Welche Katzenrasse passt dazu?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

ein Rasse-Kitten von 12-16 Wochen mag süß sein, passt aber ÜBERHAUPT GAR NICHT zu eurem Tierheimkater, da der Altersunterschied zu groß ist.

Deine Idee, noch eine männliche EHK (europäische Hauskatze) aus dem Tierheim im selben Alter zu holen, ist absolut klasse und ist die einzig richtige Entscheidung.

Denn das Kitten ist zu jung und euer Kater ist bereits erwachsen und braucht was ebenbürtiges.

Ich kann den Wunsch nach einem Kitten absolut nachvollziehen: die sind auch wirklich süß. Nur wird dann das Kitten für sich eine Einzelkatze sein und euer Kater ebenfalls. Damit habt ihr nichts gewonnen und der Kater wird sich weiterhin langweilen.

Um es zu veranschaulichen:

Euer fast 4 jähriger Kater ist in Menschenjahren ungefähr 32 Jahre.
Das Kitten mit 12 Wochen ist in Menschenjahren ungefähr 4-5 Jahre alt.

Würde ein 32 jähriger Mensch sich über die Gesellschaft eines Kleinkindes freuen und damit dauerhaft etwas anfangen können?! Nein. ;-)

Bild zum Beitrag

Zudem ist es wichtig, dass Rasse Kitten ausschließlich von einem Vereinszüchter mit Stammbaum geholt werden, um schlimme Erbkrankheiten und Inzucht auszuschließen. Das Kitten bräuchte dann einen gleichaltrigen Artgenossen und dann seid ihr gerne bei 1800-3000€ nur für die Anschaffung von 2 Rasse Kitten mit Stammbaum.

Dann kommt noch die baldige Kastration hinzu, die je nach Geschlecht für beide zusammen bis zu 400€ kostet.

Holt euch einen kastrierten EHK Kater aus dem Tierheim, ungefähr 4 -6 Jahre alt und vergesellschaftet diesen mit eurem Jetzigen. Das wird klappen.

Eurem Kater von Herzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)
Primrose573
Fragesteller

Wir wollen gar kein Kitten, eher eine Jungkatze von so 1-1,5 Jahren, weil der Nachbarskater auch so jung war, aber ich will auch eine Europäische Hauskatze :)

Das Geld spielt keine Rolle, wir haben genug, meine Eltern wollen einen 1 1/2 jährigen Siamkater, aber das würde doch gar nicht passen oder?
Danke für deine tolle Antwort ❤️

DaLiLeoMishu  06.05.2024, 17:22
@Primrose573

Ich bin ein absoluter Fan von den ganz normalen europäischen Hauskatzen aus dem Tierschutz. Die sind robust, belastbar und unkompliziert. Das sind Katzen die man in den Freigang geben kann, wenn man mag. Alle anderen Rassen werden geklaut, entführt, sind anfälliger etc.

Ich kann dir echt nicht sagen, ob ein Siamkater zu deinem passt. Ich weiß nur, dass Siamkatzen äußerst gesprächige Katzen sind. ;-)