Kantenlänge durch quadratische Gleichung herausfinden?

3 Antworten

Die Oberfläche eines Würfels besteht aus sechs Flächen , die alle Quadrate mit der Fläche a*a = a² sind.

.

Also 6a² = O = 216 cm²

.

6a² = 216 cm²..........durch 6

a² = 36 cm²..........Wurzel ziehen

a = +6 cm .........-6 cm ist auch eine Lösung der Gleichung , aber es gibt keine negativen Längen , oder ?

.

und nun die Verdoppelung auf 2*216 = 432

.

6a² = 2*216 cm².

a² = 2*36 cm²

a_Dop = wurzel(2) * 6 cm

.

Die neue Kantenlänge ist a*wurzel(2)

.

wie man sehen sollte ist die neue Kantenlänge , wenn man sie ver-k-facht

a_neu = wurzel(k) * 6 cm

Hallo,

um aus der Oberfläche die Kantenlänge zu bestimmen, brauchst Du aber eine Wurzelgleichung:

a=Wurzel (O/6) mit a=Kantenlänge und O=Oberfläche.

Herzliche Grüße,

Willy

a)

Oberfl. = 6a² = 216 cm² |:6

a² = 36 cm²

a = 6 cm

b) Entweder überlegen oder mit doppelter Oberfläche nochmals rechnen!

mamabeno
Beitragsersteller

Danke!!! Aber wie bist du denn jetzt auf  6a² gekommen?