Karikatur willy brandt doch kein faules ei

Doch kein faules ei - (Karikatur, Willy Brandt)

2 Antworten

Willi Brands Politik, insbesondere seine Ostpolitik (Kniefall in Warschau, Annäherung an die DDR), war seinerzeit heftig umstritten. Rückblickend zeigt es sich daß er durchaus richtig lag mit seinem Kurs.

ganz rechts aussen steht wohl Rainer Barzel als Fraktionsführer der Opposition, daneben Kohl und das Ganze zeigt die damalige Stimmung vieler Bildzeitungsleser, die Deutschland noch gern als Großmacht in den Grenzen von 1937 gesehen hätten. Insofern zeigen die Begriffe Illusionist, Verräter usw. gut die Stimmung in einem verhältnismäßig großen Teil der Bundesrepublik.