Was genau ist die Francophonie?

3 Antworten

Die Francophonie ist der gesamte französische Sprachraum. Sie entspricht natürlich die "France métropolitaine" (schlage nach!), aber auch "Les départements français d'outre-mer" (Teile Frankreichs jenseits der See), die Romandie (französische Schweiz), die Wallonie (französisches Belgien), Québec (französisches Canada), und noch einige Teile Afrikas, Amerikas, usw. Also überall wo französisch gesprochen wird.

jlemonde  29.06.2015, 11:24

sie entspricht *der* France métropolitaine. sorry. mein deutsch ist noch nicht perfekt...

Es ist der gesamte französische Sprachraum - Wikipedia erklärt es übrigens ganz toll!