Katze Medizin verabreichen?

3 Antworten

Die hier kann ich als Medizin-Verstecker-Leckerlis sehr empfehlen: https://www.amazon.de/dp/B091D117GH?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Wenn auch das nicht klappt, könnt ihr mal versuchen, den Kater in ein (größeres) Handtuch oder eine Decke einzuwickeln. Einer hält diesen "Katzen-Burrito", der andere öffnet mit Daumen und Zeigefinger seitlich an den Mundwinkeln das Mäulchen und wirft mit der anderen Hand die Tablette in den hinteren Bereich des Mäulchens. Dann Mäulchen zuhalten und mit einem Finger an der Kehle entlang streicheln, bis die Katze schluckt. Mit etwas Glück ist dann auch die Tablette geschluckt worden. Mit Pech schüttelt die Miez sie einem wieder entgegen - und man muss das gleiche Spiel von vorn beginnen...

Versuch ihn so in eine Decke einzuwickeln, dass er sich nicht mehr bewegen kann.

Montagna60  28.12.2024, 21:43

Das dürfte klappen - 1 x....😼

Hallo Du,

hingehen - Nackengriff - Maul auf - Tablette rein - Maul zu - Kater loslassen - vorbei. Dauer maximal 20-30 Sekunden.

Ich empfinde mich recht versiert in diesem Thema und auch beherzt.

Ich hatte einen Kater der 9 Jahre täglich sein Schilddrüsenmedikament bekommen musste, irgendwann den Schmuh mit dem Leckerchen schnallte und das zwar fraß, aber die Tablette wieder ausspuckte. :-D

Somit musste ich, ob ich - oder der Kater - wollte, oder nicht, die Tablette musste in den Kater rein, komme was wolle.

Ich hatte mich entschlossen es durchzuziehen, keine Selbstzweifel zu zeigen, zum Wohle seiner Gesundheit.

Wenn mein Kater nicht damit rechnete bin ich, bewaffnet mit dem Medikament, an ihm vorbei, als würde ich etwas anderes machen wollen, stoppte, Kater Nackengriff, mit Fingern das Maul auf, Tablette tief hinten rein, Maul zu, Moment warten bis er schluckt, Kater loslassen und ein Leckerchen zur Belohnen schmeißen. Thema durch und doofe Aktion istgleich vom Kater beim schmatzen des Leckerchen vergessen.

Mittlerweile ist Lomo seit 2021 tot, die Methode nicht. ;-)

Muss einer meiner jetzigen kätzischen Mitbewohner Medizin nehmen, ob Tablette, oder Tropfen, gehe ich ähnlich bis gleich beherzt vor.

So schnell wie das geht können die Katzen gar keine Widerstände aufbauen, da ist es schon vorbei.

Das nächste Mal lasst das Antibiotika lieber spritzen.

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze