Erfahrungen Bonqat Umzug mit Katzen?

DayBreaker231  04.10.2024, 18:23

Wie alt und schwer sind die jeweiligen Katzen?

Fuchs1010
Beitragsersteller

Katze 1 ist drei Jahr alt und wiegt ca. 5,7 Kilo.

Katze 2 ist zwei Jahre alt und wiegt ca. 5,6 Kilo.

Katze 3 ist ein Jahr alt und wiegt ca. 3,3 Kilo.

1 Antwort

Hallo Du,

ich hätte auf weniger starke Mittel zurückgegriffen, wie das Nahrungsergänzungsmittel Sedarom. Es wirkt zuverlässig, die Katzen sind nicht sediert, es gibt keine Nebenwirkungen und für jede Katze jeweils 2 Tabletten + 1h vor Abfahrt das Einsprühen der Transportboxen mit Felisept Beruhigungsspray hätten es auch getan.

Zur Beruhigung vor Ort hätte ich die Wohnung bereits Tage vorher mit dem Wohlfühlduft von Felisept oder Feliway bedampft, so dass die Katzen gleich ein angenehmes Gefühl im neuen Revier haben.

Das von dir erwähnte Mittel Bonqat kenne ich so gar nicht.

Im Tierschutz, bei sehr wehrhaften Katzen, verabreicht man Gabapentin.

Dir und deinen Katzen einen stressfreien Umzug.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Fuchs1010
Beitragsersteller

Danke für die liebe Nachricht! Das Mittel Boncat, hat soweit ich es verstehe, den gleichen Wirkstoff wie Gabapentin. Würdest du für die Fahrt dann nur ein Spray benutzen (das habe ich da) und kein Mittel verwenden? Liebe Grüße

DaLiLeoMishu  04.10.2024, 20:08
@Fuchs1010

Die Verantwortung kann ich dir leider nicht abnehmen, da ich deine Tiere nicht kenne. Ich würde meinen beiden Katern weder Gabapentin noch Boncat geben, sondern würde mindestens einen Tag vor Umzug mit Sedarom anfangen und am Reisetag 2 Tabletten auf einmal geben. Zusätzlich sprühte ich die Boxen aus und den Innenraum des Fahrzeuges (selbstredend nicht in Anwesenheit der Katzen).

DaLiLeoMishu  04.10.2024, 20:10
@Fuchs1010

Informationen zu Sedarom:

Sedarom direkt K bei Trennungsangst, Furcht vor fremder Umgebung, an Silvester, bei Gewitter, bei Umzug, Reisen, Tierarztbesuchen sowie bei Unsauberkeit und Protestpinkeln.   Wirkweise Sedarom Katze

Sedarom hat folgende Inhaltsstoffe und damit Wirkweisen:

  • Vitamine des B-Komplexes unterstützen den Nervenstoffwechsel zur »Stressabschirmung«.
  • Die Aminosäure L-Theanin aus Grüntee erhöht die Freisetzung von Gamma-Amino-Buttersäure (GABA). GABA ist der wichtigste beruhigende Botenstoff im Gehirn.
  • L-Tryptophan ist die Vorstufe des Gute-Laune-Botenstoffs Serotonin.
  • Aromatische Konzentrate mit Melisse und Baldrian runden das Produkt ab.

Es liegen ausreichende Wirksamkeitsstudien zu den einzelnen Inhaltsstoffen vor.

Fuchs1010
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ich danke dir! Ich glaube leider bekomme ich Sedarom nicht mehr rechtzeitig… Ich werde mir nochmal meine Gedanken machen und ggf. beim Tierarzt nochmal nachfragen :)