Kartoffelpuffer mit Aubergine?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab jetzt auch kein Rezept gefunden, hab das auch noch nicht gemacht. Aber die Kombination von Kartoffeln und Aubergingen stelle ich mir auch recht lecker vor.

Vorschlag: Suche dir im Internet ein schönes Kartoffelpuffer-Rezept und ersetze vielleicht 40% - 50% der Kartoffeln durch geriebene Aubergine.

Vielleicht erinnerst du dich noch an weitere Aromen (Kräuter)? Das Internet sagt, dass zum Beispiel Rosmarin zu Aubergine passt.

Knegges78
Beitragsersteller

Danke, ich denke langsam auch dass ich vielleicht selbst austesten sollte wie es am besten schmeckt. Würdest du die Schale mitreiben oder entfernen?

RubberDuck1972  24.07.2017, 11:43
@Knegges78

Ich würde die Aubergine mit Schale verwenden. - Wenn ich mir Auberginenscheiben brate, bringt die Schale m.E. einen eigenen Geschmack mit und bringt Farbe ins Essen.

Knegges78
Beitragsersteller

Danke. Dann werd ich das demnächst mal so versuchen.

Kartoffelpuffer gibt es in Italien fast nur in Welschtirol (Trentino), und dort hauptsächlich im Nonstal. Sie heißen dort "Tortel di patate". Sie werden wie in Deutschland aus rohen, geriebenen Kartoffeln zubereitet, im Originalrezept ohne Eier und weitere Zutaten, doch ist es heute üblich geworden, auch Eier zu verwenden. Chefkoch Cristian Bertol nennt in seinem Kochbuch der Trentiner Spezialitäten folgendes Rezept für vier Personen:300 g Kartoffeln, 100 g Mehl, 2 Eier, Salz, Öl zum frittieren. Auberginen kann man als Beilage reichen (am besten als Auflauf mit Käse) oder auch sehr klein gewürfelt in den Teig geben. Das ist zwar nicht original, schmeckt aber. In diesem Fall sollte man die Auberginen, die gerne Öl aufsaugen, zuerst ohne Öl im Backrohr vorgaren (etw 15 Minuten bei 200 Grad). Zucchini kann man auch roh in den Teig reiben.

Die klassische Beilage zu den Tortel di patate ist im Trentino entweder Carne salada (Pökelfleisch) oder mortandela alla piastra (eine Art dicke Bratwurst, in Scheiben geschnitten und gegrillt), und auf jeden Fall Sauerkraut.

Du könntest Kartoffelpuffer machen & dazu auberginenscheiben in öl braten, dazu zwiebeln reichen & evtl noch eine auberginenpaste, schau mal:

Hier ne Blitz-Version:
Aubergine würfeln
und in der Mikrowelle mit ein bisschen Wasser im geschlossenen Topf erhitzen. Solange kochen lassen bis die Aubergine weich ist,
dann die Würfel mit einer Gabel zerquetschen und das ganze etwas abkühlen lassen.
Schmand dazu geben und nach belieben würzen mit
z.B. Salz, Pfeffer, Chili, Knoblauch
(der kann auch schon mit in die Mikro). Dauert ca. 10 Minuten und der Grill-Abend kann beginnen!
Die Idee ist von www.Chefkoch.de