Katze füttern für Anfänger?

3 Antworten

nur nassfutter füttern und auch nicht mit wasser verpanschen.

trockenfutter ist nicht artgerecht. ist halt nur bequem, weil im sommer keine fliegen kommen, man den napf nicht jedesmal abwaschen muss und weil man reste einfach stehenlassen kann.

bleib einfach bei purem nassfutter. pro mahlzeit nur soviel füttern, wie die katze in 5 - 10 minuten auch frisst, reste sofort entsorgen.

der grund für die kotzerei ist im normalfall, dass das futter den magen reizt und der körper das wieder loswerden will, weil es nicht gut ist. wenn es drinbleibt, dehydriert die katze, die nieren werden belastet und der darm durch das zu hohe volumen und die vielen pflanzenbestandteile geschädigt.

katzen sind fleischfresser, die nur sehr geringe mengen pflanzlicher nahrung vertragen.

bitte auch keine harten leckerlies verfüttern und wenn dann nur in sehr geringen mengen.

ganz generell katzen nichts zu fressen geben, was nach verzehr im magen noch aufquillt. das kann nämlich auch zu darmverschluss führen.

Guten Samtag,

grundsätzlich sollte man schauen ,,Trockenfutter,, gänzlich wegzulassen und wenn man es dennoch füttert ,dann nur in sehr kleinen Mengen(Beispielsweise für Intelligenzspiele) und keinesfalls regelmäßig als Hauptmahlzeit - auch wenn diese Fütterungsmethode für viele Katzenhalter;innen und Berufstätige bequem zu sein scheint birgt Sie für die Gesundheit der Katze mittel & vor allem längerfristig Schwierigkeiten und können sogar die Lebensdauer der Katze negativ beeinflussen wie Beispielsweise durch Harnwegserkrankungen ,Zahngesundheit sowie Dehydration bzw austrocknen des Katzenköpers.

Aus Zeitgründen kann ich nicht weiter eingehen werde aber ggfs später eine Ergänzung nachreichen.

Trockenfutter ist ungesund für Katzen.

Meine verweigern es auch und ich füttere ausschließlich Nassfutter.