Katze geht es nicht gut?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

ich bin mir SEHR sicher, dass es am Futter UND eventuell an dem Material der Gefäße und Spielzeuge liegt.

Zusätzlich muss ein eosinophiler Granulomenkomplex beim Tierarzt ausgeschlossen, oder diagnostiziert werden und eine hypoallergene Ausschlussdiät/ Eliminationsdiät mit Pferd oder Känguru oder Büffel.

Das Grundprinzip einer Ausschlussdiät ist schnell erklärt: Für einen Zeitraum von 6 – 12 Wochen fütterst Du ausschließlich eine Fleischsorte, die deine Katze zuvor noch nie gefressen hat, sowie eventuell eine ebenfalls unbekannte Kohlenhydratquelle. Ausschlussdiät Katze Vorgehen

Somit ist es ein hypoallergenes Single-/Monoprotein. Ich würde anraten auch auf Kohlenhydrate wie Süßkartoffel etc. zu verzichten.

Auch darfst du keine Leckerlie oder Trockenfutter füttern, außer, dieses besteht ebenfalls aus der selben Proteinquelle ohne mögliche Allergene die der Körper der Katze schon kennt.

Beim eosinophilen Granulomenkomplex ist die Behandlung der Wahl Kortison.

Ein Eosinophiles Granulom ist eine der drei Erscheinungsformen des Eosinophilen Granulom-Komplexes bei Katzen. Es ist die deutlichste und auch namensgebende Form. Eine Erkrankung führt zu starken Entzündungen durch eine Überreaktion des Immunsystems und infolge zu Hautveränderungen. eosinophiles granulom komplex katze

Abschließend: das ist keine Katzenakne was ich da auf dem Bild sehen kann.

Bitte mit all diesen Informationen und Inhalten der Selbstrecherche einen fachkundigen Tierarzt suchen/finden/kontaktieren und gezielt behandeln lassen.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Ernährungsberaterin Katze

SchorschDAGOAT
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank für deine Hilfe und die ausführliche und detaillierte Antwort ☺️🙏🏻🙏🏻

DaLiLeoMishu  22.09.2024, 22:48
@SchorschDAGOAT

Sehr, sehr gerne!
Ich selbst lebe mit einem Kater zusammen der sich unglaublich schlimm gekratzt hat und offene Stellen hatte. Er hat mannigfaltige Futtermittelintoleranzen/-allergien UND ein eosinophiles Granulom. .... Und neigt permanent zu Katzenakne, trotzdem ich auf alles achte.

DaLiLeoMishu  22.09.2024, 23:08
@SchorschDAGOAT

Ganz lieben Dank. Mittlerweile ist er stabil. Aber eben auch, weil ich ihm nur noch Futter gebe, dass er fressen darf. Seither kratzt er sich kaum noch, putzt sich normal und ist sonst auch guter Dinge. :-)

DaLiLeoMishu  27.09.2024, 22:24
@SchorschDAGOAT

Hey, ich hab noch ne andere Idee: Sind die Zähne mal auf FORL gecheckt worden? Diese Autoimmunerkrankung der Zähne ist nur via Röntgen diagnostizierter und kann, eben weil autoimmun, das gesamte Immunsystem schwächen.

Ich habe noch einpaar Fragen:
-Wart ihr bereits in einer Tierklinik mit dermatologischem Schwerpunkt/Fachpersonal oder Hauttierarzt, oder nur bei den 'standart' Tierärzten oder Kliniken ohne Schwerpunkt oder Fachpersonal in Dermatologie?
-Wurde bereits ein Ausschlussverfahren in bezug auf möglichen Futtermittelunverträglichkeiten gemacht? (Unverträglichkeiten lassen sich nicht per Allergietest heraus finden und sind sehr Zeitintensiv)
-Wurde ein Allergietest gemacht?
-Wurde bereits eine Hautbiopsie gemacht? (Entnahme von Hautproben um diese im Labor auf Krankhafte veränderungen zu untersuchen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

SchorschDAGOAT
Beitragsersteller

ja, bis auf die letzte Frage

DaLiLeoMishu  23.09.2024, 13:38
@SchorschDAGOAT
ja, bis auf die letzte Frage

Wenn alles außer die letzte Frage alle mit "ja" beantwortet werden können, dann müssten die Tierärzte doch den eosinophilen Granulomenkomplex diagnostiziert, oder ausgeschlossen haben.
Zusätzlich müsste auch bekannt sein, welche Proteine und non food Agens das Tier nicht verträgt/allergisch reagiert.

Mit welchem Fleisch habt ihr eine Ausschlussdiät gemacht?
Welche Proteine verträgt das Tier nicht?
Ist es ein eosinophiles Granulom?
Ist bereits eine Cortisontherapie durchgeführt worden?
Mit welchen Tabletten sollt ihr vollstopfen?Wie heißen die?

Also DAS ist bestimmt kein Kinnakne.

Haben sie dir denn keine Salbwn empfohlen? Wir geben immer Salben mit und das geht sehr gut.

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – TA Assistentin im 2. Ausbildungsjahr