Kartoffelknödel ohne Butter?

5 Antworten

Festkochende Kartoffeln haben im Teig zu wenig Stärke zur Verkleisterung für Knödel. Den Teig müßtest Du dann mit etwas Mehl und ggf. Ei in seiner Bindungsfähigkeit für Deine Knödel unterstützen.

Die Butter kannst Du dann ggf. durch etwas Pflanzenöl und etwas anteilig vom Kartoffelwasser wieder im Rezept ergänzen.

Für Kartoffelknödel - wahlweise Marillen- oder Zwetschgenknödel - braucht es keinerlei Butterzugabe:

Kartoffeln kochen, geschält und noch heiss mittels Presse durchdrücken, Ei, Mehl, etwas Backpulver und eine Prise Salz zugeben - alles verkneten, zu Knödeln rollen - in siedendem Salzwasser gar ziehen lassen...

Probieren geht über Studieren... Mehlige Kartoffeln sind natürlich super für Klöße. Zur Not nimmt man zusätzlich Stärke dazu, damit die Knödel nicht auseinander fallen.

festkochende kartoffeln funktionieren nicht und ich wüsste auch nicht, was butter in einem knödelteig zu suchen hätte.

mach griess-marillenknödel.

Du kannst Obstknödel auch aus Brandteig oder Topfenteig machen. Butter macht den jewriligen Teig flaumig, ich würde sie nicht weglassen.

Brandteig ist der Knödelteig, der am besten schmeckt.