Karikatur Kahlschlag?

3 Antworten

Hier geht es offenbar um die Anerkennung der DDR durch die BRD.
Auf den Schildern die am Boden liegen lassen sich verschiedene Bezeichnungen für die Gebiete der DDR erkennen. Unklar ist ob diese gleichzeitig genutzt wurden oder in Verlauf der Entwicklungen jeweils eine neues Schild aufgestellt wurde.
Anhand der Schilder lässt sich aber ein Prozess der Anerkennung erkennen, so sind die Begriffe erst sehr distanziert und erwähnen den Namen "DDR" nicht so "SBZ" (sowjetische Besatzungszone), "Drüben", "Konstrukt" etc. gleichzeitig zeigt dies auch noch dass die Trennung in verschiedene Deutschland nicht anerkannt wird.
Zuletzt liegt aber schon 'sogenannte "DDR" ' was schon eine Annäherung bedeutet.

Nun hat die Person auf dem Bild, Willy Brandt, all diese Schilder umgehauen und es steht nur noch "DDR". Die Anerkennung ist vollzogen und er mit allen Umschreibungen und Ersatzbezeichnungen aufgeräumt.

Das weitere überlasse ich dir ;)

Es geht im Kern vermutlich um die neue Ostpolitik von Altkanzler Willy Brandt (SPD). Vor seiner Kanzlerschaft hatte man die DDR nicht anerkannt und vielfältig bezeichnet. Doch als er die sozialliberale Regierung mit Walter Scheel 1969 gründete, verfolgte er eine Friedenspolitik mit dem Ostblock und beendete die nicht-Anerkennung der DDR, wovon im Bild die umgeschlagenden Holzschilder zeugen. Er hat Fakten geschaffen und die Ostzone als eigenen Staat anerkannt, was später noch den Grundstein der deutschen Wiedervereinigung legen sollte.

Dazu müsste man den Kontext genauer kennen. Soweit ich weiß, hat das mit der Änderung der Hallstein Doktrin durch Willy Brandt zu tun.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hallstein-Doktrin

Mit der Hallstein- Doktrin die seit Mitte der 50er Jahre die auswärtigen Beziehungen der BRD prägte, vertrat die Bundesrepublik einen Alleinvertretungsanspruch.

Damit beanspruchte die BRD für sich das Recht das deutsch Volk, allein im Ausland zu vertreten. Das führte dazu , dass diplomatische Beziehungen eines Staates nicht gleichzeitig zu BRD und DDR unterhalten werden konnten und dadurch die diplomatische Anerkennung der DDR durch Drittländer während dieser Zeit verhindert wurde.

Erst mit der neuen Deutschlandpolitik unter Bundeskanzler Willi Brandt gab die BRD die Hallstein- Doktrin auf und setzte diese mit dem Grundlagenvertrag 1972 außer Kraft. Damit erkannte die BRD die faktische Existenz der DDR an. Die Anerkennung war zwar keine im völkerrechtlichen Sinne, sondern als Existenz von 2 Staaten innerhalb einer deutschen Nation.

Karikaturist H.J. Gerboth thematisiert die Entspannungspolitik in seiner Karikatur in der Willi Brandt zu sehen ist, der auf seinen Schultern eine Axt trägt. Er hat offensichtlich die Wegweiser mit den Aufschriften „ SBZ „ , „ Ostzone „ und „sogenannte DDR“ umgehauen um hier das „neue Denken“ dar zu stellen. Bundeskanzler Brandt wollte in der innerdeutschen Politik zu einem  Wandel durch Annäherung beigetragen.

hier noch ein paar Hintergründe zur Zeit und zu dem Umfeld der Karikatur :

https://www.deutschlandfunk.de/der-neue-geist-der-entspannung.871.de.html?dram:article_id=261789

GFS18  31.10.2018, 09:25

Wenn das (Lehr)Buch, aus dem die Karikatur stammt, verfügbar ist, ggfls. die Karikatur noch etwas stärker in den Kontext der begleitenden Texte stellen.