Interpretation dieser Karikatur, was ist die Aussage?

Das ist die Karikatur - (Schule, Politik, Soziales)

10 Antworten

armut und Reichtum

ich interpretier daraus das das leben wie ein fahrstuhl ist und die Menschen, die Reich sind, ohne nach unten zugucken immer weiter nach oben reisen. Während dessen die Armen im triefstenpunkt sind des fahrstuhls und sich kaum nach oben bewegen können.

Es soll einfach zeigen wie die welt aufgebaut ist. Geld regiert nicht nur die Welt sondern manipuliert auch die Menschheit und somit verlieren manche auch das empathy gefühl für arme weil es heisst „dann soll er sich mehr anstrengen.“ oder „ich hatte es wesentlich schwerer“ . Es ist keine balance zwischen den Menschen im Bereich Nahrung und vielleicht sogar erfolg. Aber das wichtigste wäre Nahrung natürlich weil jeder der zu viel hat könnte eigentlich spenden an die die nichts haben.

Diese Karrikatur könnte man in vielen Bereichen des lebens einbinden.

So wie es aussieht ist das Holz oder die wand zwischen den beiden auch beschädigt. Was man wiederrum in vielen hinsichten interpretieren kann.

Es kann heissen das der Fahrstul sein ego nicht ertragen kann. Oder die reichen nur reich sein können weil viele arme drunter leiden. Es könnte auch heissen das alles was hoch kommt irgendwann auch wieder runterkommt. Oder langsam die welt das gleichgewicht verliert und es kritische umstände geben wird wo sehr viele mit den armen gleich berechtigt werden.

Mich würde mal interessieren was die anderen daraus ausschliessen oder du der fragesteller als erstes aufgefallen ist und daraus verstanden hast?

LG

Sieht für mich so aus als würden die Armen die Reichen nach oben ziehen.

Die vielen armen ziehen die wenigen reichen immer weiter hoch und landen selbst immer tiefer.

Danach soll es einen Zusammenhang zwischen arm und reich geben.

In Deutschland ist das m. E. so nicht der Fall.

Für mich sieht das nach zwei Fahrstühlen aus oder zumindest zwei Kabinen, die jeweils an einem Seil hängen. Die der Reichen geht hoch, die der Armen geht runter. Auch der Gesichtsausdruck der Figuren und die Mahlzeiten vor ihnen sprechen für sich. Den Reichen geht es gut und es wird immer besser, während es für die Armen immer schlechter wird. Mit einem Blick auf die Umgebung sieht man auch, dass die Armen offenbar schon im Keller angekommen sind. Sie sind sozusagen schon am Boden und trotzdem geht es weiter runter.

Worauf irgendwie noch niemand hier eingegangen ist, was ich aber für einen der wichtigsten Punkte dieser Karikatur halte, ist, dass die beiden Kabinen offenbar verbunden sind und zwar durch eine recht strapazierte deutsche Fahne. Wenn die Fahrstuhlkabinen sich weiter in ihre momentanen Richtungen bewegen, wird die Fahne sicher reißen. Die momentane Richtung droht demnach Deutschland zu spalten/zerreißen.

Ich denke, die Karrikatur soll aussagen, dass die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden und dass dieser Vorgang eine Bedrohung für Deutschland ist.

Dass es in dem "Haus" wohl einen Keller gibt,denn der rechte Fahrkorb ist schon unter der Erdoberfläche.

keyko  12.02.2019, 10:48

Oh wow mir ist das garnicht aufgefallen mit der Erde👏🏼 Danke für den Kommentar