Gerichte während Gastritis

3 Antworten

Für den akuten Fall empfehle ich Kartoffeln in jeder Form, z.B. als Püree mit Spinat. Rührei oder Spiegelei dazu nach Geschmack und wenn es eben geht. Pellkartoffeln mit Kräuterquark geht auch.

Ich leide selbst oft unter Gastritis. Wenn sie mal wieder zwickt, meide ich alles, was allzu scharf oder zu sauer ist, und esse sonst ganz normal. Ab besten sind sämige, sahnige Saucen, viel Käse und andere Milchprodukte. Kommt aber drauf an, was man mag.

Durch die überscüssige Magensäure hat man oft reißenden Hunger. Einfach zu verdauende Kohlenhydrate wie Weißmehl (Nudeln, Toast) beruhigen zwar schnell den Magen und den Hunger, aber die Sättigung hält nicht lange vor. Von süßen gerichten (Milchreis, Kaiserschmarrn) sonst kriegt man noch mehr Heißhunger. Aber ein Nachtisch geht immer.

Generell meiden sollte man sehr Saures, d.h. pure Fruchtsäfte, herben Wein und Ähnliches, ebenso zu starken (Filter)kaffee. Aber das findet man auch leicht selbst heraus.