Auberginen erst anbraten und dann überbacken?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Aberginen vorher anbraten, dann schmecken sie besser, wie ich finde. Bedenke dabei aber, das Auberginen Öl aufsaugen wie ein Schwamm.

Bei Auberginen muss ich immer an Wuppertal denken. Wegen der Schwebebahn, die fährt auch auf Oberschienen ;-)

bbjosefine
Beitragsersteller

mmh, auf den Zusammenhang würde ich im Leben nicht kommen, aber Ihre Antwort werde ich beherzigen, ich wollte eigendlich eine Packung zerhackte Tomaten in die auflaufform geben, oder meinteen Sie beim backen`

5kp4udr9  14.02.2015, 20:05
@bbjosefine

Beim Anbraten saugen die Auberginen das Öl nur so auf.

Kannst ruhig du zu mir sagen.

bbjosefine
Beitragsersteller
@5kp4udr9

man, man ich habe echt nohc halb auf meiner Leitung wegen dem Wortspiel gestanden... danke, das ist nett<1

Einige Sorten von rohen Auberginen sind extrem bitter und giftig, deshalb hat man früher Auberginen vor der Verwendung immer eingesalzen. Außerdem entwickelt sich der Geschmack von Auberginen erst dann, wenn das Fruchtfleisch nicht mehr weiß, sondern leicht glasig ist. Es kommt also immer auf die Gardauer an. Wenn man Auberginen nur einfach gratiniert, muß man sie auf jeden Fall vorher im Backofen oder in der Pfanne vorbehandeln, bis sie ein leicht glasiges Aussehen haben. Nachfolgend ein Rezept dazu:

Auberginen Medaillons - Medaglione di melanzane -Italien/Sizilien-

Zutaten für 4 Personen als Antipasto

1 Aubergine, ca. 10 cm breit und 15 cm lang

1 Bogen Alufolie ca. 40 mal 40 cm groß

6 EL Olivenöl, extra vergine, kalt gepresst

3 große Tomaten

12 TL Pesto (Aus dem Glas)

50 g Parmesan gerieben

Salz

Zubereitung

Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Von der Aubergine den Strunk wegschneiden und am unteren Ende etwa 2 cm wegschneiden, damit sich in etwa gleichgroße Scheiben ergeben. Die Aubergine schälen und in 12 Scheiben (ca. 1 cm dick) schneiden. Einen Bogen Alufolie in der Größe von ca. 40 mal 40 cm auf ein Backblech legen. Die Auberginenscheiben darauf verteilen und die Oberseite mit Hilfe eines Pinsels mit Olivenöl einpinseln und mit Salz bestreuen. Die Scheiben wenden und auch diese Seite mit Olivenöl bepinseln und mit Salz bestreuen. Bei 180 Grad ca. 35 Minuten backen, nach 20 Minuten die Auberginenscheiben noch einmal wenden und wiederum mit Olivenöl bepinseln und salzen. Inzwischen aus den Tomaten 12 Scheiben (ca. 5 mm dick) herausschneiden. Nach 35 Minuten das Backblech mit den Auberginenscheiben entnehmen. Auf jeder Auberginenscheibe 1 TL Pesto verteilen, eine Tomatenscheibe darauflegen und 1 TL geriebenen Parmesan darauf verteilen. Wieder in den Ofen geben und ca. weitere 8 Minuten backen, bis der Parmesan zerlaufen ist. Der Käse darf aber nicht braun werden. Dazu Weißbrot servieren.

bbjosefine
Beitragsersteller

Hallo, das ist ja toll, was Sie mir alles schreiben, ich hoffe- Sie schreiben, dass die auch giftig sind- das die gut genug durch waren, -aber ich werde schon nicht dran sterben, schön ist das man ja auch immer wieder mal auf diese Seiten schauen kann, und nochmal nachlesen kann. Danke

Ich würde die Auberginen in Scheiben schneiden und sie zusammen mit den Tomaten und dem Schafskäse bei einem ca.180 Grad angewärmten Backofen überbacken lassen und ab und zu mit Olivenöl beträufeln. Danach würzen je nach Geschmack.

AstridDerPu  14.02.2015, 20:58

Hör op, ich krieg Kohldampf ;-)

bbjosefine
Beitragsersteller
@AstridDerPu

ich bedanke mich bei allen für die schnelle Hilfe, , ... es ist vollbracht, ich habe es angebraten und dann überbacken, und es war voll lecker! Ein bisschen zu unterschiedlich habe ich die SCheiben gemacht, aber egal es war gut- hilfreich sind alle Beiträge, dennoch werde ich morgen eine Art Symphatiepunkt vergeben, ich hoffe das niemand das komisch findet- danke!

Mir geht es wie dir, ich mag gerne Auberginen gefüllt oder überbacken.

Nachdem ich einige Versuche gemacht habe, habe ich eine sehr gute Lösung gefunden.

Schneide die Aubergine mit der Brotmaschine in Scheiben. Dann solltest du eine Pfanne OHNE FETT erhitzen und die Scheiben auf beiden Seiten bräunen. Dadurch entstehen sehr gute Röststoffe und die Aubergine wird nicht zu einer fetten Masse. Nach dem Bräunen kannst du die Aubergine füllen und rollen oder überbacken.

Spart Kalorien, schmeckt super.

bbjosefine
Beitragsersteller

das hier ist eine echt tolle Seite, finde ich richtig gut, danke!

Man kann beides machen. Mir persönlich schmeckt es besser, wenn die Auberginen vorher angebraten sind.
Aber das mußt Du für Dich selbst herausfinden.

bbjosefine
Beitragsersteller

o.k. danke, wie lange müßen Sie denn angebraten werden und wie sehr verkürzt sich dasruch die Backzeit? also ich gehe mal von einer halben Stunde überbacken aus, ich habe keine Ahnung aber Appetit

Deichgoettin  14.02.2015, 20:43
@bbjosefine

Schneide die Auberginen in längliche Scheiben, lege sie auf ein Zewa, salze sie und warte eine Weile, bis durch das Salz Wasser entzogen ist. Trockne sie und brate sie in Olivenöl (ich nehme noch Knoblauch dazu) von beiden Seiten an. Das geht sehr schnell, bis sie goldbraun sind. Lege sie wieder auf ein Zewa, da sie viel Öl aufsaugen.
Wie lange sie im Backofen bleiben müssen, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich nie nach der Uhr, sondern immer nach Gefühl koche. Lange brauchen sie bei 180° nicht, vielleicht 15-20 Min. Du mußt halt nachschauen, daß der Käse nicht zu braun wird.