Katze hat Riesenkruste seit aufgekratztem Muttermal?

Es könnte das hier sein

Futter haben wir aber schon längst umgestellt und sie kratzt sich da auch kaum noch. Aber die Kruste sieht schon sehr heftig dafür aus (habe aber auch gelesen, dass zu dem Kratzen Pilzerkrankungen dazu kommen). Natürlich ist das nicht schön, aber ich hoffe es ist "nur" sowas. Zum Tierarzt werden wir trotzdem mit ihr gehen.

Katze wurde heute vom Tierarzt untersucht und erhielt diese Diagnose. Ihr geht's super, sie ist kerngesund! Sie hat nun eine Spritze gekriegt gegen diesen Juckreiz etc wenn davon die Kruste nicht verschwindet/es hilft aber das Jucken kommt wieder, melden wir uns sofort nochmal beim Tierarzt!! Von wegen Tumor etc.... macht den Leuten doch nicht so eine Angst!

Die Katze ist behandelt und es war das, was ich vermutet hatte: Eosinophiler Graunolomkomplex.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht sehr schlimm aus und sicherlich ist eine Untersuchung beim Tierarzt alles andere als "unnötig".

ludiekuh
Fragesteller

Ja da bin ich derselben Meinung. Ich hatte nur gehofft hier auf etwas kompetentere Leute wie Tierärzte zu treffen, die schon mal Genaueres sagen können. Aber was will man von gutefrage.net erwarten. War dumm hier zu überhaupt nach sowas zu fragen...

sammyok  31.03.2023, 15:53
@ludiekuh

Einen Tierarzt hast du nicht explizit gefragt. Und die Katze kann man trotzdem "online " nicht behandeln. Oder erhoffst du Dir eher eine Antwort so in der Art "Alles gut, ihr braucht nix zu unternehmen" ?

ludiekuh
Fragesteller
@sammyok

Ne ich hatte gehofft, dass jemand wüsste was das ist. Denn das war meine Frage und nicht "mUsS iCh DAmiT zUm tiErArzt"

spikecoco  02.04.2023, 08:27
@ludiekuh

weder kann man eine Ferndiagnose stellen, auf diesen Seiten schon mal gar nicht. Auch ein Tierarzt würde keine Ferndiagnose stellen, ohne eine genaue Untersuchung gemacht zu haben .

ludiekuh
Fragesteller
@spikecoco

Ach ne aber vielleicht hat jemand sowas schon mal gesehen. Ist ja auch egal. Die Katze ist behandelt und es war das, was ich vermutet hatte: Eosinophiler Graunolomkomplex.

Das sieht überhaupt nicht gut aus und könnte etwas Bösartiges wie ein Hauttumor sein.

Ihr müsst selber wissen, ob Ihr evtl. die Katze daran sterben lassen wollt oder schnellstmöglich einen Tierarztbesuch in Erwägung zieht.

Ich persönlich finde es unverantwortlich, dass Ihr das einem Tierarzt noch nicht gezeigt habt. Als Tierhalter hat man Verantwortung!!!

ludiekuh
Fragesteller

Der Katze geht es sonst gut und nicht jeder hat das Geld für einen Tierarzt und nein das weiß man nicht immer bevor man sich ein Tier anschafft weil dieses Tier aus Notfall-Umständen zu meinem Freund gekommen ist. Er kümmert sich sehr liebevoll um sie und Vorwürfe sind das letzte was wir jetzt gebrauchen können.

spikecoco  02.04.2023, 08:24
@ludiekuh

wenn man kein Geld für den Tierarzt hat, kann man auch keines aufnehmen. Egal ob man es aus Notfallgründen gemacht hat. Oder man muss an anderen stellen sparen.

ludiekuh
Fragesteller
@spikecoco

Morgen kommt ein Tierarzt zu uns. So haben wir uns sogar den stressigen Weg gespart 👍

ludiekuh
Fragesteller
@spikecoco

Und dann besser ins Tierheim geben? Bei den Umständen, die da herrschen? Nein danke! Wir kümmern uns so gut wie wir können um die Kleine und das würde jede*r der*die uns kennt so bestätigen.

ludiekuh
Fragesteller
@AngiedieSchlaue

Ach ist doch egal, ich bin mir sicher, du meintest es nur gut. Sind wir doch einfach froh, dass unsere Katze nun behandelt wurde und es ihr gut geht 👍 das ist doch das Wichtigste ☺️ schöne Ostern 🐰🥚🎀✨️