Kastrationschip?

3 Antworten

Dafür ist es noch viel zu früh. Der Hund ist in der Pubertät und noch lange nicht fertig entwickelt.

Ich würde versuchen ihn zu Hause geistig sehr gut auszulasten. Draussen schaltet er da wahrscheinlich momentan eher auf Durchzug.

Dass er Flüssigkeit verliert, also tröpfelt, ist normal. Das ist bei vielen Rüden so. Bei manchen mehr, bei anderen weniger. Ich halte ein intaktes Pärchen und wenn die Hündin läufig ist, dann tröpfelt der Rüde auch mehr als sonst.

Die sexuelle Reife gehört nunmal zum erwachsen werden dazu. Ist bei Teenagern auch nicht anders und die kastriert auch keiner.😁

Ich würde das nicht machen mit dem Chip. Dein Hund ist noch nicht ausgewachsen. Das Knochenwachstum ist nicht abgeschlossen und auch ein Chip ist ein Eingriff in den Hormonhaushalt. Gerade bei so großen und schweren Hunden würde ich mir das sehr gut überlegen.

Ja, es ist nervig, wenn die Hunde dann etwas durch den Wind sind und die Ohren auf Durchzug stellen - da muss man eben durch.

Versuche, in Gegenden Gassi zu gehen, wo nicht so viele Hunde herumlaufen und lenke den Hund mit Spielen ab und erwarte einfach nicht so viel von ihm. Die Zeit geht auch vorbei.

Erst wenn der Hund wirklich erwachsen ist und das Verhalten dann immer noch extrem ist, kann man über einen Chip nachdenken.

Iris1672
Beitragsersteller

Ja, dass Problem ist das wir in Bayern leben und einen Wesenstest machen müssen, deswegen hab ich da selbst etwas Stress …

William1307  23.09.2024, 21:04
@Iris1672

Also soweit mir bekannt ist müssen die Hunde 18 Monate alt sein um sie zum Wesenstest anzumelden ? Ich würde das halt so spät wie möglich machen. Dann hast Du noch ein halbes Jahr Zeit und die musst Du halt nutzen. In einem halben Jahr kann die Welt schon wieder anders aussehen.

Das Knochenwachstum ist bei grossen Hunden erst mit 15 bis 18 Monaten abgeschlossen, davor sollte man nicht in den Hormonhaushalt eingreifen, denn der ist notwendig für ein gesundes Wachstum... auch ein Hormonchip bzw. ein sogenannter Kastrationschip greift in die Hormone deines Hundes ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle