Kapverden und Francophonie?

4 Antworten

Die Kapverden waren portugiesische Kolonie, so ist Portugiesisch dort Amtssprache. Gesprochen wird aber meist Kreolisch, auf jeder Insel ein anderer Dialekt.

Französisch ist die erste Fremdsprache in den Schulen. So wird man mit Französisch fast überall verstanden. Auch gibt es dort wohl viele französische Touristen.

Aber zur Frankophonie würde ich die schönen Inseln nicht zählen.

Tut es das? Ich weiß, dass dort portugiesisch gesprochen wird.

Dort ist Portugiesisch die Amtssprache, neben "Kreolisch". Der französische Einfluß ist gering, kaum spürbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie zum französisch sprechenden, oder französisch schreibenden Sprachraum gehören.

kikiiiii3456
Beitragsersteller

Wissen Sie auch, warum genau dort französisch gesprochen wird? (Hintergründe, wie Einwanderung?)

Idiealot  06.11.2020, 20:14
@kikiiiii3456

Wieso recherchierst du nicht mal unter Nutzung von Google? Kapverden, Francophonie als Schlagworte.

kikiiiii3456
Beitragsersteller
@Idiealot

Das habe ich schon etwas gemacht, finde nur sehr wenig dazu