Karikaturdeutung willy brandt Ostpolitik 1970?

 - (Politik, DDR, BRD)

2 Antworten

Im Hintergrund stehen drei Personen mit einer Fahne auf der steht: "Anerkennung der Oder-Neisse-Grenze ist Ausverkauf Deutschlands." Damit sind diese drei als Vertreter der Vertriebenenverbände zu identifizieren, die massiv gegen die Ostpolitik Brandts mobil machten und auf die Revision der Ergebnisse des Zweiten Weltkrieges drängten und die ehemaligen deutschen Gebiete zurückforderten.

Davor stehen Außenminister Walter Scheel im dunklen Anzug und Bundeskanzler Willy Brandt. Die beiden unterhalten sich und einer sagt: "Einmal müssen sie es ja erfahren, wir werden es ihnen also schonend beibringen, dass wir den Krieg 1945 verloren haben."

Damit ist weiter nichts gemeint, als dass die Nachkriegsordnung Ergebnis des Zweiten Weltkrieges ist, nicht rückgängig gemacht werden kann und dass diese Vertriebenenverbände endlich die Realitäten anerkennen und ihren gefährlichen revisionistischen Traum aufgeben müssen.

Wer sind die Personen auf der Karikatur? Vorne ist brandt aber wer sind die anderen?

dataways  19.02.2018, 09:08

Strauss, Barzel, Kiesinger