Art Kruste unter der Nase Katze?

5 Antworten

Hallo Du,

deine Katze hat nicht nur eine unerklärliche Kruste unter der Nase links, sondern auch ihr linkes Auge scheint ziemlich verschmaddert zu sein.

Beides wäre sinnvoll, wenn sich das ein Tierarzt anschaut.

Wenn du dann schon dort bist und diese beiden Sachen abklären lässt, frage deinen Tierarzt bitte auch nach der unheilbaren genetischen Krankheit OCD.

Was ist OCD und weshalb erwähne ich es?

Durch die genetische Krankheit OCD (Osteochondrodysplasie), die die Knorpelveränderung auslöst, sind nicht nur die Ohren geschädigt, sondern auch andere Körperteile und Knochen. Symptome sind zum Beispiel Lahmheit, Steifheit und Wesensveränderungen, die auch schon häufig bei Jungkatzen auftreten. OCD Katze

Denn deine Katze ist keine Britisch Kurzhaarkatze (BKH), sondern die Qualzucht Scottish Fold Katze oder auch Faltohrkatze genannt.

Beispielbild einer weißen Scottish Fold Katze:

Bild zum Beitrag

Weshalb sagt man, dass diese Rasse eine Qualzucht ist?

Bei der Zucht der Scottish Fold handelt es sich im Sinne des §11 des deutschen Tierschutzgesetzes um eine Qualzucht, da erblich bedingt Körperteile für den artgemäßen Gebrauch untauglich bzw. umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten. Weshalb ist die Scottisch Fold eine Qualzucht?

Schau dir dazu bitte unbedingt das Video an.
https://youtu.be/VocOZ8n0sKA?feature=shared

Diese Katzen, also auch deine auch, brauchen ihr lebenlang Schmerzmittel und engmaschige Betreuung durch den Tierarzt, damit es niemals dazu kommen muss, dass deine Katze Schmerzen erleiden muss. Denn man hat festgestellt, dass diese Rasse deshalb so ruhig ist.

Es ist verboten diese Rasse zu züchten und zu verkaufen. Also habt ihr eure Katze von einem unseriösen, sich strafbar machenden Vermehrer gekauft.

Du siehst, du musst so, oder so zum Tierarzt - unabhängig von der Kruste unter der Nase und dem verschmadderten Auge. Denn deine Katze ist seit ihrer Geburt krank, so wie ihre Eltern auch.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierarzt, Tierhaltung, Hauskatze)

Also es sieht mir nicht nach dreck aus. Um sicherzugehen würde ich einen Tierarzt aufsuchen.

wird dir ein Tierarzt sagen, nur wie kommt man an eine Qualzuchtrasse, die gar nicht vermehrt werden darf? Na dann lasse sie mal gleich auf OCD testen

Könnte ja evtl. ein Futterrest sein...mit Katzenstreu evtl.

Aber der TA wird es genauer sagen können.

Warte den Tierarzttermin ab, mehr kann man Dir nicht raten.

Und bitte unterstütze künftig keine Qualzuchten und Vermehrer mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

DaLiLeoMishu  19.09.2024, 17:21

Der FS wird nicht wissen, dass diese Katze eine Qualzucht ist.

DaLiLeoMishu  19.09.2024, 17:28
@JustASingle
Deshalb ist es nicht weniger erwähnenswert.

Mein Kommentar war keine Kritik an deinen Worten.

DaLiLeoMishu  19.09.2024, 19:46
@JustASingle

Ich denke, ich habe es in meiner Antwort ganz gut erwähnt. ;-) Lieben Gruß an dich.