Hej ich möchte eine Katze haben aber meine Eltern wollen keine Katzen wie kann ich die vor meinen Eltern verstecken?

5 Antworten

Hallo Du,

Katzen von der Straße klauen und in der Wohnung verstecken ist verboten, kann zur Anzeige gebracht werden. Somit lass das und vergiß diesen Gedanken so schnell, wie er kam.

Du bist M 13 Jahre jung, wie ich deinem Profil entnehme. Somit könntest du deinen Eltern zeigen, dass du bereit bist deine gesamte Freizeit darin zu investieren, genügend an Geld zu erarbeiten, damit ihr 2 Katzen halten könnt. Denn aus Tierwohlsicht und als artgerechte Haltung, schafft man sich 2 Katzen an.

Folgende Mini- und Nebenjobs kannst du dir suchen:

  • Zeitung austragen
  • Babysitter Jobs
  • Gassi gehen mit Hunden
  • Gartenarbeit
  • Schnee räumen
  • Nachhilfe geben
  • Einkaufshilfe

Du kannst deinen Eltern verbindlich zusichern, dass du ebenfalls alles Taschengeld in die Katzen investierst.

Zusätzlich sicherst du ihr zu, dass du dich vollumfänglich und somit vor der Schule, nach der Schule und dann später am Tag nach deinem Minijob um folgendes kümmerst:

  • Katzen füttern
  • Katzenklo sauber halten
  • mit Katzen mindestens 30-60 Minuten am Tag ausgiebig spielen
  • Katzenfuttereinkauf planen und umsetzen
  • zum Tierarzt gehen

Ich kann sehen, dass du den #hashtag Britisch Kurzhaar Katze gewählt hast.

Ein gesundes, reinrassiges BKH-Kitten mit Stammbaum von einem seriösen Vereinszüchter kostet 600€-1000€. Das sind in der Anschaffung für 2 BKH-Kitten 1200€-2000€. Straßenkatzen darf du nicht einfach mitnehmen. Das ist nicht erlaubt.

Dann kommt als Erstes die Grundimmunisierung beider Katzen und einige Wochen später die Kastration.

  • Grundimmunisierung pro Katze: 160€-200€
  • Kastration pro Katze: 170€ - 270€

2 Katzen kosten an Futtermittel (hochwertig) und Katzenstreu so um die 150€ monatlich. Zusätzlich bieten sich entweder eine Tierkrankenversicherung, oder ein Katzenkonto an. Hier ist pro Tier mit ungefähr 50€ monatlich zu rechnen.

Zusätzlich ist die Urlaubszeit zu bedenken. Sollte man hier keine Verwandtschaft und Freunde finden die die Katzen versorgen und unterhalten, bietet sich ein Katzensitter an. Dieser kostet pro Stunde ungefähr 11€-15€. Das macht bei einem 14-tägigen Urlaub 154€-210€, wenn der Katzensitter 1x pro Tag kommt.

Ich finde, nun hast du allerhand Informationen und mögliche Grundlagen für Argumente und auch um zu schauen, welchen Minijob du annimmst um deine Mutter in der Anschaffung und Unterhaltung eurer 2 BKH-Kitten zu unterstützen.

Ich wünsche dir ein erfolgreiches Gespräch und alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Lavendel291
Beitragsersteller

danke sehr hat mir sehr geholfen :) da ich in Polen wohne (aktuell reise ich durch Polen, gleich in Stettin) werde ich die Preise an den zł anpassen :) nur dass mit dem Minijobs kann schwierig werden, Zeitung austragen geht nicht, kann ich erst ab 15. Aber der Rest ist eine gute Idee :)

"Verstecken"? Das funktioniert nicht wenn man mit den Leuten zusammenlebt vor denen man Katzen "verstecken" will.

Katzen machen Geräusche. Katzen riecht man unter Umständen auch mal (zumindest das Katzenklo).

Die Haare der Katzen sind ein weiteres Indiz. Diese Haare bleiben an dir hängen wenn du mit den Katzen interagierst. Doch das ist unausweichlich.

Zusätzlich werden die Katzenhaare, falls sie im gleichen Gebäude sind wie deine Eltern, auch auffallen.... denn Katzenhaare verteilen sich wahnsinnig leicht überall.

Ein bischen Taschengeld ansparen für nötige Tierarztbesuche reicht nicht aus. Allein das nötige regelmäßige Futter kostet jeden Monat insgesammt schon so einiges.

Im Prinzip würde es darauf hinauslaufen das diese Katzen:

  • Ein Leben in Heimlichkeit führen
  • Ihre Aktivitäten stark eingeschränkt sind (um zu verhindern das sie sich bemerkbar machen

Überleg dir mal genau, was würde passieren/ was müsste für diese Tiere passieren.... wenn dein Vorhaben auffliegt? Wohin können diese Tiere weitervermittelt werden?

Wenn du Antworten sofort als Gelaber abtust, ist es kein Wunder, warum deine Eltern nicht wollen, dass du eine Katze hast. Dann sagst du offenbar einfach zu allem Nein und das bringt niemanden weiter. Du kannst keine Katze heimlich halten. Eine Katze braucht Bewegung, Platz und man wird sie sehen. Daher geht es nicht darum, was du möchtest, sondern darum, was machbar ist. Und wenn deine Eltern NEIN sagen, dann ist das Gesetz. So einfach ist das.

Lavendel291
Beitragsersteller

Hör auf mich hier abzustempeln! Meine Mutter wollte schon als wir ein großes Haus hatten keine Katze obwohl es möglich wär. Jetzt ziehen wir nach Stettin in eine 3 Zimmer Wohnung da sollte es auch möglich sein.

Kabeltante1266  16.07.2024, 11:16
@Lavendel291

Ich muss gerade echt grinsen. Wärst du meine Tochter, hätte ich dir dasselbe gesagt. NEIN! Punkt. Sie wird ihre Gründe haben, die solltest du akzeptieren. Mit dem Kopf durch die Wand kommt man im Leben nicht weit. Aber das lernst du noch. Eben jetzt, indem du an deine Grenzen stößt :-) und wenn du eine ehrliche Meinung (auch die der anderen Antwortenden) als "abstempeln" siehst, dann liegt es an deinem Alter und deiner offenbaren Unfähigkeit, ein Nein zu akzeptieren. Damit machst du es dir im Leben unnötig schwer. Versuch es doch mal, indem du dich besserst mit deinem Auftreten. Nur weil du etwas willst, wirst du es nicht bekommen. Wenn du Verantwortung zeigst und ein bisschen mehr Entgegenkommen, sieht deine Mutter, dass du vernünftig genug bist für ein Tier. Dann klappt es vielleicht besser. Ich bin da aktuell ganz auf der Seite deiner Mutter.

Du kannst eine Patenschaft im Tierheim übernehmen. Da bleibt das Tier bis zur Vermittlung im Tierheim und du schickst regelmäßig einen festen Geldbetrag, um "dein" Tier zu unterstützen.

Alles andere ist sinnlos. Du kannst kein Tier in einem Haushalt verstecken. Und es wäre der Katze gegenüber nicht fair, wenn du sie nach zwei Tagen wieder abgeben müsstest. Abgesehen davon: Du bis minderjährig, ja? Kein seriöser Verkäufer/Züchter würde dir ohne Einverständnis deiner Eltern ein Tier verkaufen.

Lavendel291
Beitragsersteller

Deswegen wollte ich die ja auch von der Straße holen

Jekanadar  16.07.2024, 12:07
@Lavendel291

Dann wird es erst recht nicht funktionieren.

Du darfst nicht einfach eine Katze von der Straße mitnehmen. Und selbst wenn du eine Katze ohne zu Hause findest, kannst du dir das gar nicht leisten. Eine Grundimmunisierung liegt bei 200 bis 250 Euro. Kastration/Sterilisation kostet bis zu 270 Euro. Plus Nachbehandlung und ggf Medikation. Und das ist nicht alles bei einem Termin passiert, damit hast du ein paar Wochen zu tun.

Und wenn dir deine Katze nicht sofort wieder verschutt gehen soll, frisch operiert solle sie sowieso erstmal im Haus bleiben, darf sie mindestens vier Wochen nicht raus. Und ein Freigänger, der seinen Willen nicht bekommt, stellt schon mal die Bude auf den Kopf und kann einen Höllenlärm machen.

Bist du dir sicher, dass du eine Katze vier bis sechs Wochen in einer drei-Zimmer Wohnung geheim halten kannst?

DaLiLeoMishu  16.07.2024, 12:39
@Lavendel291

Streunerkatzen von der Straße demolieren dir die Wohnung, pissen und kacken alles voll, sind mit Flöhen und Zecken übersät und haben sicherlich Würmer bis zum Anschlag und sehr wahrscheinlich noch mannigfaltig andere Erkrankungen.

Sie in der Wohnung zu verstecken in der auch deine Eltern leben, halte ich für unmöglich bzw. Klappt bestenfalls für 1-2 Tage, eher nur für wenige Minuten bis Stunden.

Miete dir eine Wohnung/Gartenparzelle (bist aber wahrscheinlich nicht alt genug, nicht dürfte drin Taschengeld dafür reichen) und halte die Katze dort oder kass einen Freund sie halten (dessen Eltern einverstanden sind), den du dann öfter besuchst.