Kater fällt Katze an?

1 Antwort

Hallo Du,

es kann tatsächlich sein, dass Katzen die ihr Leben miteinander verbrachten an einem anderen Ort Spinne Feind werden können, weil sie nun in einem gänzlich neuen Revier sind und die Ressourcen neu aufgeteilt werden.

Kurze Frage zwischendurch: Ist es gesichert, dass die Katze gesund ist? Denn manchmal greift eine Katze die andere auch an, weil diese krank ist. Auch, wenn wir als Menschen das nicht so mitbekommen.

Ich möchte mich der Aussagen des Tierarztes und des Tierheimes anschließen und dich bitten - da auch Blut floss - die beiden zu separieren. Oft stellt das deutlich mehr Stress für die Halter dar, als für die Katzen, auch, wenn diese miauen.

Anbei ein Video, dass das Thema Ressourcen-Verteilung gut erklärt UND wie man sanft und behutsam neu vergesellschaftet:
https://www.youtube.com/watch?v=JKlRlYfRUaU

Abschließend kann ich dir grundsätzliche Hilfsmittel an die Hand geben.

Ein Zufüttern von Royal Canin Calm ist eine gute Möglichkeit, innere Entspannung bei beiden Katzen zu erreichen. Es enthält beruhigende Inhaltsstoffe. Auch könnte man es mit dem Nahrungsergänzungsmittel Sedarom versuchen, dass eine gesunde Entspannung in den Tieren auslöst. Dazu im Internet eigenständig belesen und/oder den Tierarzt/ das Tierheim befragen.

Ansonsten möchte ich dir Felisept Pheromonstecker als äußere Unterstützung vorschlagen. Auch das beruhigt und schafft einen Wohlfühlduft in der Umgebung.

Zusätzlich würde ich unter den Katzen und euch Gruppenduft herstellen.

Wie stellt man Gruppenduft her?

  • Nimm ein von dir viel getragenes Kleidungsstück, oder viel benutztes Handtuch.
  • Nun gehe mit diesem Kleidungsstück, oder Handtuch zur einen Katze, rubble sie sanft am gesamten Körper, einschließlich Lefzen und Pfotenballen ab.
  • Danach gehst du zur anderen Katze und rubbelst sie ebenfalls sanft mit genau diesem Kleidungsstück, das nun nicht nur nach dir, sondern auch nach der ersten Katze riecht, ab.
  • Im weiteren Schritt gehst du nun mit diesem Kleidungsstück, dass intensiv nach dir, nach der einen und der anderen Katze riecht, zurück zur 1.Katze und rubbelst sie erneut am gesamten Körper damit ab.

Das kannst du mehrfach in dieser Form machen. Wohnen mehrere Menschen im Haushalt, macht man das optimaler Weise mit den Gerüchen der anderen Menschen ebenfalls genau so.

Ich wünsche euch allen viel Freude und Harmonie miteinander.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Allesklar002
Beitragsersteller

Wir haben überlegt den Kater für 2 Nächte in die Wohnung meiner Schwiegermutter zu bringen .. da wir hier keine Möglichkeit haben … wäre das sinnvoll?

DaLiLeoMishu  31.05.2024, 19:33
@Allesklar002

Nein. Er sollte nicht umgesetzt werden. Lies dir im Internet alles durch, schau dir das Video an. Eventuell fällt dir noch etwas ein.

DaLiLeoMishu  31.05.2024, 20:37
@Allesklar002

Ich habe mich mit einer Kollegin aus dem Tierschutz unterhalten und sie um ihre Meinung zu deinem Fall gebeten. Sie meint auch separieren.

Meint: Kater in ein Zimmer, Katze in anderes Zimmer. Dann die Katzen einzeln auch einmal abtasten und schauen, ob es Schmerzareale gibt. Dann den Kater mit beruhigenden Stoffen erst einmal wieder erden, schauen wie intensiv er Bindung zu dir herstellt. Denn es könnte sein, dass er es so, so klasse bei dir findet, dass er dich als Ressource Lieblingsmensch nicht teilen möchte.

Dann Gruppenduft herstellen, Felisept Stecker + separiert lassen.

Mit Tierheim absprechen ob die Möglichkeit der Rücknahme besteht.

Wenn mit all dem keine Ruhe herein kommt und der Kater immer noch wie eine Furie auf die Katze losgeht, dann Kater wieder ins Tierheim geben. So weh es tut.

beste Grüße