Sinn und Zweck der Francophonie?

3 Antworten

hier findest du ziemlich viele Informationen, natürlich auf Französisch

http://www.francophonie.org/

Soweit ich die Frankophonie kenne, hat sie einen starken politischen Akzent. Französischer Einfluss in der Welt wird über die französische Kultur vermittelt, und derenn Hauptträger ist die Sprache.

Ganz anders als die Deutschen, die ihre Goethe-Institute schließen, weil sie den Wert auf die Wirtschaft, den Export und das Geld legen, nach dem Motto: "Wenn die anderen unsere Produkte kaufen, lernen sie auch unsere Sprache, wenn sie Interesse haben!", ganz anders gehen die Franzosen vor. Erst kommt die Kultur. Dadurch wird Frankreich zu einem Anziehungspunkt für internationale Eliten.

Wer im Ausland die französische Sprache fördert, wird von der jeweiligen Botschaft, also dem Staat, gefördert. Die deutschen Botschaften bekommen so gut wie keine Geld für die Sprachförderung.

Die Bewahrung der unverfälschten französsicvh sprachigen Kulturgüter aber ohne nationalistische und in Germanien bekannte und oft verbreitete, faschistische Tendenzen und Welteroberungsphantasien, ... Pflege der Sprache und kulturellen Eigenheiten

".phonie" hat etwas mit Hören und Sprache und Musik zu tun,