Gutes Katzenfutter von Fressnapf?

12 Antworten

Hallo :) wenn du wiskas fütterst, ist das qualitativ vergleichbare mit Multifit... ich würde dir also empfehlen zu Premiere Dosenfutter umzusteigen. Dies hat einen hohen Fleischanteil ( ca 70% ), kostet nicht viel ( 400g Dose ca 1,09 € ) und ist um Meilen besser als Wiskas :)

Hallo,

Du solltest auf den Fleisch- Geflügel- bzw.Fischanteil im Futter achten. Je mehr davon, desto schneller und länger wird Deine Katze satt.

Whiskas, Felix etc. haben einen Fleischanteil von 4% auf 100 g. Übertrieben dargestellt ist es so, als ob Du 100g Gulasch isst, in dem nur 4 Fleischstückchen drin schwimmen. Das kann nicht satt machen!!! Oder?

Wir füttern seit Jahren von Animonda die Sorte Carny. Das enthält ca 96% Fleisch und brauche ca. eine 3/4 Dose am Tag für einen 5 kg schweren Kater.

Viel Erfolg

Naja ich habe ihm eigend immer  wiskas junior gefüttert aber er frisst sein nassfutter nicht mehr bzw kaum und er liebt sein trockenfutter hab das auch schon der tierärztin erzähl sie meinte aber dann mag er halt lieber zurzeit trockenfutter. ich hab ihm auch immer das von wiskas geben junior jetzt eigend auch mal für erwachsene gekauft ist er auch aber ich hab des gefühl das meine katze manchmal nicht wirklich kaut :S weil heute hat er sich übergeben und die ganzen stücken kamen wieder hoch. ich werd mich halt mal wegen nassfutter im zoogeschäft erkundigen aber was ist eigend wenn man jetzt pures fleisch fütter soll ich diese vorher anbrate ist das überhaupt auf die dauert gut oder lieber roh füttern?  ich weis halt nur das thunfisch nicht schlecht ist also im eigenen saft aber wie siehts mit fleisch aus und was am besten Hunh oder RInd oder gehacktes?

Ist dir schonmal aufgefallen wie oft du "naja" schreibst?

Gut und günstig ist Animonda Carny. Gut und teurer wäre Select Gold und Real Nature.

Alles was es sonst so gibt, Kitekat, Whiskotz und Co. ist ABFALLFUTTER. Und das gehört in den Müll und nicht in eine Katze.

ordrana  14.05.2011, 09:09

schmusy hast de vergessen aufzuzählen.

Birmli  14.05.2011, 17:22
@ordrana

Naja mit den 10-20 % gehört das nicht unbedingt zu den guten Futtern.. Aber besser als Whiskotz trotzdem^^

ordrana  15.05.2011, 18:05
@Birmli

von welchen 10-20% sprichst du? denen der sortenreinheit? das ist aber auch das einzige, was prozentual paßt, ansonsten handelt es sich bei schmusy ebenso wie bei carny um reine fleischdosen mit einem fleisch und tierische nebenerzeugnisse gehalt von ca 60-70% rest kochwasser, welches ebenfalls in allen anderen reinen fleischdosen ca zu 1/3 vorhanden ist.

um beurteilen zu können, wieviel fleisch in einem futter ist, ist sollte man die regelung der sortenbenennung nicht mit der regelung der kompletten inhaltsstoffe verwechseln.

ich hab mir mal eben schnell ne dose gekrallt. hier die inhaltsangabe

fleisch und tierische nebenerzeugnisse (truthahn mind. 10%), mineralstoffe

die truthahn mind. 10% fällt eigentlich unter die 4% regelung, die besagt, daß min 4% einer bestimmten sorte enthalten sein müssen, damit man die dose nach dieser sorte benennen darf, der rest darf sich aus anderen tieren zusammensetzen. wie an der oben angegebenen inhalstangabe zu sehen sein sollte, handelt es sich dabeu um die sorte truthahn. ;)

ordrana  15.05.2011, 18:09
@Birmli

schmusy und animonda carny sind in etwa gleich zu werten, wenn auch schmusy etwas günstiger ist. wahrscheinlich ist der anteil nebenerzeugnisse höher als in carny, eventuell komts auch nur von daher, daß schmusy von nem kleineren konzern gefertigt wird und nicht noch adere marklen finanzieren muß, ...  fell und federn sind mir in beiden sorten noch nicht aufgefallen, was höchst wahrschenlich darauf zurück zu führen ist, daß die nebenerzeugnisse nicht gar so ekelhaft sind, wie in üblichem futter. aromen und lockstoffe,.. sind nicht enhalten, die klärschlamm, gülle und co überdecken würden.

von daher gesheen ist schmusy artgerecht, und mit wohl die günstigste marke, es sei denn, man möchte das aldi futter mit seinen 60% noch dazu rechnen. das ist nochmal nen ticken günstiger, aber muß wirklich bei jeder dose kontrolliert werden, da wechselnde hersteller und permanent wechselnde sorten mit zucker.

Birmli  15.05.2011, 18:14
@ordrana

Dass das nicht alles an Fleisch ist weiss ich auch. Aber die 10 % passen mir trotzdem nicht. Weil das bedeutet, das restliche Fleisch kann ein Mix aus allem sein.

Und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es für die Katzen so toll ist, wenn sie jeden Tag Futter kriegen dass gleich schmeckt (weil im Grunde genommen z. B. immer 50 % Schwein, 20 % irgendwas und 10 % "bestimmte Sorte" drin ist und somit der andere Mischmasch geschmacklich dominiert).

Ich habs ganz einfach gern, wenn die Sorte nach der das Futter benannt ist dann auch ausschliesslich oder zu einer sehr grossen Menge enthalten ist.

Und es gibt ja durchaus solches Futter, was tatsächlich nur aus dem Fleisch und den Innereien eines Tieres besteht. Wenn man BARFt mixt man ja auch nicht X Sorten zusammen.

Auenland hat meines Wissens z. B. 85 % der vorne genannten Sorte drin, Terra-Pura nur die Sorte (? wir bekommen die hier leider nicht). Und so fänd ich es einfach "besser".

Richtig problematisch wird das, wenn man eine allergische Katze Zuhause hat und versuchen muss, ein Futter z. B. ohne Schwein zu finden.. Da merkt man erst wie viel wirklich reingepanscht wird.

Ich verabscheue die 4 % nicht weil ich meine, es seien nur 4 % Fleisch enthalten. Sondern weil die 4 % leider überhaupt gar nichts aussagen. Schwammig, wie das meiste darauf.

ordrana  16.05.2011, 00:42
@Birmli

das hast de dann aber genauso auch bei animonda carny. ;)

ganz davin ab, daß man seiner katze sowieso besser mehr als eine marke angewöhnt, so steht man dann beim vom markt nehmen einer sorte nicht vor dem nichts.

ich füttere schmusy, carny und real nature im wechsel, dann noch ca 1/3 rohes. langweilig wird das so nie. bei real nature ist ja netterweise genau angegeben wovon wieviel drinnen ist. steht auf der doese huhn und fisch, dann ist wirklich nur huhn und fisch drinnen, wobei die nie eine geflügelsorte alleine aufzählöen, sondern meist geflügel schreiben, was dann ja auch huhn, pute, gans, ente,... sein kann. und fisch ist auch noch recht schwammig, gibt schließlich mehr, als nur eine sorte fisch. ^^

bei allergischen katzen ist es in der tat dann etwas schwieriger, wobei ich bei katzen und hunden mit eiweißallergie, ohnehin meist rate zu barfen, denn nur dann kann man sich 100% sicher sein. bei nicht allergischen tieren ists esher egal. dnee ists wurscht, ob sie 90% rind mit 10% truthahn vorgesetzt bekommen. beim nächsten einkauf war vielleicht gerade huhn günstig zu bekommen und die gleiche sorte besteht dann zu 90% aus huhn und 10% truthahn, so hat man doch immer nen wechsel drinnen, auch wnen nur 10% davon konstant bleiben. ;)

irgendwo muß man halt abstriche machen, wenn es nicht zu teuer werden soll. da meine beiden nicht allergisch sind, mache ich abstriche in diesme berreich, so lange es noch artgerecht mit viel fleisch ist, solls mir egal sein von welchem tier dies stammt. mäkeln tut hier im übrigen keiner, wenn überhaupt, dann höchstens mal der hund und der wird vollständig gebarft. ^^

Meine 5 Katzen haben 24 Stunden Trockenfutter zur Verfügung, von dem alle aber nur häppchenweise fressen, und zwar Nature's Best, Animonda Rafiné und Royal Canin, da nicht jede Katze jedes Trockenfutter frisst. 2 meiner Katzen sind absolute Nassfutterfans, die bevorzugt Whiskas Premium mögen. Also bekommen diese beiden zusammen täglich ein 100g Beutelchen. Alle Katzen bekommen täglich frisches Fleisch oder Fisch, je nachdem roh oder gekocht und weil alle notorische Milchtrinker sind, gege ich ihnen eine laktose- und fettreduzierte Milch aus dem Supermarkt. Wasser trinken sie reichlich aus dem Kübel im Garten, und hin und wieder bekommen meine Fellnasen mal eine Dose Oelsardinen oder Thunfisch im eigenen Saft. Alle Katzen sind kräftig, gross, gertenschlank und laut Tierarzt auch kerngesund.

Keine meiner Katzen hat jemals Junior- oder Kittenfressen bekommen, denn sie haben sich lieber an Mamis Napf vergriffen, sobald sie selber fressen konnten. Auch Futter zerkleinert habe ich noch nie.