Wozu dient die Karikatur und was wollte der Karikaturist auslösen?

withoutscratch  20.11.2021, 17:26

Kontext wäre gut.

Wo kommt das Bild her?

Von wann ist es?

xnonyxm
Beitragsersteller

Das ist ein Entwurf für ein Siegerdenkmal am 11.April 1945 von Schweizer Illustrierten

auf der rechten Seite des Pferdes sitzen Roosevelt und Churchill und auf der anderen Stalin

1 Antwort

Wir sehen hier die unterschiedlichen Ideologien der Siegermächte.

Die Pferde sind jeweils Kommunismus und Kapitalismus (Demokratie).

Alle drei haben den Krieg gewonnen und werden von jetzt ab an keinen Schritt Weiterkommen, da sie in die gegenüberliegende Richtung gerichtet sind.

Die Vertretung der Demokratie sieht für mich dümmlich aus, beide wissen nicht so Recht was sie machen sollen.

Stalin wirkt auffordernd und Sitz da auch mit stolzer Brust. Churchill und Roosevelt sind ja zusammen nur halb so breit wie Stalin.

Ich hoffe das hilft.