Fleischpartien, aber teils auch Borsten, Federn, Hufen und Sehnen sein. Wichtig: Sie stammen von Rohmaterial, das für den menschlichen Verzehr zwar als geeignet befunden wurde, jedoch aus kommerziellen Gründen nicht für den Menschen bestimmt ist (==> sie bedeuten somit weder Gefahr für Mensch noch Tier), siehe auch http://www.katzen-links.de/forum/ernaehrung-top-themen/tierische-nebenprodukte-t119537.html

Die Frau hat sich mit ihrer Predigt geirrt: Die Deklaration das Entscheidende: Wird z. B. das tierische Nebenerzeugnis Euter als solches deklariert, wie es bei Animonda C*rny der Fall ist, kann man in der Hinsicht von einem mittel- bis hochklassigen Futter ausgehen. Ferner werden auch Bestandteile wie Blut oder Magen dem felinen Bedarf gerecht und sind sogar wichtig - in der Rohfütterung sind sie immerhin Gang und Gäbe! Knochen als Innereien sowie Eierschalen versorgen den Körper außerdem mit Kalzium. Zum Vergleich: Naturgemäß frisst eine Katze auch die Gedärme sowie das Blut und Fell einer Maus. - Vorsicht könnte allenfalls geboten sein, wenn Nebenprodukte nicht konkret benannt sind und / oder der Hersteller auf Rücksprache nur dürftige Informationen preisgibt. Dann könnten sich hinter den Erzeugnissen geringwertige Füllstoffe verbergen, z. B. Hufen und Borsten.

Kathy34  31.08.2014, 00:05

Danke für das Sternchen :-)

Gut ist, wenn es der Katze schmeckt. Wir nehmen Kitekat mit Soße (Gelee mögen unsere Katzen nicht). Warum sollten Katzen keine Innereien oder Euter fressen? Meine Meinung: Es muss nicht Filet sein. In der freien Wildbahn fressen Katzen noch ganz andere Sachen (z.B. Mäuse mit Haut und Haaren). Man sollte sich nicht verrückt machen (lassen).

Flupp66  25.08.2014, 22:13

Kitkekat ist furchtbar schlechtes Futter. ^^

Askaan66  26.08.2014, 08:21
@Flupp66

Du sollst es ja auch nicht essen. Unsere Katzen sind gesund und werden sehr alt damit.

Jedes Nassfutter, das mehr als 4 % Fleischanteil hat, ist gut für Katzen.

Meine Katzen bekommen Animonda Carny oder Animonda Exotic, LeChat, Leonardo, aber ab und zu auch mal "Chunkfood", wie Whiskas, etc., wovon meist die Sosse geschleckt wird. Daneben gibt es für meine Katzen aber auch täglich frisches Fleisch oder Fisch, je nachdem roh oder gekocht. Hin und wieder mal ne Dose Ölsardinen. Auch Naturjoghurt bekommen sie öfter mal oder laktosefreie oder Ziegenmilch als Leckerli.

Das lässt sich vermutlich nicht pauschal beantworten. Selbst wenn dir jetzt 100 Leute die gleiche Marke nennen: es ist nicht gesagt, dass dein Tier dann diese Sorte auch wirklich frisst. Meiner z.B. lässt Whiskas links liegen (obwohl da ja angeblich die meisten Duftlockstoffe drinn sein sollen). Probier die Marken durch, welche gern angenommen werden.

Gut ist Futter mit hohen Fleischanteil, ohne Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Zucker, Karamell etc. wie z. B. MAC's oder Catz Finefood, günstiger und nicht schlecht ist z. B. Smilla.

Ein passabler Kompromiss zwischen schmalem Geldbeutel und akzeptablem Katzenfutter ist z. B. das Futter von Aldi-Süd in den 205g-Dosen (und zwar nur das in den kleinen Dosen, die Schälchen und großen Dosen enthalten alle entweder Getreide oder/und pflanzliche Nebenerzeugnisse oder/und Zucker).