Kosten Zahn OP Katze , Beratung bei Tierarzt katastrophal......?

6 Antworten

Also ich kann mal erzäheln was bei unserer Katze war, die hatte erst vor kurzem eine Zahn OP.
Es fing an mit einem abgebrochenem Eckzahn, den wir bei unserer Tierärztin haben vorstellen lassen, dabei wurde auch noch der verdacht auf FORL diagnostiziert, was aber erst beim Röntgen am OP-Tag bestätigt wurde.
Für den Eckzahn war schon min. 700 Euro gerechnet, dass ist auch der aktuell normale Preis, Zahn OPs sind sau teuer.
Durch FORL sind auch weitere Zähne betroffen und wir haben auch gleich gesagt dass die Zähne raus sollen, die am besten auch raus sollten, denn drinnen lassen bringt nichts, denn früher oder später müssen sie eben raus.
Also Narkose, Röntgen OP, bei der insgesammt zwei hintere Backenzähne und der kaputte Eckzahn entfernt wurden, die Summe betrug fast 1200 Euro und ist absolut normal.
Je nach Umfang, Zahn und Diagnose sind 1.000 Euro also nicht ungewöhnlich, vor allem seid dem neuem GOT, da sind die Preise eben durch die Decke gegangen. Und hier ist mal ein Beispiel wie so ne Rechnung aussehen kann, berücksichtige dass die Preise je nach Fall eben sehr unterschiedlich sind und auch bereits der betroffene Zahn sehr ausschlaggebend ist.

https://mypetclub.de/blogs/magazin/zahn-op-katze-kosten

Bild zum Beitrag

Hier würdest du mit 1045.98 Euro im normalem 2-Fach Satz stehen, das ist der typische Satz den Tierärzte berechnen, nur wenige nehmen den 1-Fach Satz, oder den 3-Fach Satz.
Die Zahn OP bewegt sich mit 1000 Euro also tatsächlich noch im normalem 2-Fach Satz rahmen.

Das der Tierarzt am Zahn drückt ist zudem auch keine Seltenheit, denn die müssen so eben auch schauen wie stark der Zahn belastet ist und wenn da schon Eiter rauskommt, ist dass schon stark infiziert und natürlich tut sowas extrem weh, Zahnprobleme sind leider keine Seltenheit, weswegen Katzen min. 1 im Jahr kontrolliert werden müssen, gerade Zähne und co, weil die wissen wie man Schmerzen verbergen kann und wenn der schon schlecht gefressen hat, dann ist dass schon sehr kritisch, dass tut extrem weh.

Dennoch würde ich euch sicherheitshalber zu einer Schwerpunktpraxis mit Zahnheilkunde empfehlen, da haben wir bei unserer Katze auch machen lassen, bei Schwerpunktpraxen ist einfach auch das Gefühl irgendwie besser, weil die darauf mitunter eben spezialisiert sind, wird aber eben auch nicht unbedingt günstiger sein und rechnet damit dass beim Röntgen auch noch andere Zähne auffallen könnten die eventuell raus müssten, sowas sieht man nämlich mitunter erst da und da solltet ihr dann vorher schon abklären ob, wenn da noch mehr Zähne beschädigt sind, diese gleich mit raus genommen werden können, sollten usw.
Tendenziell ist es besser sie raus zunehmen als lange drinnen zu lassen, aber dass ist natürlich auch ne Kostenfrage.
Drei Zähne mit allem drumm und drann haben bei uns 1200 gekostet (zum Glück haben wir ne OP versicherung die auch Zahn beinhaltet) und durch FORL werden in Zukunft noch mehr Zähne betroffen sein, tendenz je nachdem wie es sich entwickelt tendieren wir dazu auch schon die Zähne auf einer Seite komplett zu entfernen, je nachdem wie es sich halt entwickelt. Kann natürlich auch sein dass sich in den nächsten 5 Jahren erst mal gar nichts tut und es so bleiben kann, da muss man regelmäßig alle 1/2 Jahre kontrollieren.
Aber rein Kostentechnisch klingt das was ihr da habt (leider) normal, auch wenn der TA jetzt nicht gerade sehr gut klingt, zumindest was den Umgang mit den Haltern angeht, was aber nicht bedeutet dass er ein Schlechter TA ist. Das er Antibiotika usw. verschrieben hat, ist ja auch normal wenns schon entzündet ist und ein OP Termin ist leider auch immer nicht schnell gemacht, unserer z.B. hatte zwei Wochen Wartezeit, weil die TA einfach ausgebucht war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen
 - (Operation, Tierarzt, Kater)

Sandy330 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 23:43

Vielen Dank für die ausführliche, informative Antwort!!!

Der Preis ist leider normal. Bei meiner Hündin (zu dem Zeitpunkt etwas mehr als 3 Kg) hätte ich fürs ziehen eines Zahnes schon etwas mehr als 1000€ bezahlt. 😅

Wenn nun aber kein Vertrauen in den Arzt ist, wäre da der Preis eher die kleinste Sorge. Einen Arzt dem ich nicht Traue, würde ich nicht erneut aufsuchen, es gibt immerhin genug Auswahl. Wenn ihr euch also bei diesem Arzt unsicher seid, telefoniert mal rum und lasst das Tuer dort operieren, wo ihr ein gutes Gefühl habt! Wird zwar dann etwas teurer, da sich der neue Arzt selber ein Bild machen will, und so erstmal eine Kontrolle anstehen würde und dann erst die Op, aber so könnt ihr euer Tier mit gutem Gewissen zur OP bringen.

Wenn ich das lese, könnte ich grade die Wände hochgehen. Ich hoffe, der Arzt kriegt noch seine Rechnung.

Ganz ehrlich, sag den Termin ab. Wer so agiert wie dieser Arzt, ist in meinen Augen kein Pfifferling wert.

Eine Zweitmeinung, da hast Du genau richtig entschieden. Ich drück euch allen die Daumen!!!! Viel Glück! 🍀

Hallo Du,

Wir tendieren dazu am Montag eine Zweitmeinung einzuholen.

Gute Idee! :-)

Sage den Termin bitte ab und suche im Internet in deiner Nähe einen Tierzahnarzt, der sich Zeit nimmt und ordentlich diagnostiziert.

Du musst selbstredend dafür sorgen, dass du einen Tierarzt findest, der dir für die Behandlung von 10 Tagen das Antibiotika und das Schmerzmittel gibt.

Eine Zahn-OP mit Extraktion EINES (!) Zahnes kostet weit über 200€ bei 2-fach GOT. Weiß ich, weil ich erst kürzlich nachgefragt habe.

Wenn die Katze aber in Narkose gelegt, Alls Zähne ordentlich geröntgt werden (so wie beim Menschen) und dann extrahiert werden, dann kann es schon mal bis zu 1800€ bei 2-fach GOT kosten. Umso weniger Zähne extrahiert werden, umso preiswerter.

Das Röntgen alleine kostet bereits so um die 300-500€.

FORL-Katzen mit einer solchen OP und Extraktion aller Zähne kommen tatsächlich so auf bis zu 1800€ bei 2-fach GOT.

Das lässt man aber zwingend bei einem Fachmenschen, einem Tierzahnarzt machen. Nicht bei einem Wald- und Wiesentierarzt.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze